Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Keine Sperrtafeln mehr: YouTube einigt sich mit Gema

  1. #1
    VIP Team Avatar von noid
    Registriert
    Sep 2016
    Beiträge
    408
    Gefällt mir!
    1,129
    Du gefällst: 584

    Keine Sperrtafeln mehr: YouTube einigt sich mit Gema

    „Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar.“ YouTube Nutzer kennen den Spruch vielleicht noch aus vergangenen Jahren, abgelöst wurde er durch eine rote „Sperrtafel“. Der Hintergrund ist aber der gleiche, ein fortwährender Streit zwischen YouTube und der Gema. Die Sperrtafeln sollte man ab heute nicht mehr sehen, denn – mann kann es eigentlich gar nicht glauben – es wurde eine Einigung zwischen YouTube und der Gema erzielt. YouTube zahlt nun brav Lizenzgebühren, die Gema lässt dafür die Klagen fallen, die bisher eh nicht besonders erfolgreich waren wohl aber dafür gesorgt haben, dass man in Deutschland recht wenig Musik via YouTube konsumieren konnte.


    So richtig glücklich ist man bei der Gema über diese Einigung aber dennoch nicht. Thomas Theune, der bei der Gema als Direktor Sendung & Online für die Verhandlungen mit der Google-Tochter verantwortlich ist, sieht diese Einigung zwar als Meilenstein und auch als Signal für andere Videoplattformen. Gema-Justitiar Tobias Holzmüller ist allerdings nicht ganz so glücklich über die Einigung, wie er gegenüber FAZ.net mitteilt:

    „Wir sind froh über den Vertrag. Er führt zu einem Gleichklang mit der Rechteabgeltung im Fernsehen, Radio und bei anderen Onlinediensten, die unsere Urheber bereits vergüten. Unbefriedigend ist, dass wir auf freiwillige Zahlungen angewiesen sind, weil nach aktueller Urteilslage eigentlich die Uploader und nicht die Plattformen die Vergütung schulden. Das muss sich ändern.“

    Den Künstlern dürfte es letztendlich egal sein, wer sie vergütet, solange sie denn überhaupt etwas für die Verbreitung ihrer Musik via YouTube erhalten. Interessant ist, dass es sich um freiwillige Zahlungen von YouTube handelt, diese dürften schätzungsweise unter denen liegen, die die Gema forderte. Aber: Auch die zurückliegenden Jahre werden vergütet, ab 2009.

    Die Vereinbarung gilt nicht nur für de werbefinanzierte YouTube-Form, sondern auch für die Bezahlvariante, die bisher nur in den USA erhältlich ist. Bisher, denn mit dieser Einigung steht einer Ausbreitung auf beispielsweise Deutschland nichts mehr im Weg – zumindest keine rote Sperrtafel. Auch bei YouTube freut man sich über die Einigung.

    Quelle : Keine Sperrtafeln mehr: YouTube einigt sich mit Gema

    Persönliche Meinung : Wird ja auch mal Zeit...

  2. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  3. #2
    Junior Avatar von FirstAid
    Registriert
    Oct 2016
    Beiträge
    46
    Gefällt mir!
    194
    Du gefällst: 95
    Update: Nicht alle Sperrtafeln verschwinden

    Die Nachrichtenagentur dpa berichtet, dass die roten Sperrtafeln allerdings nicht komplett verschwinden werden. Sie bleiben beispielsweise dann bestehen, wenn der Künstler oder die Plattenfirma kein Mitglied der Gema ist und andere Rechte geltend macht. Bis alle Videos entsperrt sind, wird es nach Angaben von YouTube noch etwas dauern. In einem Blogbeitrag heißt es: "Ab heute geht’s los. Also habt bitte einen Moment Geduld, wenn noch nicht alle Videos sofort verfügbar sind."


    cu.
    FirstAid

  4. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


  5. #3
    Senior
    Registriert
    Oct 2016
    Beiträge
    324
    Gefällt mir!
    191
    Du gefällst: 109
    Ja schon gemerkt, dass es noch nicht durch ist.
    Kein Korn Song geht.
    Wurden aber alle erst vor kurzem gesperrt...
    Mach hinne YT

Ähnliche Themen

  1. Keine Youtube Startabfrage mehr.
    Von vidal0406 im Forum Technik / Hardware & Software
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2021, 20:00
  2. movie4k.tv, keine Freischaltung mehr?
    Von darkness im Forum Szene Daily Talk & OffTopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.09.2017, 20:25
  3. IT läd keine nfos mehr in xml hoch
    Von DrNice im Forum IntelliTool.it
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2017, 08:33
  4. Gema-Sperrtafeln auf YouTube sind rechtswidrig
    Von The Don im Forum Allgemeine News
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.05.2015, 17:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
SzeneBox.org... im Mittelpunkt der Szene!
© since 2015 szeneBOX.org - All Rights Reserved
Domains: www.szenebox.org