-
Unify Router / WiFi-APs
Hallo,
ich bin derzeit in Überlegung mich von der AVM-Technik zu trennen, ich bin aktuell nicht wirklich zufrieden was die Stabilität sowie Reichweite des WLAN Signal betrifft.
Egal wo ich suche, nirgendwo komme ich an Unify vorbei, so dass ich das Thema gerne in Auge fassen würde.
Problem:
Mein DSL-Anschluss muss gezwungenermaßen durch ein Speedport Hybrid (Pro) bereitgestellt werden, ich habe keinerlei Möglichkeit (auch nichts in aussicht) an meinem
Wohnort schnelles Internet zu bekommen.
Was ich brauche:
4x Access Points, 1x Wohnung OG, 1x Wohnung EG, 1x Anbau, 1x Schuppen / Garten / Terasse
Da solch ein Speedport in meinen Augen das letzte ist...
Wird für den Betrieb der AP´s ein Unify Router benötigt, oder können diese Standalone eingesetzt werden?
Mir geht es jetzt mal ganz primitiv erst um einen Dienst wie DHCP..
Danke vorab.
-
Hi,
also wenn du Funktionen wie DHCP haben möchtest brauchst du einen UGS von Unify oder halt den Router.
Die Access Points kannst du mit dem Unify Web Tool verwalten.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich nicht der Freund von Mesh bei den Unify APs bin, sondern eher auf einen POE Betrieb setzen würde.
Mind. ein AP brauch direkt LAN für ein Mesh an den übrigen APs.
DHCP könntest du dann weiter über den Speedport laufen lassen wenn du auf den Unify Router bzw. UGS verzichtest.
-
Schau Dir parallel dazu mal die TP Link DECO Geschichten an. TP-Link Deco P9 zum Beispiel.
Neulich erst ein etwas weitläufigeres Gehöft damit ausgestattet
Dann machst DHCP und Co über den Speedport und das Mesh bauen die Deco Geschichten auf.
Das ist dann die "primitive" Lösung.
Wenn du verkabeln kannst würde ich mir ne Unifi Dream Machine Pro reinstellen, nen POE Switch von den Jungs dazu und dann die AP's über POE verkabeln und die DreamMachine als WlanController laufen lassen.
Das Funktioniert um einiges besser als das Standalone Mesh Balancing bei den AP's von denen.
-
Danke für eure Antworten,
habe jetzt hopplahopp die sache mit Unifi durchgezogen,
lange gedanken über die Positionierung gemacht, und letztendlich leuchte ich jetzt mit 3 AP´s das komplette Haus und den
teil der Terasse mit Garage aus.
Bin begeistert von der Leistung, das ist mit dem AP´s/Repeatern von AVM nicht im entferntesten zu erreichen.
-
Synology hat sehr gute Hardware und die Sachen laufen super stabil.
Hab bereits 2 Jahre sehr vorbildliche Ergebnisse. Soweit empfehle ich Synology Router und Acces.
Habe auch UNIFI, aber das hat die letzten 3 Jahre Probleme mit der Software. .-.-
-
Alternativ könnte ich noch openwrt z.B. empfehlen auf einem Zyxel oder TP Link Router.
An Unfify hat mich gestört, dass das ganze in ne Cloud eingebunden ist.
-
Die Cloud ist zwar nervig, aber von der Bedingungen her läuft alles recht einfach bei Unifi.