Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GDrive erstellen. Bitte um Hilfe
Hi beisammen. Mein Anliegen steht ja im Topic, brauche bitte dabei Hilfe und denke dass mir hier in der Box am besten weitergeholfen werden kann.
Vorab: Ich bin kein Programmierer, keiner der sich schnell mal nen Server mieten kann, da ich den niemals administrieren könnte oder sonstwas, nur ein normaler Hoschi dem dank Sabine vor zwei Tagen sein halbes NAS abgeschmiert ist. Blitzeinschlag, Lichter haben geflackert hier im Haus, Strom war weg, NAS hat ein bischen gerumpelt, hat neu gestartet und seitdem sind meine ganzen Serien, Filme usw fast alles weg. Ich bin kein grosser Sammler der alles haben muss, habe nur die für mich besten Filme und Serien gespeichert, deswegen stinkts mir auch so sehr dass das jetzt fast alles weg ist. Ist auch nicht sooo viel, insgesamt waren es ca 8 TB und von denen sind jetzt noch so um die 500 GB auf dem NAS vorhanden.
Jetzt mein Anliegen: Ich will meine kleine Videothek online sichern.
Ich dachte natürlich sofort an google GSuite mit unlimited Platz und dabei brauche ich bitte ein bischen Hilfe bei den ersten Schritten.
Soweit ich das alles gelesen habe, brauche ich eine Domain um als „Firma“ durchzugehen? Ok, eine Domain zu registrieren ist ja kein Problem.
Wenn ich mir z.B. bei Ionos (https://www.ionos.de/domains/domain-registrieren) eine Domain hole für 1,30 Euro im Monat, passt das oder spinnt google da rum?
Hab was gelesen dass irgendwelche „Billigdomains“ nicht akzeptiert werden? Ist Ionos so eine Billigdomain oder passt das?
Dann damit bei google GSuite Business (https://gsuite.google.com/intl/de/pricing.html) holen für aufgerundet nen 10er im Monat, passt?
Mehr fällt mir gerade nicht auf, deswegen frage ich euch ob ich irgendwas übersehe was ich noch beachten sollte?
Domain registrieren und dann GSuite holen? Wars das schon?
Ich möchte auch nicht alles klar hochladen sondern schon verschlüsselt.
Ist Cryptomator (https://cryptomator.org/de/) geeignet für meine Zwecke? Ich denke schon oder? Für meine privaten Zwecke reicht Cryptomator jedenfalls sehr gut. Packe zwar mein ganzes Zeug auch noch verschlüsselt mit WinRar, aber trotzdem. Doppelt gemoppelt wäre doch übertrieben in der GSuite. Cryptomator müsste reichen, ja?
Das wars eigentlich schon. Will nur nichts übersehen beim registrieren von nem google GDrive. Ich möchte das ganze Zeug ja dann schon sehr viele Jahre problemlos online gesichert haben, zahle monatlich die 13 Euro für GDrive und Domain, fertig.
Brauche mich um nichts mehr scheissen so von wegen Strom für die Festplatten, Backup oder sonstwas.
Wars das wirklich schon? Domain registrieren, GDrive ordern, fertig? Was übersehe ich?
Ach, es wird auch nichts heruntergeladen, geteilt oder Warezmässig verteilt, es soll nur als Speicher meiner kleinen Filmothek dienen.
Nur wenn mir mal ne Festplatte abrauchen sollte, dann werden die Filme/Serien heruntergeladen.
Einige von euch kennen sich da tausendmal besser aus als ich und deshalb bitte ich um Unterstützung/Hinweise.
Ist bestimmt nur ein Klacks und ist schnell gemacht, aber ich will halt nichts wichtiges übersehen was man beachten sollte.
Vielen Dank schonmal!
Als ich das vor Jahren mal eingerichtet habe musste ich nichts beachten. Domain habe ich direkt über Google mitgenommen und dann wars auch schon erstellt.
Wenn Du etwas eigenes erstellen möchtest sollte das so ähnlich laufen. Man muss sich halt bei Google anmelden, Domain, Zahlung, fertig. Ob Google eine bestehende Domain ablehnt, kann ich nicht beantworten da ich die direkt über Google mitgekauft habe.
Ich könnte Dir anbieten einen Zugang zum Google Preis mit bei Mir zu geben, aktuell sind wir mit 3 dabei.
Ansonsten sollte es weiterhin Problemlos sein sich etwas eigenes dort anzumelden.
Zwecks crypt, da gibt es verschiedene Tools. Ich bin bei CloudDrive von Stablebit hängen geblieben.
Ich möchte auch nicht alles klar hochladen sondern schon verschlüsselt.
Ist Cryptomator (https://cryptomator.org/de/) geeignet für meine Zwecke? Ich denke schon oder? Für meine privaten Zwecke reicht Cryptomator jedenfalls sehr gut. Packe zwar mein ganzes Zeug auch noch verschlüsselt mit WinRar, aber trotzdem. Doppelt gemoppelt wäre doch übertrieben in der GSuite. Cryptomator müsste reichen, ja?
Im Grunde benötigst du keine zusätzliche Verschlüsselung. Alternativ könntest du dir noch mal anschauen wie du dein GSuite Konto mit rclone benutzen kannst. Dann könntest du auch direkt darüber verschlüsselt ins GSuite Konto hochladen. Und rlcone mount ist in meinen Augen sogar unter Windows besser zu nutzen als Cryptomator.
https://gsuite.google.com/pricing.html
Hol dir das mittlere Angebot für ~10€ und dazu noch eine Domain direkt bei Google oder GoDaddy (Kannst du direkt während der Einrichtung des GSuite Kontos bestellen). Um deine eigene Domain zu verwenden, musst du die DNS Settings deiner Domain richtig setzen. Hast du sowas schon mal gemacht?
Ach, ich kann bei google gleich eine Domain mitnehmen? Super, das ist mir ja dann noch lieber und werde ich dann wohl auch so machen.
Ich könnte Dir anbieten einen Zugang zum Google Preis mit bei Mir zu geben, aktuell sind wir mit 3 dabei.
Vielen Dank für dein Angebot @Pearl, aber mir wäre es schon wichtig alles in "eigener" Hand zu haben.
rclone habe ich schon oft gelesen und mich auch schonmal versucht da dran, komme damit aber leider überhaupt nicht klar.
