Kindern das Programmieren näher bringen
Moinmoin,
ich hätte gern mal ein paar Ideen gehört, wie man Kindern (8 Jahre) das Programmieren näher bringen könnte. Ich habe mal gelesen, dass Scratch für Kiddies recht "einfach" sein soll. Ich möchte aber ungern gleich noch nen Pi dazulegen, da der ja zusätzlich auch nochmal verstanden werden muss. Vllt sollte aber erst mal eine Programmiersprache gelernt werden, bevor ich dann auch noch mit Hardware anfange O.O
Ich bin gespannt auf das BrainStorming :):)
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hey, in diesem Jahr habe auch ich mir als nicht programmierer die Frage gestellt wie könnte man einem Kind was 8 oder 9 Jahre alt ist das programmieren nahe zu bringen.
Es gibt von Galileo einen Baukasten für Kinder ab 8 Jahren die es einem ermöglichen einen Roboter zu bauen und zu programmieren. Ich glaub einem 8 jährigen Kind nen Quellcode vorzusetzen nicht für sinnvoll. Viel mehr muss ein Kind verstehen warum nun der Roboter seinen rechten Arm 2 Mal hebt und senkt oder vestehen Warum der Robotor nun dies oder jenes macht.
Kinder zur heutigen Zeit werden immer schlauer, weil sie mit der Menschheit mitwachsen.
So haben wir früher nicht gedacht das wir mal mit einem Tablet rumlaufen werden.
Mein Sohn hat seit dem er 8 ist ein Smartphone und kann damit schon besser umgehen wie seine Mutter. Sie wachsen da einfach mit rein und sehen es als normal an.
Beim Programmieren sollte man ganz langsam anfangen und sich Stück für Stück annähern. Man sollte auch nicht erwarten das ein Kind mit 8 Jahren ein Programm schreibt. Mathematische und Algorythmische Denkweisen kann man einem Kind auch ohne Quellcode nahe bringen.
Wie gesagt Stück für Stück im Anhang hab ich ein Foto von dem Baukasten hinterlegt.
Ich selbst hab mir den Baukasten noch nicht ausgiebig angesehen. Nur mal überflogen und da wird schon viel abverlangt für ein Kind ab.
Dennoch sehr interessant...
Gruß
Scotty :emoji39: