Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: E-Mails anonym verschlüsseln: ProtonMail geht ins Tor-Netz

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    VIP Team Avatar von RedDevil
    Registriert
    Jan 2016
    Beiträge
    1,721
    Gefällt mir!
    1,157
    Du gefällst: 1,200

    E-Mails anonym verschlüsseln: ProtonMail geht ins Tor-Netz

    ► Der verschlüsselnde Mail-Service ProtonMail lässt sich ab sofort als Hidden Service im anonymisierenden Tor-Netzwerk nutzen.



    Für noch mehr Privatsphäre stellt ProtonMail seinen Service nun auch im Tor-Netzwerk als Hidden Service zur Verfügung, verkündet das Schweizer Unternehmen in seinem Blog. So können Nutzer bei Bedarf E-Mails nicht nur verschlüsselt, sondern auch anonym über das Tor-Netz verschicken. Dabei handelt es sich um ein Zusatzangebot zum bisherigen Service. Der Hidden Service befindet sich dem Anbieter zufolge aber noch im Experimentalstadium.

    Im Tor-Netz kann man anonym surfen. Für etwa Dissidenten und Journalisten ist das in einigen Ländern oft der einzige Weg, um Überwachung und Zensur aus dem Weg zu gehen.Wer ProtonMail über Tor nutzt, ist zum Beispiel vor Man-in-the-Middle-Attacken sicher: Angreifer können aufgrund des vielschichtigen Aufbaus des Tor-Netzes nicht einsehen, dass man eine Verbindung zu den ProtonMail-Servern aufbaut. Die Verbindung zu einem Hidden Service ist zudem Ende-zu-Ende verschlüsselt, sodass niemand mitlesen kann. Auch die echte eigene IP-Adresse bleibt im Verborgenen.

    ► Auf Hidden Service zugreifen
    Wer ProtonMail im Tor-Netzwerk nutzen möchte, benötigt einen speziellen Webbrowser, der den Zugriff auf URLs mit der Endung .onion ermöglicht. Dafür ist der kostenlose Tor Browser da – dabei handelt es sich um eine speziell angepasste Version von Firefox ESR. Mit dem Tor Browser kann man dann auf https://protonirockerxow.onion zugreifen und den Service wie gewohnt nutzen. Onion-Adressen sind Hash-Werte eines öffentlichen Schlüssels und bestehen aus 16 Zeichen wie etwa 3ens52v5u7fei76b.onion. Darin sieht ProtonMail aber ein Phishing-Risiko, schließlich müsste man die Zeichenfolge vor jedem Aufruf Zeichen für Zeichen abgleichen, um sicherzustellen, dass man auf der anvisierten Seite landet. So haben sie Millionen Hashes generiert, bis sie bei protonirockerxow.onion gelandet sind, damit man sich die URL besser merken kann.

    Zudem ist der Hidden Service von ProtonMail einer der wenigen, der eine Transportverschlüsselung via HTTPS im Tor-Netz anbietet.

    Quelle: Heise.de

    < Error establishing a database connection >


  2. Diesen Mitgliedern gefällt dieser Beitrag:


Ähnliche Themen

  1. ProtonMail: Google hat uns mit Zero-Ranking fast gekillt
    Von tm42 im Forum Datenschutz & Privatsphäre (IT-Security)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2016, 13:21
  2. Ordner verschlüsseln unter DSM 6.0 auf Synology Geräten
    Von Shepard im Forum Tutorials & Papers
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.04.2016, 13:17
  3. Anonym im Netz - neuer Blog
    Von Ghandy im Forum Szene Daily Talk & OffTopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 07:48
  4. Wie Anonym sein und verschlüsseln?
    Von Kleefeld im Forum Offshore, Steuern & Zahlungen, Anonymes Business
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2015, 17:57
  5. Handy verschlüsseln?
    Von The Don im Forum Mainstream Talk & OffTopic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2015, 05:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
SzeneBox.org... im Mittelpunkt der Szene!
© since 2015 szeneBOX.org - All Rights Reserved
Domains: www.szenebox.org