Um deine eigene Domain zu verwenden, musst du die DNS Settings deiner Domain richtig setzen. Hast du sowas schon mal gemacht?
Nein, das habe ich nicht. Na, da fängts ja eh schon an. Da ist es denke ich einfacher für mich, direkt von google eine Domain mitzunehmen bei der Bestellung wie von @Pearl vorgeschlagen.
Das 10 Euro Angebot habe ich ins Auge gefasst. Das wäre schon super, lasse ich ein paar Wochen meine Leitung glühen und lade alles hoch und brauche mir dann keine Gedanken mehr machen wg Datenverlust.
Stablebit CloudDrive sieht gut aus. 40 Euro? Ja, das ist in Ordnung. Werde ich dann entscheiden, wenn ich das GDrive mal habe.
Stablebit CloudDrive sieht gut aus. 40 Euro? Ja, das ist in Ordnung. Werde ich dann entscheiden, wenn ich das GDrive mal habe.
Entweder 40€ oder immer mal wieder die aktuelle Beta installieren.. fangen die 30 Tage erneut an.
Stablebit CloudDrive sieht gut aus. 40 Euro? Ja, das ist in Ordnung. Werde ich dann entscheiden, wenn ich das GDrive mal habe.[/COLOR]
Anstatt 40 Euro für diese Software auszugeben, könntest du dir auch einfach mal rclone (https://rclone.org/) anschauen. Und denk an das 750GB/24h Upload Limit bei Google.
750 GB am Tag würde ich mit meiner Leitung sowieso nicht schaffen.
rclone tuts vollkommen und ist dieser komischen Paid-Software um Welten überlegen.
Die Verschlüsselung selbst kannst Du übrigens auch einfach weglassen, solange Du die Filme nicht mit dem Scene-Namen ablegst und von dort überall verteilst juckt das bei Google niemanden. Aus eigener Erfahrung mit über 20 TB an Daten kann ich Dir sagen: Google interessiert das absolut nicht, solange du nicht Links generierst und von deiner Drive aus Dateien im Internet freigibst. Für dich alleine können das ja einfache Sicherheitskopien sein.
Falls du dann bei der Domain noch mehr Geld sparen willst, empfehle ich dir folgende Domain für lächerliche 99cent im ersten Jahr (verlängern brauchst du die dannach eh nicht mehr) empfehlen: https://www.dynadot.com/de/domain/xyz.html
Ah und Google Gsuite bestellst Du am besten über einen der folgenden Promo-Codes, dann hast du auch dort nochmals je nach dem saftige 20% Rabatt: https://savings.couponx.com/
Sesambrot
14.02.2020, 14:07
Kann mich den Vorrednern anschließen. rclone ist top, läuft aber nur über die Konsole. Gibt zwar ein GUI, das taugt aber nichts.
Wenn du direkt auch aus der Cloud streamen willst, dann ist das eh am besten weil du rclone eigentlich auf fast allen Plattformen laufen lassen kannst. Diese Drittanbieter nicht.
Einfach rclone mounten und dann drauf zugreifen. Schön ist auch, dass du das entsprechend deiner Bedürfnisse konfigurieren kannst... also eher für Datenaustausch zwischen Cloud und deinem PC oder eher für Streaming... oder beides.
Ich habe mir rclone schon angesehen und kann damit leider nichts anfangen und komme nicht klar damit.
Sesambrot
14.02.2020, 18:18
https://www.andyibanez.com/posts/rclone-basics-encryption/
Eine nette kleine Einführung in verständlichem Englisch.
Danke @Sesambrot Das ist sehr hilfreich für mich. Verständliches englisch, dann macht es mir auch Spaß das durchzugehen und mich damit zu befassen. Ich kann zwar schon englisch und verstehe es auch einigermaßen, wenn es dann aber tiefer geht und ich nur noch am suchen bin
was das und das Wort bedeutet, dann ist es bei mir auch schon vorbei und verliere schnell die Lust.
Vielleicht kriege ich es ja doch noch hin mit rclone. Vielen herzlichen Dank für den Link, hilft mir bestimmt weiter!
daswuerstchen
14.02.2020, 23:21
//Edit | hat sich geklärt
Du hast also keine eigenen Accs, sondern immer einen Admin über Dir. Edu oder Gsuite Admin.
Sprich bei Edu / Gsuite kann der Admin sehen was Du da hast (solange nicht verschlüsselt hochgeladen) und kann ggf das ganze Kram löschen. Passiert bei den ebay Accs ja gerne mal.
Ich hatte in der Vergangenheit 2 Edu Accs und ein richtigen eigenen Gsuite. Ein Edu und mein Gsuite exisitieren noch, ein Edu hat vor rund 6 Monaten schluss gemacht.
Google juckt es nicht die Bohne, meine archive sind alle ohne PW. Sobald Du halt öffentlich gehst mit den Files und da sich dann einer an Google wendet wird es Ungemütlich. Aber solange Du es eben als deine eigene Cloud hälst, also deine Daten nicht öffentlich durchs Netz teilst, passiert da nichts.
Aktuell hält Google sich auch an die 1TB Regel bei einem User nicht. Ich habe deutlich... mehr und habe im Gsuite Acc 3 User.. Ausser die 750GB Upload Regel gab es in den letzten Jahren keine Veränderung. Man kann bei Google nur mit Kreditkarte zahlen.
@daswuerstchen Du hast so ziemlich alles geschrieben, was es mich auch noch juckte zu fragen.
rclone habe ich mir heute angesehen und bin wieder abgekommen davon. Die Anleitung, die Sesambrot gepostet hat ist leicht
zu verstehen und für einen Laien umsetzbar, auch für mich *g*. Dass rclone für die Poweruser super ist verstehe ich schon,
aber für mich muss das nicht sein. Das Drive soll ja nur als Bunker/Backup für meine Daten dienen und deshalb mache auch ich das (weiter) so wie du.
Mit WinRar jedes File packen/verschlüsseln und dann hochladen. So habe ich das immer gemacht und möchte das auch weiter so betreiben.
Fühle mich so einfach am besten. Streamen und das ganze Gedöns, das alles brauch ich nicht. Nur meine Daten bunkern und sichern, fertig.
