-
EPG bei IPTV
Hallo zusammen,
ich arbeite mich gerade ins Thema IPTV ein. Neben guter Hardware und Software teste ich aktuell 2 Anbieter, die auch im Board "beworben" werden, SeroTV und Dreamstreams. Mal abgesehen von etwaigen Qualitätsunterschieden, gibt es bei beiden Anbietern bestimmte Kanäle, bei denen kein EPG geladen wird. Ggfs ist das auch technisch bedingt. Zb Lynx bietet neben den 24/7 Channels auch Channels wie Cinema oder Drama an. Es wäre natürlich schön zu wissen, wann was läuft :) Auch bei den Amazon Channels muss man auf gut Glück rein schalten, um zu sehen was läuft.
Wie löst ihr das Problem? Wo bekommt ihr die fehlenden Infos (entweder Drittanbieter EPG Liste oder online TV-Programm etc.) her? Oder gibt es keine Lösung?
Als Software nutze ich Tivimate. Wäre Kodi ggfs besser geeignet, um an die Infos zu kommen?
bg
mignom
-
Hallo zusammen,
mal ein paar weitere Infos von mir :) Vllt für weitere User interessant oder hilfreich.
Kurz zur Klarstellung, nach wie vor arbeite ich mich bei IPTV ein, bin also bei weitem kein Profi und gehe Dinge nach meinem besten Wissen und Gewissen an. Aktuell ist das mein "best practice", um an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
Nochmal kurz zu meinen Setup. Ich nutze eine Android Box mit Tivimate. Also kein enigma Image o.ä. auf dedizierter HW, bei dem es andere Möglichkeiten gibt.
Neben der bereitgestellten EPG Liste der Anbieter können natürlich weitere Listen als Quelle hinzugefügt werden. epgshare01 und bevy.be sind oft benannte, kostenlose Möglichkeiten. Daneben gibt es kostenpflichtige Angebote von zb iptvboss.pro oder iptveditor.com.
Nach den ersten Anstrengungen, die kostenlosen Varianten effizient zu nutzen, habe ich mich schnell nach komfortableren Lösungen umgesehen und bin so auf iptveditor.com gestoßen. Im Grunde ein OnlineEditor, der nach Eingabe deiner Benutzerdaten TVSender, Filme und Serien importiert, dort bearbeitbar zur Verfügung stellt und mittels neuen Zugangsdaten exportiert und so für zb Tivimate nutzbar macht.
Ich höre die Aufschreie schon in meinem Ohr klingeln :) Wie kann ich meine Benutzerdaten an Drittanbieter weitergeben, bin ich mir nicht der Gefahren bewusst?
Ich habe weder bei Reddit noch auf weiteren einschlägigen Portalen von schlechten Erfahrungen mit dem Anbieter gelesen. Nachdem der Dienst kostenpflichtig ist und zwar über ein Abomodell, widerspricht es auch meinen Erwartungen, dass hier Schindluder getrieben wird. Die gleiche Frage müsste ich mir sonst auch bei Tivimate stellen, die könnten meine Daten ebenfalls missbrauchen. Also kurz um, ich habe kein Problem damit meine Zugangsdaten an einen Dienst wie iptveditor zu geben. Aber wie gesagt, da darf jeder seine eigene Meinung haben.
Nachdem ich keine Werbung für den Editor machen möchte, ich aber bis jetzt sehr zufrieden damit bin, möchte ich nur soviel sagen, der Editor ist umfangreich und mit einer Autoupdate Funktion des Originalstreams ausgestattet. So kommen Updates im Originalstem auch bei mir an. Zum Thema EPG Angebot: neben den eigenen EPGs des Editors, können auch externe, z.B. kostenlose Listen genutzt und importiert werden. Natürlich können auch alle Kategorien umsortiert/benannt, Logos nachgeladen werden usw.
Als Tipp möchte ich mitgeben:
1. Importiert nur die Sender, nicht das VOD Angebot. Auch diese müssten über die Autoupdate Funktion laufen, nachdem ich da aber nichts an EPGs oder Kategorien ändern möchte, lade ich die direkt in Tivimate rein. Mein Aufbau ist also immer:
- IPTV-Anbieter TV (Zugangsdaten von iptveditor) mit EPG Liste von iptveditor und dem IPTV-Anbieter
- IPTV-Anbieter VOD (Zugangsdaten direkt vom IPTV-Anbieter) mit der EPG Liste des IPTV-Anbieters
Auch nochmal ein allgemeiner Tipp, nutzt die Xtream Zugangsdaten. Die M3U Listen scheinen komfortabel, aber manchmal werden nicht alle Angebote importiert. Zumindest bei mir hat Sero öfter Probleme gemacht und die Serien nicht importiert.
