-
Rip-Unterschiede...
Kann mir mal jmd. erklären wie das zustande kommt, das diverse Serien (ich bin ein Serienjunkie) so
unglaubliche Unterschiede in ihrem Datenvolumen haben?
Als Bsp. Die Serie Justified hat im 720p Bereich pro
Folge schlanke 2,5GB während die Serie
Proof mit um die 600MB, bei gleicher Dauer/Laufzeit auskommt.
Wodurch sind diese Riesenspannen bedingt?
Im Normalfall habe ich pro Serienfolge (720) so um die 1,2 - 1,5GB...
-
Das kommt auf die Komprimierung etc an, aber auch auf das Bildmaterial und die Bitrate.
Je nach dem wie sehr man bestimmte Standards gewohnt ist erkennt man die Unterschiede, oder eben nicht.
-
Hatte mal eine ähnliche Frage, vielleicht hilft es dir ja weiter:
https://www.szenebox.org/42-warez-da...e-warum-gross/
-
Da kann viele Gründe haben z.B.:
Bitrate
Codierung
mit AC3 oder Ohne
Bitrate vom Ton z.B. 96 Kbps oder 192 Kbps
Konstante- oder Variable Bitrate
Bildwiederholrate 24 oder 29
-
z.b. eine DTS Tonse hat schon ca 1 GB dagegen eine AC3 192kbps nur ca 100-200MB
-
Ich kann jetzt nur fuer scen rels sprechen, aber diese werden ja weitestgehend nach den selben Standards encoded, dass mit der unterschiedliche Bitrate ist nur die halbe Wahrheit, denn der x264 codec kann unterschiedliche Bilder unterschiedlich gut komprimieren, so wird eine sehr dunkle Serie, dieselbe Qualitaet bei niedrigerer Bitrate bieten -> ist kleiner als eine sehr helle Serie mit vielen Szenenwechseln oder actionreichen Bilder, da diese eine hoehere Bitrate brauchen, um dieselbe Qualitaet zu erreichen. (Mal ausgehend von crf19 encoding settings, was quasi der heutige Standard ist)
Es ist also abhaengig von der Bildquelle, wie die resultierende Bitrate bei gleicher Qualitaete ausfaellt und damit auch die Groesse.