Deine Frage zwecks real Daten ist sehr gut. Deswegen habe ich bisher noch gezögert mein Vorhaben in die Tat umzusetzen und konnte mich bis jetzt noch nicht überwinden. Aber im Endeffekt kanns nicht so aus sein. Wenn die Daten gut mit .rar gepackt und verschlüsselt sind, dann dürfte
man schon leicht im hintergrundrauschen von google versinken.
Google juckt es nicht die Bohne, meine archive sind alle ohne PW. Sobald Du halt öffentlich gehst mit den Files und da sich dann einer an Google wendet wird es Ungemütlich. Aber solange Du es eben als deine eigene Cloud hälst, also deine Daten nicht öffentlich durchs Netz teilst, passiert da nichts.
Und eben das kann ich irgendwie nicht verstehen. Jeder sagt, ach - da passiert nichts, google interessiert das nicht usw.
Aber warum ist sich da jeder so sicher? Weil TB an Daten hochgeladen werden und bisher nichts geschehen ist?
Ich kann das irgendwie nicht glauben und möchte mich darauf auch nicht verlassen.
Aber mir solls Recht sein. Wenn ich meine nicht mal 10 TB hochlade, habe ich alles gesichert was ich gesichert haben will
und versinke mit meinem bischen dann im Datensumpf.
Aber ein gewisses Maß an Sicherheit brauche ich einfach damit ich beruhigt schlafen kann.
Man kann bei Google nur mit Kreditkarte zahlen.
Danke für den Hinweis! Das wusste ich nicht, dass man nur mit Kreditkarte bezahlen kann. Eine Kreditkarte wird aber kein Problem sein.
WinRar ist für mich immer noch das beste (Ein-)schlafmittel :)
Warum ist man sich sicher.. Eine 100%ige Sicherheit gibt es nicht, auch bei eigener Gsuite kann google den Stecker ziehen. Aber solange man nicht durch Abuse ins Licht rückt, passiert eben nichts. Wie erwähnt, google kann alle meine Archive scannen, habe auch eine große Anzahl verschlüsselter Daten da die nicht gescannt werden können, auch da passiert nichts. Und ich nutze es schon länger.
Sicherheit hat man nur wenn man dann Backup vom Backup macht. Wenn es wichtige Daten sind ist es eh unerlässlöich die mehrfach gespeichert zu haben.
Wichtige Daten, da hast du natürlich Recht. Die sind sowieso doppelt und dreifach gesichert.
Und dass es keine 100%ige Sicherheit gibt natürlich auch, keine Frage.
Aber ich denke es sieht halt trotzdem anders aus (falls google ja doch mal draufschaut) wenn ich einen Ordner habe der "my BluRay Backups" heisst und da ein Ordner ist der "Blade Runner 2049" heisst und da meine 5 rar-Archive mit solcher Bezeichnung drinnenliegen, oder ob ich einen Ordner habe der "Blade.Runner.2049.German.RETAiL.DTSD.DL.1080p.BluR ay.x264.REPACK-LeetHD" heisst und da die Files unverschlüsselt in dem Ordner drinnenliegen incl nfo usw. Für mich ist das ein gewaltiger Unterschied und google ist ja auch nicht blöd.
Bei meinem Blade Runner sehen die nichts da sie das Archiv nicht öffnen können, bei blablabla.REPACK.LeetHD sieht das doch schon ein bischen anders aus. Wenn ich jetzt ein Drive auf meinen Klarnamen habe, dann ist doch ersichtlich was ich da alles gebunkert habe.
Und das würde ich niemals riskieren wollen.
Sesambrot
15.02.2020, 10:31
@Lenny.
Eigentlich ist rclone gar nicht so schwer... nur etwas unkomfortabel wenn man es nur auf der Konsole ausführt... und selbst da gewöhnst du dich binnen Tagen dran.
Was die Einführung die ich dir geschickt hatte nicht zeigt, ist, wie man ein Remote mountet. Also sodass du unter zb Windows die Remote als virtuelles Laufwerk hast. Ist dann wie eine externe HDD. Rclone läuft dann nur noch im Hintergrund. Du brauchst keine Konsole mehr.
Gilt alles nur für OS mit grafischer Oberfläche.
Aber wenn du nur backuppen willst dann geht das auch mit deiner Methode.
Du hast halt das Problem, dass du hunderte von PW hast, wenn du nicht eins für alles nutzt :-D
Oder halt so ein Kryptoservice wie Boxcryptor... hab ich mal länger genutzt... mit sowas musst du nicht ständig packen und entpacken
Prototyp
15.02.2020, 14:40
Rclone ist super easy, auch über Konsole.
Ich kann diese Anleitung empfehlen: https://nevrion.de/google-drive-mit-rclone-unter-linux-mounten/
So, am Wochenende werde ich mich dransetzen und das alles dann in die Tat umsetzen.
Alle meine Fragen wären soweit geklärt (merci nochmals an dieser Stelle an alle für die Hilfe) nur eines
spukt mir noch im Kopf herum. Und das ist die Kreditkarte. Mein Hauptkonto habe ich bei der Sparkasse,
eine Kreditkarte zu ordern dürfte kein Problem sein, kostet mich aber im Jahr trotzdem so um die 40 Euro.
Eine Domain bei google kann ich ja so wie ich es gelesen habe per normalen Bankeinzug bezahlen.
Brauche ich für das GDrive zwingend eine Kreditkarte oder kann ich das auch bequem monatlich per Bankeinzug bezahlen?
Ich besorge mir schon eine Kreditkarte bei meiner Bank, aber wenn ich mir die 40 Euro im Jahr sparen könnte,
na klar, dann wäre mir das natürlich lieber. Bei der Domain geht das ja anscheinend problemlos, beim GDrive jedoch nicht?
Deshalb noch abschliessend ein paar Fragen: Ist eine Kreditkarte zwingend notwendig oder gehts auch per Lastschrift?
(Nicht dass ich mich jetzt registriere, tue und mache alles fertig und am Ende fehlt mir die Kreditkarte)
Muss ja dann auch nicht unbedingt eine von meiner Sparkasse sein. Gibts auch andere Kreditkartenmöglichkeiten die google beim einrichten
eines GDrive akzeptiert? Prepaid Karten oder so in die Richtung? Was wäre das günstigste?
Google akzeptiert nur Kreditkarte, keine Lastschrift. In wie weit da Prepaidkarten akzeptiert werden kann ich nicht sagen. Nur mal gelesen das Google die gerne mal ablehnt.
