Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Netflix: Hacker erpressen Streaming-Dienst

  1. #1
    100% 0-Ahnung Avatar von FLX
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    1,669
    Gefällt mir!
    965
    Du gefällst: 1,247

    Netflix: Hacker erpressen Streaming-Dienst

    Die Hacker-Gruppe „Thedarkoverlords“ hat zehn neue Folgen der fünften Staffel von „Orange is the new Black“ veröffentlicht. Vorher haben sie versucht, Netflix mit den gestohlenen Episoden zu erpressen, jedoch der Streaming-Dienst habe die Geldforderung offenbar ignoriert, berichtet „New York Times“.

    Netflix hatte in diesem Jahr angekündigt, dass die 5. Staffel der beliebten Serie von „Orange Is the New Black“ am 9. Juni erscheinen würde. Nun ist jedoch die Staffel bereits fast komplett erhältlich auf einschlägigen Torrent-Seiten, wie The Pirate Bay, bereits Wochen vor ihrem offiziellen Juni-Release-Datum, da Netflix offenbar der an sie gerichteten, erpresserischen Zahlungsaufforderung nicht nachkam. Die erste Episode wurde bereits am Freitag auf einer File-Sharing-Website veröffentlicht, die mit einem Twitter-Link der Hacker versehen war, der zu der Drohung geführt haben soll: “Lasst uns nun konkreter werden, Netflix.”, woraufhin auch die anderen Folgen am Samstag öffentlich illegal verfügbar waren.

    Als verantwortlich, sowohl für das Einstellen der Links auf den illegalen Downloadportalen, als auch für die Erpressung von Netflix, bekannte sich die Hacker-Gruppe „Thedarkoverlords“. Die Hacker veröffentlichten auf der Plattform „Pastebin“, auf der man anonym Texte hochladen kann, eine Art Bekennerschreiben: „Wir sind es wieder“, heißt es darin. „Habt ihr uns vermisst?“ Und an die Adresse von Netflix: „Es hätte nicht so kommen müssen, Netflix. Ihr verliert jetzt viel mehr, als ihr uns hättet zahlen müssen.“ Zudem drohten die Verfasser anderen Produzenten: Man sei im Besitz von unveröffentlichtem Material von National Geographic, Fox, ABC und IFC. „Ihr habt noch Zeit, um euch zu retten.“ Gleichzeitig drohten „Thedarkoverlords“ auf einem eigenen Twitter-Account den anderen großen TV-Anbietern: „Wer ist der nächste auf der Liste?“ […] „Oh, was für ein Spaß wir alle haben werden. Wir machen keine Spielchen mehr.“ Nach Angaben der „New York Times“ weigern sich die bedrohten TV-Stationen, zu der Drohung öffentlich Stellung zu beziehen.

    Gemäß Netflix haben sich die Hacker bei einem kleinen Unternehmen in Los Angeles, den Larson Studios, einer in Hollywood ansässigen Post-Production-Firma, die offensichtlich nicht ausreichend gegen Hacker-Angriffe geschützt war, Zugang zu den Folgen verschafft. Der Streamingdienst hatte das Material zur Nachbearbeitung an die Firma Larsen Studios geschickt, die laut Netflix von etlichen großen Fernsehstudios benutzt wird. Die Folgen sind also möglicherweise nicht gänzlich fertiggestellt, sollen aber eine hohe Bild- und Tonqualität haben. Die Staffel Fünf der Serie hat insgesamt 13 Episoden. Es fehlen in dem Leak die Episoden 11 bis 13, weil diese das Studio zum Zeitpunkt des Hacks noch nicht von Netfix erhalten hatte.

