PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (PHP) - Formular in Datenbank speichern



Niko1604
03.12.2018, 05:29
Hey, mal ne wahrscheinlich ganz simple frage, und zwar habe ich in HTML ein Formular erstellt was ich gerne mit php in eine Datenbank abspeichern möchte.
leider kommt immer wieder die Fehlermeldung.

Parse error: syntax error, unexpected 'Fehler' (T_STRING) in C:\xampp\htdocs\test\artikel.php on line 21

Code ist eigentlich ganz Simple gehalten und aus einem Tutorial xD


<?php
$vorname = $_POST["name"];
$beschreibung = $_POST["beschreibung"];


/* Verbindung aufnehmen*/
$con = new MySQLi("localhost", "root", "", "test");

if ($con->connect_error) {
echo "Fehler bei der Verbindung: " . mysqli_connect_error();
exit();
}
if (!$con->set_charset("utf8")) {
echo "Fehler beim Laden von UTF8" . $con->error;
}

$sql = "INSERT INTO tool (name, beschreibung) VALUES
('$name', '$beschreibung');

$ergebnis = mysqli_query($con, $sql);
or die("Fehler bei der Datenabfrage");

mysqli_close($con);
?>


Gruß

Nimbus
03.12.2018, 13:38
Die Meldung hast du gelesen? Da steht, dass dein Problem mit Zeile 21 zu tun hat. Dort entdecken wir recht schnell, dass diese Zeile alleine keinen Sinn macht. Sie gehört recht offensichtlich zur Zeile darüber. Diese hat jedoch ein Semikolon am Ende. Es empfiehlt sich also aus Zeile 20 das Semikolon zu entfernen (und bei dieser Gelegenheit auch den Zeilenumbruch am Ende der Zeile).

Niko1604
03.12.2018, 22:02
Danke (y) war wohl gestern zu spät das ich das nicht mehr gesehen habe

gruß

Nimbus
04.12.2018, 11:53
Ganz davon abgesehen solltest du solchen Code nicht produktiv nutzen, sonst wirst du in Windeseile gehackt. Du solltest dich über die Problematik von SQL-Injections informieren und als Lösung prepared statements/PDO nutzen.

Niko1604
04.12.2018, 23:52
Oke danke für die Info.

Hättest du vielleicht Lust das für mich neu zu Coden, und dazu eine Suchfunktion zu erstellen ?

gruß

Nimbus
05.12.2018, 12:30
Hättest du vielleicht Lust das für mich neu zu Coden, und dazu eine Suchfunktion zu erstellen ?
Eine solche Frage hättest du per PN stellen können, da sie mit dem Thema recht wenig zu tun hat. Falls ich Interesse hätte, hätte ich mich auf deinen Thread hin gemeldete. Ich programmiere in aller Regel nicht für dritte, da das zu oft viel Aufwand, wenig Spaß und wenig Entlohnung bedeutet.

Bis jetzt hören sich deine Anfragen allerdings durchaus so an, als wären sie auch für einen motivierten Anfänger machbar. Bei Bedarf kannst du ja hier nachfragen :)

Finch
06.12.2018, 04:49
Ein gutgemeinter Tipp meinerseits: schau dir direkt PDO an, wirst damit mehr erreichen können als mit dem MySQLi Dreck