Rclone ist super easy, auch über Konsole.
Ich kann diese Anleitung empfehlen: https://nevrion.de/google-drive-mit-rclone-unter-linux-mounten/
Danke für den Link :)
In der Anleitung steht:
und mit den passenden Einstellungen auch 24h API Banns wegen zu vieler Zugriff durch Programme wie Emby, Kodi oder Plex seitens Google umgeht.
Heißt das, man kann die Videos öffentlich anbieten ohne das Google den Zugriff beschränkt? Natürlich mit Google-Proxy-Player dazwischen.
@Pearl: Aha, ok, also nur Kreditkarte. Habe mich gerade eingelesen auf der Seite meiner Sparkasse, ich denke dass ich dann so eine Debit Karte für 2,50 Euro/Monat nehme die ich aufladen kann. Da überweise ich dann jedes Jahr 150 Euro drauf und brauche mich dann nichts mehr scheissen drum das ganze Jahr und google ist fürs GDrive und Domain dann bezahlt.
Ich kann mit Geld nicht gut umgehen, deswegen ist das mit dem aufladen der Karte denke ich am besten für mich.
Und eben das kann ich irgendwie nicht verstehen. Jeder sagt, ach - da passiert nichts, google interessiert das nicht usw.
Aber warum ist sich da jeder so sicher? Weil TB an Daten hochgeladen werden und bisher nichts geschehen ist?
Ich kann das irgendwie nicht glauben und möchte mich darauf auch nicht verlassen.
Aber mir solls Recht sein. Wenn ich meine nicht mal 10 TB hochlade, habe ich alles gesichert was ich gesichert haben will
und versinke mit meinem bischen dann im Datensumpf.
Aber ein gewisses Maß an Sicherheit brauche ich einfach damit ich beruhigt schlafen kann.
Die Daten mit Winrar zu "verschlüsseln" halte ich einfach nur für Schwachsinn. Das ist einfach eine echt unsaubere Lösung. In der Zeit, in der du hier erklärst was du alles nicht kannst und wobei du dich nicht wohl fühlst, hättest du schon 100x rausfinden können, wie man mit rclone ein crypted remote anlegt und damit dann wirklich verschlüsselt in sein GSuite hochläd. Ich hab da mal eine ganze andere Idee, wenn du dich nicht gut genug auskennst, dann lass die illegalen Dinge lieber gleich bleiben und hol dir Netflix.
no offense
wieso muss es denn immer Google Drive sein ? nimm mega.nz und rclone bzw. rclone browser (https://github.com/mmozeiko/RcloneBrowser/releases) und gut ist. alles bereits verschlüsselt und wenn du nichts sharest, liegt das Zeugs auch ziemlich "sicher".
da schiebst halt dann nur das nötigste rauf und nicht Zeugs horten, dass man wohl eh nie wieder braucht.
Mal noch was anderes bezüglich der encryption von unsensiblen Dateien.
Was meint ihr ist wahrscheinlicher:
- Google sperrt deine gdrive weil Du unverschlüsselte Filme hochgeladen hast, welche sie dank de-duplizierung auf Dateiebene mit anderen Kunden abgleichen und so nur einmal speichern müssen.
- Google sperrt deine gdrive weil du effektiv xTB an Speicher belegst, da deine Dateien verschlüsselt sind und so nicht de-dupliziert werden können.
Ich bin ganz stark für die letzte Variante, denn Google gleicht alle Dateien die man hochlädt ab. Lädst Du nun den Blade Runner Film in 1080p in deine drive, von der Release Grruppe XY und ich habe das auch schon gemacht, belegt der Film bei Google nur einmal Speicherplatz.
Wenn dann noch 17 andere User den gleichen release hochladen, spart das ganze 17x den Speicherplatz des Films.
Würde nun jeder der gdrive für knapp 10$ pro Monat benutzt, all seine xTB verschlüsselt ablegen, wäre das Angebot von google finanziell absolut unlukrativ und es würde früher oder später das 5TB Limit pro User forciert werden.
nur mal so zum nachdenken ;)
Betreffend der Kreditkarte lege ich Dir Revolut ans Herz. Gib dein Geld sonst wo aus, als es den Banken in den Rachen zu werfen, für etwas das du "in besser" woanderst auch umsonst bekommst.
Ganz einfach, wenn du die Dateien unverschlüsselt uploadest kann Google anhand der Prüfsummen die gleichen Dateien im System miteinander "verknüpfen" - die Datei verbraucht dann ausschließlich einen Eintrag in der Datenbank "Datei X bei User Y anzeigen mit Z Metadaten", wenn du diese verschlüsselt uploadest verbrauchst du genau den Speicherplatz den auch die Datei benötigt da Google keine Prüfsumme abgleichen kann (die Datei ist einzigartig).
Dementsprechend ist das Risiko größer deswegen rauszufliegen, als wenn du die unverschlüsselt einfach so da rumliegen hast - so in der Theorie (und Praxis, wie vom technischen Support sowie diversen Personen bestätigt - such Twitter und Reddit durch).
Ich kann selbst, mit meinen 400 TB bei denen sagen dass es Google wirklich nicht wirklich juckt wenn da die Sachen so rumliegen (jeden Tag kommen so um die 6 TB dazu (ja, ich bypasse das Limit)). Solange Sie keine Abuse erhalten, sollten die auch in den Daten nicht rumstöbern.
Deswegen, Drive am besten nur für sich nutzen - wenn du was teilen willst, dann nur mittels rclone/plexdrive und einem Webserver.
Meine Drive kann ich noch mit Bankverbindung zahlen, hab ich irgendwas verpasst?
Sesambrot
21.02.2020, 00:09
... nein, nichts verpasst.
Ich muss aber jetzt hier mal bzgl der Verschlüsselungsthematik einhaken weil ich das grad alles etwas zu spekulativ finde.
Also ich habe meine Drive vor geraumer Zeit auf verschlüsselt umgestellt und noch geht alles. Das Backup der Hauptdrive läuft auf eine andere Gdrive unverschlüsselt.
Diese Geschichte mit den Duplikaten usw ist mir bekannt und klar.
ABER: was ist mit Leuten die ihre privaten Urlaubsfotos hochladen oder Ihre remuxe?