    Von der Serie hat Netflix sich erhofft, seine Abonenntenzahl weiter steigern zu können. Zudem ist „Orange is the new Black“ ein Quotenhit und spielt viel Geld ein in die Kassen des Unternehmens. Netflix selbst reagierte bereits mit einer Stellungnahme auf den Fall: „Wir wissen von der Situation. Sie hat sich aus einem Sicherheitseinbruch bei einer Nachproduktionsfirma ergeben, der sich etliche größere Fernsehstudios bedienen. Die zuständigen Strafverfolgungsbehörden sind eingeschaltet.“ Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Hacker auch über Material von anderen Serien-Produktionen verfügen. Das FBI habe schon im Januar davon erfahren, Netflix aber erst vor einem Monat informiert, sie ermitteln bereits in diesem Fall.

    Die Hacker-Gruppe „Thedarkoverlords“ wird nach Informationen der „New York Times“ mit weiteren Internet-Verbrechen der jüngsten Vergangenheit in Verbindung gebracht. So sollen die Hacker auch hinter einer Attacke aus dem Sommer 2016 stehen. Damals waren mindestens drei große Krankenversicherungsunternehmen in den USA gehackt worden. Danach sollen die Täter versucht haben, die Daten im Netz zu verkaufen. Zudem stecken die Hacker, dem Bericht zufolge, auch hinter einem Angriff auf eine kleine Wohltätigkeitsorganisation für Krebskranke. Bei dem Angriff wurden im Januar sämtliche Server des Unternehmens leergeräumt. Die Täter verlangten 43.000 US-Dollar für die Rückgabe der Daten. Das Unternehmen zahlte nicht. Nun sind die Datendiebe bei Netfix erneut mit einem Erpressungsversuch gescheitert.

    Was ist eure Meinung dazu?
    Ich finds scheisse, zwischen kopieren + veröffentlichen und Erpressung ist nen Himmelweiter Unterschied.
    You are offline
    Try:
    • Don't Panic
    • Look around
    • Interact with reality

  2. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  3. #2
    Junior Avatar von Gunna
    Registriert
    Nov 2016
    Beiträge
    95
    Gefällt mir!
    71
    Du gefällst: 43
    Geld regiert die Scene. So lässt sich mehr Kohle generieren. Ist kacke, genauso wie der fraudscheiß. Sowas gehört ganz klar zu den schäbigsten Dingen im Internet. Davon sollten sich auch alle distanzieren, damit es nicht genauso normal wird wie das "kopieren und verteilen" von Filmen, Musik etc - was ja eigentlich auch Straftaten sind, aber von den meisten als solche gar nicht wahrgenommen wird.
    Wer anderen nur unter der Prämisse schadet, um sich selbst zu bereichern, gehört weggesperrt.

  4. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  5. #3
    Junior Avatar von Silbereisen
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    94
    Gefällt mir!
    56
    Du gefällst: 197
    Sehr schade diese Aktion und sie wirft ebenso ein schlechtes Licht auf die sogenannte "Scene".
    Aber wie man über mir schon sagte, Geld regiert die Scene. War früher schon dezent so, mittlerweilen hat es halt derbe Ausmaße angenommen.

    Wer anderen nur unter der Prämisse schadet, um sich selbst zu bereichern, gehört weggesperrt.
    So schaut es aus. Und dann mit diesen Mitteln?! Erpressung?
    Manchmal wünsche ich mir eine Zeit ohne Internet und Telefon. Ob diese Moralverwahrlosten ohne diese Anonymität auch solche Arschl**er wären?

    Daumen runter für diese Aktion!
    As you've noticed, this land is flush with the mad and wicked

  6. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  7. #4
    Junior
    Registriert
    Mar 2016
    Beiträge
    22
    Gefällt mir!
    31
    Du gefällst: 16
    Mir gefällt das auch nicht das sie die Leute erpressen um Geld zukriegen :( jedoch wie meine Vorredner schon sagten Geld regiert die Welt.

    Ich frage mich ob sie gefasst werden oder weiter ihr unwesen treiben dürfen...

