Server zum Streaming (Finanzierung/ Traffic etc)
Hab mir paar Gedanken über einen Server für einen geschlossenen Server via Kodi/Plex zum Privatstreaming gemacht.
Bei den Festplatten ist es klar, die sind nicht so teuer, 72 TB bekommt man je nach Anbieter für 150-200€.
Das teuerste wird der Traffic/Anbindung sein, mit 100TB pro Monat wird man 1080p mit Upload/Download nicht hinkommen.
Und mit 1gbit Anbindung wird man für vernüftiges Streaming in 1080p auch nicht hinkommen, wenn alle User das Angebot parallel nutzen.
Wenn man 1gbit ausgeht und 100TB-Traffic kommt man auf ca. 300-400€ pro Monat. Um das gegenfinazieren zu können bräuchte man ca. 40 User die alle nen 10€ hinblättern.
Mit 72TB wird man eine Weile auch hinkommen was den Speicher angeht und ein vernünftiges Angebot was halbwegs aktuell ist.
Ich gehe aber eher davon aus das man min 2gbit-Anbindung braucht und dann bei 40 Usern jeden auf ca. 6MB/s drosselt, mehr wird ja zum 1080p-Streaming nicht benötigt.
Dann gebe es noch die Variante mit eigenen Storage-System was man irgendwo unterstellt und nur Strom/Traffic bezahlt. Da sind aber die Anfangskosten einmalig enorm.
Vorschläge wie man sowas anbesten gegenfinazieren könnte? Auf eigenen maximal Gewinn in meine eigene Handtasche bin ich da nicht aus.