Da ist ja Schluss mit Duplikaten und wenn die genug fotos dadrin haben, werden die gebannt weil sie nicht dieselben Bilder gespeichert haben wie ihr Nachbar???
Ich verstehe die Argumentationskette aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass eine Sperrung passiert weil der Content zu "individuell" ist.
Familienfotografien sind durch das Google Photos-Programm gedeckt, Allgemein verbrauchen jedoch Grafiken im PNG/JPG Format keine GBs (zumindest als einzelne Dateien nicht, dazu gibt es ja das "gute Qualität - unlimited" Ding)
Das was ich geschrieben habe, ist auch rein spekulativ anzusehen - Google wird das jedoch wahrscheinlich so machen, wenn es eine bestimmte Marke überschreitet... Und im Zeitalter der "NSA und alle Überwachen uns"-Parole werden das halt immer mehr, dadurch ist das duplizieren von Inhalten nur schwer bis gar nicht mehr Möglich.
Wenn man sich so anschaut, Amazon hat ziemlich schnell den Stecker gezogen - aber erst als rclone nachgezogen hatte und es tausende von Tutorials gab wie man dort am besten verschlüsselt... davor hatte man freie Fahrt - während der BETA Phase hatte ich 160 TB drauf, hat niemanden gestört. Kamen die ganzen reddit "LinuxISO"-Spackos war vorbei. OneDrive das gleiche, Microsoft hat schön und gut alles mitgemacht.
Ich denke, kann sich das aktuell so leisten weil eben nicht viele verschlüsseln und die, die verschlüsseln keine großen Mengen drauf haben, zusätzlich betreiben die YouTube und viele Services was viel Speicher frisst (Maps, Street View, Earth Engine usw.) - da fällt sowas nicht wirklich auf/macht keinen spürbaren Unterschied.
Laut Angaben von vor paar Jahren fügt Google jeden Tag 1 PB zu dem Speicherpool hinzu, das ist eine immense Menge - das meiste geht wahrscheinlich für YouTube rauf.
Im Endeffekt ist das egal, dumm nur wenn man die Datei ohne den Schlüssel braucht oder man "on-fly" nur einen Teil der Datei braucht und man dazu erstmal das komplette Package runterladen muss (ich gebe zu, dafür kenne ich mich mit dem Thema zu wenig aus dass ich das hier so unterschreibe, ist auch nur eine reine Vermutung)
Sesambrot
21.02.2020, 01:28
Naja wenn man rclone anständig nutzt braucht man diese winrar Geschichte sowieso nicht ^^
Aber nochmal kurz zu deinen Ausführungen: leuchtet mir völlig ein und ich hatte das damals verfolgt wie ein Cloudanbieter nach dem anderen die Reißleine gezogen hat. Ich hatte mich fürs verschlüsseln entschieden weil ich ehrlich gesagt irgendwann mich hab überzeugen lassen, dass ich das nur nicht aus Faulheit tat.
Hab grad ca 20TB verschlüsselt und das gleiche gespiegelt unverschlüsselt auf ner Backup Drive.
Bin halt jetzt ernsthaft am überlegen wieder zu de-crypten. Wird durch die 750GB Limitierung ca 30 Tage dauern das von einem zum anderen Remote zu laden :-D
Gut, dass mein Server keinen Trafficlimit hat ;)
Ich könnts natürlich auch drauf ankommen lassen und nix machen. Mein Backup hab ich ja noch.
Früher oder später wird es aber soweit kommen, für uns alle. Ich denke aber, dass Google einfach so groß ist, dass weder eines Tages der Stecker komplett gezogen wird, noch irgendwann der gesamte Account von heute auf morgen gelöscht wird (es sei denn da wurde sharing oder anderer Kram betrieben)... eher wird man wahrscheinlich ne Gnadenfrist bekommen um alles zu sichern bis dann der Ofen aus ist oder man muss zahlen.
Ich weiß es noch nicht... was ich jetzt tun sollte. Verunsichert mich jetzt schon etwas
Jana-Maria
31.08.2020, 11:51
//Offtopic
PromillePanzer
31.08.2020, 12:23
Habe hier geholt, hat keine 10 Minuten gedauert
https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/
masterholdy
31.08.2020, 15:48
Habe hier geholt, hat keine 10 Minuten gedauert
https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/
kann ich auch nur empfehlen, habe dort auch schon paar accounts für mich & andere leute geholt
super support, extrem schnell & geduldig
Wait, what?! Für den Preis? Wo ist denn da der Haken?
masterholdy
01.09.2020, 12:52
die könnten, wenn sie wollten, einfach deinen account löschen
die können (glaube ich) auf deine daten zugreifen
...
aber als backup für filme/serien ist mir das persönlich für den preis komplett egal
private daten würde ich (generell) nicht auf gdrive packen
und sonst halt einfach verschlüsselt hochladen, dann ist das größte risiko, dass dein account irgendwann mal gelöscht wird oder so
Wer ist denn "die"? Google oder der Anbieter? So wie ich das sehe nutzen sie einen Enterprise Account bei Google und "resellen" den Platz?
Würde es auch für ein Backup/Archiv nutzen, aber da wäre halt wirklich wichtig, dass die Verfügbarkeit immer gegeben ist und nicht irgendein Mostkopp alles löschen kann.
PromillePanzer
01.09.2020, 14:48
Direkt nach Erhalt, wird man von Google selbst aufgefordert, sein Passwort zu ändern, somit hat der Anbieter keinen Zugriff mehr.
Denke ich jedenfalls, liegt bei mir eh nix privates drauf.
masterholdy
01.09.2020, 15:43
"die" im sinne von den resellern
https://support.google.com/accounts/answer/181692?hl=en
It’s important to note that your administrator has access to any data you store in this account, including your email.
...
Furthermore, your domain administrator can turn off particular services or restrict your ability to move data to or from the organizational account.
Ich nutze Rclone auf meinem G-Suite Konto, ist schnell, einfach und verschlüsselt.