  8. #5
    VIP Team Avatar von Unlimiter
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    728
    Gefällt mir!
    125
    Du gefällst: 632
    Zitat Zitat von Gunna Beitrag anzeigen
    Wer anderen nur unter der Prämisse schadet, um sich selbst zu bereichern, gehört weggesperrt.
    Also gehören, wir alle weggesperrt. Jeder von uns hat schon einmal etwas in seinem Leben gemacht um sich selbst zu bereichern, was voraussetzte einem anderen zu Schaden (unabhängig davon, ob bewusst oder unbewusst). Der Satz ist viel zu einfach hingeklatscht. Viel eher müsste es lauten, dass jeder eine gerechte Strafe für die jeweils begangene Straftat erhalten sollte, bei denen anderen Leid zugefügt wurde. Wobei auch das viel zu unspezifisch wäre.

    Und von welcher Szene reden wir überhaupt? Der Warez-Szene? Der Hacking-Szene? Underground allgemein ? Warum sollte man diese Leute überhaupt einer diese Szenen zuordnen? Es handelt sich hier ja offensichtlich um Cracker. Also weisen wir sie doch der Untergruppe "Cracking-Szene (Überpunkt Hacking-Szene)" zu. Diese Untergruppe ist doch schon generell nicht beliebt. Ich kann aus dem Text nicht entnehmen, dass sie dafür bekannt sind unglaublich viele Raubkopien auf den Markt gebracht zu haben, oder generell ihren Schwerpunkt darauf zu legen.

    Manchmal muss sich eine bestimmte Gruppe auch von anderen Leuten distanzieren. In dem Fall wird eher ignoriert und/oder alles einem Bereich zugeschoben, nur weil ein Teil der Aktion damit übereinstimmt.

    Die Aktion selbst war natürlich vollkommen Fehl am Platz. Sie gehört nicht schön geredet. Eine Erpressung ist kein Kavaliersdelikt (das ist Warez übrigens nur bei manchen - aber nicht generell).

  9. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  10. #6
    Senior Avatar von Phil
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    388
    Gefällt mir!
    34
    Du gefällst: 183
    Nun stellt euch mal vor, Hacker würden Industrielle Gebiete wie Strom- und Kraftwerk Netze hacken/lahm legen, weil alles digitale angreifbar ist.

  11. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  12. #7
    Junior Avatar von Silbereisen
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    94
    Gefällt mir!
    56
    Du gefällst: 197
    Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen
    Viel eher müsste es lauten, dass jeder eine gerechte Strafe für die jeweils begangene Straftat erhalten sollte, bei denen anderen Leid zugefügt wurde. Wobei auch das viel zu unspezifisch wäre.
    Nein, finde ich gar nicht zu unspezifisch. So ist es doch: Karma is a bitch
    As you've noticed, this land is flush with the mad and wicked

  13. #8
    Junior Avatar von Gunna
    Registriert
    Nov 2016
    Beiträge
    95
    Gefällt mir!
    71
    Du gefällst: 43
    Zitat Zitat von Unlimiter Beitrag anzeigen

    Und von welcher Szene reden wir überhaupt? Der Warez-Szene? Der Hacking-Szene? Underground allgemein ? Warum sollte man diese Leute überhaupt einer diese Szenen zuordnen? Es handelt sich hier ja offensichtlich um Cracker. Also weisen wir sie doch der Untergruppe "Cracking-Szene (Überpunkt Hacking-Szene)" zu. Diese Untergruppe ist doch schon generell nicht beliebt. Ich kann aus dem Text nicht entnehmen, dass sie dafür bekannt sind unglaublich viele Raubkopien auf den Markt gebracht zu haben, oder generell ihren Schwerpunkt darauf zu legen.
    Die "Underground-Szenen" vermischen sich im kommerziellen Bereich. Viele bedienen sich aus Verschiedenen Ecken, um sich zu bereichern/anderen zu schaden. Abgreifen von nutzerdaten/ganzen Datenbanken, ddos etc. ist Teil der warezszene geworden. Und das hat, wenn wir in "Szenen" unterteilen wollen dort nichts zu suchen. Nur so als Beispiel.
    Hier meine ich mit "Szene" eibfach den gesamten Underground im Internet.

