Problemkind Adblocker / Geringe Werbeakzeptanz
Moin,
mal ne Frage direkt ins Gesicht der werten Seitenbetreiber, egal ob Szene oder nicht.
Wie kommt ihr mit dem Problem Adblocker klar, bzw. der geringen Werbeakzeptanz der geliebten Seitenbesucher klar? Ich hab keine Vergleichswerte, kann also nicht sagen ob es "früher mal besser war".
Erstmal ist mir aufgefallen das Adblocker wirklich häufig, sogar sehr häufig genutzt werden. Besonders, wie es scheint, bevorzugen Besucher von Szeneseiten Adblocker. Möglicherweise weil sie die Erwartung haben oder die Erfahrung gemacht haben das sie im Falle einer Nichtnutzung eines Blockers mit Popups zugeballert werden.
Ich "arbeite" ja für einen, von der Besucher Entwicklung her, in den Kinderschuhen steckenden Linkcrypter. Dieser hat am Tag lächerliche ~ 250 unique User. Davon sind dann ~ 150 Adblock User. Wir tracken das ja. Außerdem sehe ich das um den Dreh bei unserem Werbepartner also wie oft der Banner eingeblendet wird.
Man bekommt also für jeden Nutzer der Adblocker nutzt genau gar nix. Null keinen Cent. Wenn man auf geliebte Popups setzt. Sie bringen immerhin ein wenig Geld. Wenn man dann User vergütet wie bei einem Linkcrypter üblich bekommt man schnell Probleme. Einziger Ausweg der aber den Nutzern des Linkcrypters nicht gefallen dürfte, keine Vergütung von Adblock Traffic. Gefällt den Nutzern sicher nicht wenn in der Statistik steht das nur 3 von 10 unique User vergütet wurden.
Das Problem ist ja, die User die Werbung durch Adblocker blockieren interagieren ja auch nicht mit der Werbung wenn man Tricks wie "Banner direkt auf den Space laden und einbinden und über nen redirect über die selbe Domain auf den Werbeanbieter verlinken" oder ähnliche anwendet.
Ich gehe davon aus das den meisten Besuchern halt scheißegal ist ob die Seiten Einnahmen haben oder nicht. Oder sie gönnen es einem nicht. Wichtig? Ich denke nicht. Problem bleibt das selbe ob der User jetzt einem die paar Cent / Euros nicht gönnt oder es ihm scheißegal ist.
Was kann mann machen?
- Benutzer dezent darauf hinweisen das er bitte den Adblocker deaktivieren soll wenn ihm die Seite gefällt? Funktioniert das? Ist doch viel zu viel Aufwand für den Benutzer. Viele Benutzer kommen doch einmal, zweimal und dann nie wieder. Der will das Zeug was er sucht und nicht erst umständlich irgendwelche Buttons oder so drücken. Außerdem wird er das nicht machen wenn ihm die Seite scheißegal ist oder er das Geld dem Betreiber nicht gönnt.
- Donations. Paypal? Echt jetzt? Bitcoin? Welcher normale Mensch hat Bitcoins oder kauft sich welche nur um der Seite die er ein oder zweimal von mir aus über google findet was zu spenden? Und wie groß ist die Spendenbereitschaft bei den Leuten für Internetseiten?
- Paywall & Content Locker (Meint Adblocker an == kein Zugriff)
Meh. Den Content den man anbietet gibt es oft auch an den nächsten Ecken. Ich denke wenn man dem Benutzer irgendwas anzeigt von wegen zahl mal 10 cent in bitcoin dann ist der schneller weg als de tüdelü sagen kannst.
Hab ich was vergessen? Oder irgendwie nen Denkfehler?
Was meint ihr dazu? Wie handhabt ihr die Sache?