PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Google] Drive File Stream auf Windows Server



Celv
30.10.2018, 14:26
Hallo,

Glücklicher weise, erfolgt die Restiction der Betriebssysteme für "Drive File Stream" lediglich im Installer.
Somit ist es möglich "Drive File Stream" dennoch auf Windows Servern zu nutzen, indem man lediglich die Anwendung manuell installiert.

Fangen wir an:

Methode 1 (Meine Files):
Download: Share-Online - dl/8243XEHPCJ7R (http://www.share-online.biz/dl/8243XEHPCJ7R)
Entpacken nach C:\Program Files
Der Verzeichnisbaum sollte dann so ausschauen:

C:\
Program Files
Google
Drive File Stream

27.1.49.1806
28.1.23.2113
Drivers


Download: Share-Online - dl/AYRIYEHP2Z (http://www.share-online.biz/dl/AYRIYEHP2Z)
Google.reg als Administrator ausführen
Navigiere nach: C:\Program Files\Google\Drive File Stream\Drivers\2534
Rechtsklick auf googledrivefs2534.ini und anschließend auf Install / Installieren
CMD als Administrator öffnen
regsvr32 "C:\Program Files\Google\Drive File Stream\27.1.49.1806\drivefsext.dll" im geöffneten CMD Fenster ausführen und Popup mit bestätigen.
Reboot Server
Nach C:\Program Files\Google\Drive File Stream\27.1.49.1806 navigieren und GoogleDriveFS.exe ausführen.

Fertig

Methode 2 (Für die die mir nichts Vertrauen: Files selber extrahieren):
Begebe dich an einem PC oder einer Virtuellen Maschiene mit Windows 7/8/10 (whatever so lange kein Windows Server)
Download aktuelle "Drive File Stream" Version: https://dl.google.com/drive-file-stream/googledrivefilestream.exe
Installiere Google Drive File Stream auf diesem System
Kopiere den Ordner C:\Program Files\Google auf deinen Windows Server System an die selbe stelle.
Exportiere per CMD oder regedit "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\DriveFS" aus der Registry
Kopiere export auf das Windows Server System.
Importiere diesen Export auf dem Windows Server System mittels CMD, regedit oder einfach per Doppelklick.
Navigiere nach: C:\Program Files\Google\Drive File Stream\Drivers\2534
Rechtsklick auf googledrivefs2534.ini und anschließend auf Install / Installieren
Führe auf dem Windows Server System folgenden Befehl im CMD (Als Administrator öffnen) aus:
regsvr32 "C:\Program Files\Google\Drive File Stream\27.1.49.1806\drivefsext.dll"
Server neustarten
Nach C:\Program Files\Google\Drive File Stream\27.1.49.1806 navigieren und GoogleDriveFS.exe ausführen.
PS: Die Rot makierte Nummer kann bei euch abweichen. Somit vorher am besten einfach mal im Verzeichnis nachschauen und ggf. die Nummer ersetzen.


Fertig

xDRAFT
30.10.2018, 15:09
Kann jemand methode 1 auf trojaner überprüfen? Hab jetzt einfach mal benutzt :p

Ansonsten danke, hab lange nach einer lösung gesucht aber nichts gefunden.

edit: kann mich nach erfolgreichem einloggen nicht erneut drüber anmelden, ich restarte und melde mich
edit2: nope keine chance, gibt eine fehlermeldung beim einloggen und fertig.

Celv
30.10.2018, 15:35
Kann jemand methode 1 auf trojaner überprüfen? Hab jetzt einfach mal benutzt :p
Dann wäre es für dich jetzt so oder so schon zu Spät..
Aber bist ein Glückspilz, mache so etwas nicht und brauche so etwas auch nicht zu machen.
Würde ich es machen, hätte ich vermutlich schon fast jeden deutschen Uploader infiziert. (Stichwort: IntelligeN)


edit2: nope keine chance, gibt eine fehlermeldung beim einloggen und fertig.
Genaue Beschreibung der Fehlermeldung wäre hilfreich um dir Hilfestellung leisten zu können.

xDRAFT
30.10.2018, 15:42
Natürlich wäre es das, bloß interessiert es mich nicht wirklich^^ kommt sobald ich wieder heim bin

so also starte das programm neu und der will sich natürlich gleich mit meinen kontodaten anmelden, läd ein bissen dann das:

https://imgur.com/2wgDAgi

Kann nun erneut auf "Sign In" klicken und das selbe passiert oder ich schließe das programm und restarte mit dem selbem ergebniss

Celv
30.10.2018, 16:26
Natürlich wäre es das, bloß interessiert es mich nicht wirklich^^ kommt sobald ich wieder heim bin
Verstehe ich jetzt nich so ganz. Aber ist ja auch egal.

Der Fehler auf dem Bild sagt natürlich nicht all zu viel aus.
Schau mal in C:\Users\DEINUSER\AppData\Local\Google\DriveFS\Log s ob LogFiles erstellt werden und ob diese dir eventuell weiter helfen.

awdwa
30.10.2018, 16:53
https://www.virustotal.com/#/file/c2e733dfe55ec5c73622c3e138f9523838151af67206eb572c ccf8503c0c5760/detection

sauber und gleicher fehler wie oben

Celv
30.10.2018, 17:12
Gab es bei euch denn bei irgendeinen der Schritte einen Fehler?
Beispielsweise bei der Registrierung der DLL?
Wurde das CMD bei der Registrierung mit Administrator Rechten geöffnet?

Befolgt die ganzen Schritte oben notfalls einmal mit 28.1.23.2113 statt 27.1.49.1806

Edit:
Sehe gerade, dass ich oben im Tutorial ein Schritt vergessen habe.
Navigiere nach: C:\Program Files\Google\Drive File Stream\Drivers\2534
Rechtsklick auf googledrivefs2534.ini und anschließens auf Install / Installieren

ShadowEagle
16.01.2019, 14:41
Danke für das tolle Tutorial, finde Deine Quelle für die Files wesentlich vetrauenswürdiger als die sonstigen Posts im Internet zu diesem Workaround :)

Noch eine Frage: Ist jemanden ein Weg (getestet und funktionsfähig - keine Mutmaßungen) bekannt das gemountete Netzwerkdrive (Google Drive) bestimmten Usern auf einem Server zu zeigen und es vor bestimmten Usern zu verstecken, also Sprich Zugriffsrechte für spezifische Windows User auf dem selben Server? Danke im Voraus.

Cyberhotte
17.01.2019, 17:00
ja, das sind die gruppenrichtlinien von windows selbst, das kannst du als domäne oder serverrichtlinienen einrichten. dann kannst du usern zugruppen zufügen, entfernen usw und die gruppen haben dann die rechte und können das sehen.

userberechtigungen gingen auch, jedoch ist das ab 5-10 user ein riesen aufwand und dann macht das obere mehr sinn.

alles zusammen findest du auch unter active directory in windows systemen.

gruß hotte

Celv
18.01.2019, 22:17
ja, das sind die gruppenrichtlinien von windows selbst, das kannst du als domäne oder serverrichtlinienen einrichten
Gruppenrichtlinien müsste man nicht einmal zwingend basteln.
Netzwerkfreigabe erstellen mit berechtigung "Jeder" anschließend die NTFS-Rechte so setzen, dass die jeweilige Gruppe zugriff hat.
Nun kann der jenige es sich als Netzlaufwerk einbinden. Mit Gruppenrichtlinien würde es ja nur Sinn machen, wenn du mehrere PC's mit nutzern hast, welche auch alle in der jeweiligen Domäne sind.