    Die Aktion selbst war natürlich vollkommen Fehl am Platz. Sie gehört nicht schön geredet. Eine Erpressung ist kein Kavaliersdelikt (das ist Warez übrigens nur bei manchen - aber nicht generell).
    was anderes habe ich auch nicht geschrieben.

  14. #9
    VIP Team Avatar von Unlimiter
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    728
    Gefällt mir!
    125
    Du gefällst: 632
    Sie vermischen sich nicht. Jeder Bereich hat seine ganz spezifischen Merkmale, die im Vordergrund stehen. Neue Merkmale werden durch die Häufigkeit hinzugefügt. Das stellt noch keine "Vermischung" dar, sondern ist eher gleichbedeutend mit einer Teilmenge. eCrime enthält Warez, Carding, Hacking, usw. aber Hacking wird durch die Schwerpunkte "Angriff auf Server, Knacken von Passwörtern, Penetration Testing, ..." etc. spezifiziert. Eine Person kann auch mehreren Bereichen zugeordnet werden.

    Wie man in diesem Artikel liest war diese Gruppe aber primär der Cracking-Szene zugeordnet und hat nur, wie es sich auch für diesen Bereich auch üblich ist, auf eine beliebige Art für Schaden gesorgt. In diesem Fall über die gängige Methode des Erpressens gefolgt von der Veröffentlichung der Dateien. Damit "verkommt" im allgemeinen der Übergruppe "Underground" nicht mehr, sondern hält ihren Status bei. Anders wäre es gewesen, wenn die Untergruppe "Warez", also Personen die für die Verbreitung von Warez bekannt sind, diese Aktion geliefert hätte (bzw. diese Art von Erpressungsversuchen sich häufen würden).

    Das ist übrigens dann der Widerspruch zu deiner Aussage: "Man soll sich davon distanzieren". Nun, wenn man schon vom e-Crime Bereich im allgemeinen spricht, dann ist diese Handlung etwas "Normales", denn Cracker sind dafür bekannt und es wird auch dieser Kategorie zugeordnet. Noch schwieriger wird es sich dann aus einer Gruppe zu distanzieren, deren Schwerpunkt genau darauf liegt. Das ist, wie wenn man sagt : "Ich rauche zwar jeden Tag, aber ich distanziere mich davon ein Raucher zu sein". Etwas anders wäre es wenn man sagt: "Ich bin ein regelmäßiger Trinker und habe eine einzige Zigarette in meinem Leben geraucht. Ich bin aber kein Raucher.

    was anderes habe ich auch nicht geschrieben.
    Es freut mich, dass du deine moralische Meinung (wie auch fast jeder andere hier)erneut bekundet hast und zusätzlich darauf verweist, dass sie genau dasselbe aussagt wie unser moralischer Standpunkt. Es gibt für die zusätzliche Hervorhebung ein goldenes Bienchen von mir geschenkt.

Ähnliche Themen

  1. Robin Hood-Hack? Angreifer erpressen mutmaßliche Steuersünder
    Von RedDevil im Forum Datenschutz & Privatsphäre (IT-Security)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.11.2016, 15:04
  2. Streaming-Dienst: Watchever soll abgeschaltet werden
    Von RedDevil im Forum Allgemeine News
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.07.2016, 10:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2016, 14:48
  4. Netflix: Streaming-Dienst sperrt VPN-Nutzer in Australien aus
    Von RedDevil im Forum Szene News (Webmaster, Downloads, etc.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.01.2016, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
SzeneBox.org... im Mittelpunkt der Szene!
© since 2015 szeneBOX.org - All Rights Reserved
Domains: www.szenebox.org