Bei den Konten aus dem wjunction Thread handelt es sich um irgendwelche indischen Promo Accounts (Aussage von dem Dude selbst) die eigentlich für große Firmen bestimmt sind. Der Typ der dort die GSuite Accs verkauft, kann dir ein GSuite ausstellen bei dem du deine eigene Domain verwenden kannst. Er hat also definitiv keinen Zugriff auf deine Daten. Da du allerdings nur einmal dafür bezahlst, kann es natürlich jederzeit dazu kommen das Google diese promo Angebot für indische "Großkunden" einstellt und somit die Konten gesperrt werden. Ich habe dort ein GSuite Konto in dem unverschlüsselt ca. 50TB Daten lagern. Und das jetzt schon fast ein Jahr lang. Würde aber für Film Backups einfach mehrere GSuite Konten zum Absichern nutzen (Natürlich nicht vom gleichen Reseller).
Da ich zufällig heute nacb 2 Jahren mak wieder eine Domain verlängern musste bin ich über einen Anbieter gestolpert wo man GSuite auch mit Bitcoin erwerben kann.
oder bei mir kaufen ;-)
verkaufe auch G Suite Accounts über meine Domain, nen paar Kunden von Szenebox sind schon bei mir,
aber will ja keine Werbung machen. :emoji40:
Was ist denn wjunction für eine Drecksseite? Versuche da nun schon seit einiger Zeit einen Account zu erstellen und die Admins bannen frisch gereggte Accounts willkürlich mit dem Grund "Spam", ohne, dass man überhaupt die Chance auf einen einzigen Post hat :D
Lächerlich, da ich halt einfach nur einen Gdrive Acc. haben möchte. Gibt es Alternativen dazu, vor allem mit der Prämisse, dass man sich halt für 15€ BTC oder Moneromäßig einen Promo Account holt? Das ist schon fein.
@Minimax
Hättest du theoretisch Zugang zu den abgelegten Daten? Falls nein, kontaktiere mich mal bitte mit den Details bzgl. Bezahlung und Preis ;)
/edit: Falls doch, schreib trotzdem mal eine PN :D
Was ist denn wjunction für eine Drecksseite? Versuche da nun schon seit einiger Zeit einen Account zu erstellen und die Admins bannen frisch gereggte Accounts willkürlich mit dem Grund "Spam", ohne, dass man überhaupt die Chance auf einen einzigen Post hat :D
Lächerlich, da ich halt einfach nur einen Gdrive Acc. haben möchte. Gibt es Alternativen dazu, vor allem mit der Prämisse, dass man sich halt für 15€ BTC oder Moneromäßig einen Promo Account holt? Das ist schon fein.
@Minimax
Hättest du theoretisch Zugang zu den abgelegten Daten? Falls nein, kontaktiere mich mal bitte mit den Details bzgl. Bezahlung und Preis ;)
Du brauchst keinen Account bei der Seite. Einfach den Typen eine E@mail, Telegram oder Skype anschreiben.
Man muss sich dort direkt nach der Registrierung vorstellen in einem dieser Vorstellungsthreads, sonst gibts nen Bann.
Er hat Zugang zu den abgelegten Daten, wenn du nur einen User innerhalb seines GSuite Kontos bekommst. Lad die Daten einfach verschlüsselt mit z.B rclone order einem beliebigen anderen Programm hoch, welches Verschlüsselung vorm Upload unterstützt.
btw: Was spricht bei dir eigentlich dagegen, direkt bei Google so ein GSuite Konto zu holen?
PromillePanzer
10.09.2020, 11:25
Du kannst dem Typ auf wjunction auch bei Telegramm schreiben, dauert keine 10min.
Vorausgesetzt, du schiebst die BTC vor der Nachricht rüber, sonst dauerts noch bis zur ersten Bestätigung
@Minimax
klar kann ich Daten sehen,(file name und file name extension) kann übrigens jeder g suite admin xP
bei mir gibt es regeln die jeder neue User akzeptieren muss, klar kannst du verschlüsseln, ist halt nur unfair gegen über Google xP (verbraucht mehr speicher)
bzw. wenn du die Verschlüsselung verlierst, sind auch alle Daten weg..
Preis bitte auf anfrage per PN.
Folgendes auf Reddit gefunden, sollte / muss man sich Gedanken machen?
“GoogleDrive has recently made a rule adjustment, from the test statistical analysis currently in place, file restorage traffic is limited to around 2T/day.
The immediate impact is when a file has been redeposited a certain number of times (other files from the same file owner are affected) the file cannot be played and can no longer be copied.”
The above news is hearsay, combined with the feelings of use these days, authenticity should be high.I spoke a few months ago about concerns, sa files flood, in recent times some people like to jump the beam, a few hundred T resources to close to a hundred thousand subscriber level channels, with the consequent transfer slow until the “traffic limit” of these days.
This channel shares GDLink is also very affected, and may change the sharing method in the near term, stay tuned!
Finally, hope that you share rationally, can come to TG, flip the wall problem solved, GD unlimited network plate it is not fragrant?And use and cherish it!
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/ir2tst/google_drive_now_counts_copying_as_part_of_the/
war doch klar das, dauernd 100 TB am Tag über Dienstkonton auf Teamdrive zu schieben nicht für ewig funktioniert...
ich mein 2 TB pro Datei und 24 Stunden ist doch okay, die frage ist ob es auch netz intern gilt sprich über Google Cloud ?
wer regelmäßig Backup`s macht der braucht nicht auf einmal 50TB+ hochschieben....
Stimmt schon, aber immerhin habe ich das soweit richtig verstanden.
Gute Frage, intern über Google Cloud wird ja bspw auch der Traffic nicht berechnet, was für mich dann aber auch bedeutet dass hier kein Limit besteht (?)
Gute Frage, intern über Google Cloud wird ja bspw auch der Traffic nicht berechnet, was für mich dann aber auch bedeutet dass hier kein Limit besteht (?)
kommt drauf an wie sie das rechnen, der normale download war ja 10 TB und Upload 750GB/tag auch über Google Cloud
GDrive ist schon eine feine Sache, wenn das Upload Limit nicht wäre.
https://www.reddit.com/r/DataHoarder/comments/ir2tst/google_drive_now_counts_copying_as_part_of_the/
Scheint jetzt wohl pro Datei ein 2TB Download Limit in 24 Stunden zu geben. Ausgesprochen schade aber war irgendwie klar das sowas mal kommt.
Die sind ja auch nicht dumm im Kopf.
