[Privatsphäre] Fragen zur MAC Adresse
Hallo,
Also ich habe mal eine Weile recherchiert rein aus Interesse was die MAC Adresse ist. Mit der MAC Adresse kann man einen Computer eindeutig in einem Netzwerk zuordnen.
Eine MAC Adresse geht nur bis zum Router und nur die Router eigene Mac Adresse wird im Internet übertragen. Wie sieht es den in öffentlichen WLAN Netzwerken aus ? Die Macadresse meine Computers/Smartphones besitzt quasi nur der Hotspot Inhaber und man könnte die Macadresse nur lokal auslesen wenn man meine IP Adresse bis zu diesem Anschluss zurückverfolgt ?
Die MAC Adresse(oder auch Physikalische Adresse) beinhaltet den Hersteller meiner Netzwerkkarte und die Adresse des Herstellers. Stimmt das ? Beinhaltet Sie noch weitere Informationen ?
Ich habe keine schlimmen Dinge vor ich stream lediglich bisschen darüber mach ich mir keine Sorgen nur hat mich die Thematik an sich interessiert und im Internet gibt es viele Ergbnisse dazu nur selten mal ein klaren und sachlich formulierten Beitrag.
Vielleicht kennt sich einer von euch etwas genauer mit der Materie aus.:emoji18:
Gruß
John