Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neue Rechtschreibung: Das ß wird groß

  1. #1
    Senior Avatar von delle
    Registriert
    May 2017
    Beiträge
    313
    Gefällt mir!
    560
    Du gefällst: 624

    Neue Rechtschreibung: Das ß wird groß


    Das "kleine" und das neue "große" Eszett

    Was die deutsche Rechtschreibung betrifft, lernt niemand jemals aus. Denn immer wieder ändern sich die Regeln. Jetzt gibt es zum Beispiel einen neuen Buchstaben.

    Bei einem "ß" im Namen hatten viele Menschen bisher ein Problem mit der korrekten Schreibweise - dann nämlich, wenn zum Beispiel in Pässen oder Ausweisdokumenten nur Großbuchstaben möglich waren. Denn das Eszett, das "scharfe S", gab es bisher nur in "klein". Man konnte nur auf ein Doppel-S ausweichen. Unbefriedigend, weil der Name dann streng genommen falsch dastand. Das ändert sich jetzt.

    Das Eszett soll es nun offiziell als Großbuchstaben geben, teilte der Rat für deutsche Rechtschreibung am Donnerstag in Mannheim mit. Es sieht aus wie ein Mittelding zwischen dem bisherigen, klein geschriebenen "ß" und einem groß geschrieben B.

    Die Begründung für den neuen Großbuchstaben: ein genereller Trend zur Schreibweise in Versalien in der Werbung und auch in Büchern. Die Zulassung des großen Eszetts ermögliche in solchen Fällen nun ein optisch einheitliches Schriftbild, heißt es vom Rat. Die Ersatzschreibweise mit Doppel-S oder kleinem "ß" bleibt jedoch weiter zulässig.

    Technisch hat man den neuen Großbuchstaben schon 2008 in den internationalen Schriftzeichen-Standards ISO und Unicode berücksichtigt. Gängige Computerschriften wie Times New Roman, Arial und Courier New stellten den Großbuchstaben zur Verfügung. Er hat in Unicode den Zeichencode 1E9E und kann mit der Tastenkombination 1E9E, Alt-C erzeugt werden.

    Yoga und nicht Joga

    Der Rat für deutsche Rechtschreibung ist seit 2004 die maßgebliche Instanz in Fragen der Orthografie und schlägt immer mal wieder Änderungen vor. Nach den jetzigen Neuregelungen soll auch die Großschreibung des Adjektivs in Fällen wie "Goldene Hochzeit" und "Neues Jahr" amtlich korrekt sein. Außerdem gilt bei einigen Wörtern, bei denen bisher mehrere Schreibweisen zulässig waren, jetzt nur noch eine Form als richtig:

    Falsch: Ketschup. Richtig: Ketchup
    Falsch: Grislibär. Richtig: Grizzlybär
    Falsch: Joga. Richtig: Yoga
    Falsch: Komplice. Richtig: Komplize
    Falsch: Roulett. Richtig: Roulette
    Falsch: Varietee. Richtig: Varieté
    Falsch: Wandalismus. Richtig: Vandalismus

    Der Rat für deutsche Rechtschreibung hat Mitglieder aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, der Autonomen Provinz Bozen-Südtirol und der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Seit der umstrittenen Rechtschreibreform 1996 hat er mehrere Anpassungen vorgeschlagen. Die deutsche Kultusministerkonferenz und die staatlichen Stellen der anderen Länder müssen die Änderungen, die der Rat beschlossen hat, bestätigen. Damit werden sie wirksam.
    Quelle:


    Back to the Roots

  2. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  3. #2
    Tangiert peripher syrius Avatar von Jana-Maria
    Registriert
    Mar 2015
    Beiträge
    2,131
    Gefällt mir!
    528
    Du gefällst: 2,101
    Bullßhit.


  4. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  5. #3
    Anfänger
    Registriert
    Jun 2017
    Beiträge
    8
    Gefällt mir!
    21
    Du gefällst: 3
    Ich hab noch vor der Reform die Rechtschreibung gelernt und wende sie auch täglich an ...



    ... und habe den heutigen "jungen Erwachsenen" trotzdem noch viel voraus ... gibt´s denn demnächst eine neue Reform die dann mehr Denglischcool ist und mit Deutsch in DEM Sinn nix mehr zu tun hat?!

  6. #4
    Anfänger
    Registriert
    Oct 2016
    Beiträge
    23
    Gefällt mir!
    3
    Du gefällst: 5
    Sieht übrigens so aus: ẞ (großes ß)

Ähnliche Themen

  1. ISO Brennen, aber Datei zu groß für DVD ?
    Von Jodimaster im Forum Daily Talk & Offtopic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2020, 20:39
  2. Ghostery-Plugin gehört jetzt deutschem Groß-Verlag
    Von RedDevil im Forum Allgemeine News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2017, 16:37
  3. GNU wird kostenpflichtig
    Von tm42 im Forum Gefällt mir!
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2016, 21:36
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.01.2016, 09:53
  5. (PHP) - via php Regex auch nur groß-schreibung erlauben
    Von schneewittchen im Forum Entwicklung / Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.05.2015, 22:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
SzeneBox.org... im Mittelpunkt der Szene!
© since 2015 szeneBOX.org - All Rights Reserved
Domains: www.szenebox.org