Seit froh, dass wir überhaupt was Uppen können. Ich meine das Kostet auch jede menge Geld für die. Halt die Server, Strom, Bandbreite, Festplatten und Mitarbeiter die das alles regeln. So eine 18TB Internet Festplatte kostet auch 800 €. Die Lebt auch nicht lange je nachdem wie viele Zugriffe der Server auf die Festplatte hat.
Das reicht 750GB am Tag, außerdem wer braucht schon 500TB Speicherplatz.
Es gibt nicht so viele Dienste die sowas anbieten. Man kann nicht alles immer gratis haben. So einen Service oder was änliches wird es nicht in Deutschland oder der EU geben.
Das reicht 750GB am Tag, außerdem wer braucht schon 500TB Speicherplatz.
Ich brauche 500TB+ zum Beispiel :D Und die Einschränkung ist ja im Grunde auch nur relevant für die ganzen Seiten die über nen Server Daten aus ihren GSuite Konten zum Download anbieten. Das Speichern der Daten wird für Google wohl der geringste Kostenpunkt sein. Eher der Traffic ist entscheidend.
mnoszb41546
16.09.2020, 13:25
Den Link zum reddit-Beitrag hatte Reaper ja schon vor einigen Tagen gepostet.
Wie sichert ihr denn 50TB oder 500TB gegen Datenverlust ab? Alles nur über verschiedene GDrive-Konten oder gibt es noch alternative Anbieter?
Wenn ich mir das dann mit einem 750GB Upload-Limit vorstelle, würde das ja kaum noch funktionieren...? Bei reddit steht zwar, dass man das Limit wohl umgehen kann, aber ob das jetzt den entscheidenen Unterschied macht.
Wenn ich mir das dann mit einem 750GB Upload-Limit vorstelle, würde das ja kaum noch funktionieren...? Bei reddit steht zwar, dass man das Limit wohl umgehen kann, aber ob das jetzt den entscheidenen Unterschied macht.
Naja. Also es gibt halt zwei Möglichkeiten. Entweder, du uppst halt mit nem Server 24/7 um jeden Tag deine 750GB voll zu machen oder du nutzt eben den exploit den es da wohl gibt. ICh habe aber immer ersteres gemacht. Es ist zudem möglich, das Upload Limit zu verdoppeln, verdreifachen usw. Wenn du mehrere User unter einem GSuite Konto hast. Ich persönlich habe ~50TB zuhause und der Rest ist cloud storage wie ms onedrive, gsuite, dropbox und noch ein paar andere. Eigentlich kann man jeden Storagedienst missbrauchen, der "unlimited" storage bietet und nicht ganz so krasse tägliche Limits fürs Hochladen hat.
Wow, Respekt, ich bin beeindruckt. Das sind mal ganz andere Dimensionen. Da fallen meine 8 TB die ich bisher hochgeladen habe ja gar nicht auf.
Wow, Respekt, ich bin beeindruckt.
Guck dich mal bei reddit um. Da gibts Leute die 1PB+ in ihrem GSuite Konto haben.
Das wichtigste liegt zuhause (Hauptsächlich die Kernheuristik von den ganzen Tools, das bedeutet keine Datenbanken, nur die Tools an sich und die Zugänge)
Alles andere was "nicht wichtig" ist liegt bei Google Drive... inzwischen 1,1 PB an Zeugs.
Zwischenzeitlich eine Pause eingelegt die ich beenden wollte, aber dann kam das gnaze SPARKS Schlammassel
@Finch, und was bringen dir deine 1,1 PB Daten in der GSuite? Wozu brauchst du die da?
@Finch, und was bringen dir deine 1,1 PB Daten in der GSuite? Wozu brauchst du die da?
Das Internet ist groß und weit. Ich lade zum Beispiel von vielen Youtube Kanälen die Videos runter mit youtube-dl direkt ins GSuite und gucke die dann in Kodi. Das sind über die Jahre auch schon 25TB+. Finch hat sicher auch eine sehr große Sammlung an Linux ISOs.
mnoszb41546
16.09.2020, 21:48
Heute gab es übrigens eine Antwort von dem wjuntion-Typen, wo er sich indirekt auch zu seinen Zugriffsmöglichkeiten geäußert hat.
Da hier ja die Frage diesbezüglich aufkam, kopiere ich sie einfach mal vom Original (https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/page-10#post-2414382):
Google provides us Gsuite account , only after full verification, and on long term contract basis.
There is no ban for the main Gsuite account, as these are already paid accounts,.
Also, Google manages DMCA requests by themselves and automatically.
Users whose gdrive accounts will gets frequent DMCA claims, google suspend those user accounts after getting a few DMCA claims.
Here even after the user accounts gets suspended, if user contact us , we can recover data from these account, there will be no data loss from our provided Gsuite accounts.
Wer Daten also wiederherstellen kann, muss irgendwie auch Zugriff darauf haben.
Guck dich mal bei reddit um. Da gibts Leute die 1PB+ in ihrem GSuite Konto haben.
Ja aber da muss man schon die Kontrolle über seinem Leben verloren haben. Oder ein Mesi sein.
Nicht mal so eine Regierung braucht so viel Speicher wenn die alle unsere Lebensgeschite haben braucht so viel Speicherplatz. Sogar von den ganzen Menschen Der Welt. Das ist ein Wort hat ein 1 Kilobyte.
immer diese ich habe 1PB+ was habt ihr für Urlaubsvideos ? 4K unkomprimiertes material ?
außerdem wie habt ihr das hochgeladen ? die G Suite muss ja schon Jahre in eurem Besitz sein, früher gab es ja diese 750/GB am Tag nicht, ich wüsste gar ned was ich da alles hochladen soll...
kein User braucht soviel, nicht mal normale Firmen....
Wer Daten also wiederherstellen kann, muss irgendwie auch Zugriff darauf haben.
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für die GSuite Konten mit custom domain gilt.
Ja aber da muss man schon die Kontrolle über seinem Leben verloren haben. Oder ein Mesi sein.
Oder einfach nie irgendwas löschen. Ich habe die Mentalität, Dinge niemnals zu löschen und alles haben zu wollen, was ich downloaden und archivieren kann.
außerdem wie habt ihr das hochgeladen ? die G Suite muss ja schon Jahre in eurem Besitz sein, früher gab es ja diese 750/GB am Tag nicht, ich wüsste gar ned was ich da alles hochladen soll...