2. Nutzt nicht die komplette, automatisierte Zuordnung mit vorheriger Löschung aller EPG Infos. Sucht nur nach den fehlenden EPG Sendern. Manche IPTV Anbieter (wie zb WatchHD) geben sich scheinbar viel Mühe mit ihren EPG Infos. Das muss nicht blind überschrieben werden und führt teils zu Verschlechterungen, da auch IPTVeditor nicht perfekt ist.
Grundsätzlich sei aber gesagt, enthaltene 24/7 Sender bzw. Streamingsender sowie Eventsender, die vom IPTV Anbieter bereitgestellt werden, können auch mit dem Tool nicht mit EPGs ausgestattet werden. Hier ist man auf einen guten Anbieter angewiesen, der seine Sender ordentlich pflegt. Meine Erfahrung: eher auf Qualität statt auf Quantität achten. Ich hab einige Anbieter ausprobiert, aktuell laufen noch 3 Anbieter bei mir. WatchHD, SeroTV (bzw. magna-tv) und XC-Club. WatchHD sollte eigentlich mein Backup Stream werden, aktuell ist er aber mein Hauptstream. Er hat die schnellsten Umschaltzeiten und die geringste Verzögerung. Teils liegen bei der Übertragung von Fußballspiele 15 Sekunden zwischen WatchHD und den beiden anderen. Kann man gut an der Spielzeit ablesen. Der Support von Watch ist schnell und kompetent, ein 24/7 Sender machte Probleme, das wurde am gleichen Abend gefixt. So positiv war die Erfahrung bei den anderen beiden nicht. Teils lange Wartezeiten und wenig hilfreich. Bei XC Club kann ich nur den Mailkontakt empfehlen (dauert länger, ca 24-36h, aber kompetenter), über Telegram hab ich keine gute Beratung erfahren.
Klar muss ich feststellen, dass die Angebote bei Sero und XC größer, aber auch teils nicht erreichbar sind. Logisch, viel Angebot erfordert viel Pflege. Dennoch, auch Sero und XC werde ich weiter testen und mich am Ende vermutlich für einen von beiden entscheiden. Sero hat für mich aktuell die Nase vorne, was aber an den gepflegten EPGs der meisten 24/7 Sender liegt. Erreichbarkeit der Sender von beiden Anbietern ist, gerade was das normale TV Angebot betrifft, nicht so gut, wie bei WatchHD.
Noch eine Info, irgendwo im Forum hab ich gelesen, dass die Filme bei XC „unschaubar“ sind, vermutlich auf Grund ständigem Buffern.. Kann ich nicht bestätigen. Ich habe 3 Filme gesehen, ohne einen einzigen Ausfall.
Zum Thema Ausfällen noch ein paar Worte. Die größte Herausforderung beim Thema IPTV war für mich die passende VPN Konfiguration. Das hatte ich nicht erwartet. Anfangs dachte ich, das Buffern und die Aussetzer liegen am IPTV Anbieter. Pustekuchen, ich musste feststellen, dass mein VPN Anbieter der Grund war. Hier musste ich in meinem Setup einiges anpassen, um eine konstante Verbindung zu erreichen. Die Lösung war dann in meiner Firewall eine Gateway Group zu erstellen, die bei Verbindungseinbrüchen auf eine andere Verbindung schwenkt. Außerdem hab ich auf eine Wireguard Verbindung gewechselt, die läuft bei meinem Anbieter stabiler.
Hier könnte ich jetzt nochmal einen Roman schreiben.. So kurz wie möglich: Auch hier hab ich mehrere Tests gemacht. Aktuell nutze ich Mullvad, nachdem ich mit Perfect-Privacy einfach nicht mehr zufrieden war und ovpn von Pango gekauft wurde. Bevor ich meine Mullvad-Konfi umgebaut habe, hab ich noch IVPN getestet. Das war noch schlimmer. In 15 Min. hatte ich 3 Verbindungsaussetzer (auch hier nochmal die Info, das sind MEINE Erfahrungen, ihr könnt gerne andere machen). Aus Neugier hab ich dann nochmal Perfect Privacy getestet. 2 OpenVPN Verbindungen aufgesetzt, als Gateway Group konfiguriert und siehe da, über mehrere Tage keine Verbindungsabbrüche oder Störungen mehr, die der VPN zu verantworten hat.
Aber, PP möchte ich nicht mehr nutzen, also bei Mullvad weiter rumprobiert und statt OpenVPN Wireguard konfiguriert. Mullvad ist gut, aber nicht perfekt. So kann man bei Mullvad nur eine Wireguard-Verbindung über PFSense aufbauen. Es fehlt einfach ein 2. Gateway, was der Support auch bestätigt und bewusst von Mullvad in Kauf genommen wird. So hab ich als Hauptline nun eine Wireguard Verbindung und bei Ausfall wechsel ich auf eine OVPN Verbindung. Das passiert wenige Male pro Woche. Damit läuft es jetzt rund.
So, das jetzt erstmal von mir. Bei Fragen gerne fragen. Sollte ich weitere, teilenswerte Erfahrungen machen, melde ich mich.
bg mignom