Man braucht nur irgendeinen billigen OVH Dedi Server von einem Reseller der einen Gbits Port hat und dann benötigt man entweder einige Useraccounts unter seinem GSuite Konto oder man nutzt da einen gewissen Exploit aus, der einem unlimitiertes Hochladen ermöglicht. Hab das aber selbst nie genutzt, hatte immer nur einige Useraccounts. Ich habe neulich ~45TB in ein andere GSuite Konto kopiert und das hat irgendwie knapp 70 Tage gedauert bei 750GB am Tag. Geht eigentlich noch :D
kein User braucht soviel, nicht mal normale Firmen....
Untouched UHD Filme benötigen ca. 50-100GB pro Film. Bei den ~700 4k Filmen die es in DE gibt kommen dafür allein schon ein paar TB zusammen ^^
PromillePanzer
17.09.2020, 08:26
Wenn die Reichsbürger uns irgendwann das Internet kappen, kann ich euch meine knapp 5k xvids brennen und per Post schicken.
Man braucht nur irgendeinen billigen OVH Dedi Server von einem Reseller der einen Gbits Port hat und dann benötigt man entweder einige Useraccounts unter seinem GSuite Konto oder man nutzt da einen gewissen Exploit aus, der einem unlimitiertes Hochladen ermöglicht. Hab das aber selbst nie genutzt, hatte immer nur einige Useraccounts. Ich habe neulich ~45TB in ein andere GSuite Konto kopiert und das hat irgendwie knapp 70 Tage gedauert bei 750GB am Tag. Geht eigentlich noch :D
klar vollballern geht mit einen Server gut, 45 TB in 70 Tagen nicht schlecht, wenn du deine eigene GSuite + bezahlte Useraccounts benutzt, wenn du es wirklich brauchst wieso nicht...
dieses Exploit ist eigentlich nur ein Trick was nur über Team drive geht, und Team drive ist ja bekanntlich nicht unlimitiert, als Backup nur begrenzt nutzbar...
als Besitzer eines Admin Panel könnte ich so viele Accounts erstellen wie ich brauch und vollballern, erstens brauch ich es nicht und zweitens würde mein Admin Panel dann irgendwann mal gesperrt werden.. dann lieber brav die 750/GB am Tag und gut is :emoji57:,
wir sollten froh sein das es noch so einen Service gibt....
Ich bin mir nicht sicher, ob das auch für die GSuite Konten mit custom domain gilt.
Oder einfach nie irgendwas löschen. Ich habe die Mentalität, Dinge niemnals zu löschen und alles haben zu wollen, was ich downloaden und archivieren kann.
Untouched UHD Filme benötigen ca. 50-100GB pro Film. Bei den ~700 4k Filmen die es in DE gibt kommen dafür allein schon ein paar TB zusammen ^^
Kennst du einen Billigen Dedi Server mit 1gbit anschluss Hoster
Du kannst mit einem 100 Mbit Server 750 GB was das GSuite Limit ist in 16h 40m hochladen. Da brauch man kein 1 Gbit Server.
Jana-Maria
30.09.2020, 15:13
Wer mit rClone nicht klarkommt kann ja mal Cyberduck probieren, ist kostenlos. Hat auch eine direkte Cryptomator Verschlüsselung.
Kann das Drive damit bloß nicht mounten, da brauch es dann Mountainduck für.
sry für OT, wollte jetzt nicht extra ein neuen thread auf machen.
habt ihr schon mitbekommen das google gerade umbaut, die neuen tarife sehen jetzt etwas anders aus. business bietet jetzt 2 TB, meint ihr das es wie vorher drüber hinaus geht bzw. ist da schon was bekannt?
so wie es aussieht bleiben alte accounts davon unberührt, auf reddit sind sich da die leute allerdings uneinig.
habt ihr schon mitbekommen das google gerade umbaut, die neuen tarife sehen jetzt etwas anders aus. business bietet jetzt 2 TB, meint ihr das es wie vorher drüber hinaus geht bzw. ist da schon was bekannt?
so wie es aussieht bleiben alte accounts davon unberührt, auf reddit sind sich da die leute allerdings uneinig.
Ich zweifle an das die weg schauen wenn man über 2TB geht...
Ob die alten Accounts unberührt bleiben.. derzeit sind ja nur gerüchte. Offiziell gibts dazu nichts. Genau wie bei reddit geschrieben wir das die edu Accs unberührt bleiben.
okay, hab mal ein wenig weiter geforscht. es sieht so aus, das man für ein 20er auf enterprise upgraden kann und da dann unlimited genießen kann. selbst wenn die das doppelte verlangen, finde ich das immer noch spottbillig, ich mein was zahlt man für nen server mit 20-30tb space im monat, paar hundert?
okay, hab mal ein wenig weiter geforscht. es sieht so aus, das man für ein 20er auf enterprise upgraden kann und da dann unlimited genießen kann.
17,30€ sinds genau pro User/Monat. Klar kann man sich davon im Jahr paar Platten kaufen, aber je nach Coldstorage ist die Cloud da besser ;)
Wenn die 17,30€ stimmen, sind es nur ca. 7€ mehr wie bisher (Business). Natürlich besser als jedes Cold Storage. In Anbetracht dessen, dass man bei dedizierten Servern zudem teils von Traffic, HW-Ausfall, etc. betroffen ist / sein kann.
@rasko , hast du da eine Quelle mit mehr Infos dazu? Hab die Newsletter der letzten Wochen/Monate dazu nicht angeschaut.
Hat denn schon jemand eine Mail von Google bekommen mit der Info?
Hat denn schon jemand eine Mail von Google bekommen mit der Info?
Ja, gestern.
https://www.szenebox.org/images/_imported/2020/10/3.jpg
Ich werde aus der Mail aber auch nicht schlau, ob man nun zur irgendwann mal Umstellung "gezwungen" wird oder nicht.
Die Antworten von Google Supportern wechseln auch jede Minute, manche sagen ja kann so weitergeführt werden, dann sagt aber ein anderer dass man spätestens im Q2/2021 wechseln muss.
Jana-Maria
09.10.2020, 16:02
Wie üblich bei solchen Diensten, sobald die Zahlungsperiode ausläuft gelten die neuen Preise.
Wer letzten Monat zb. noch für 1 Jahr bezahlt hat ist im Oktober 2021 die neuen Preise zu zahlen.
Hätte eine kleine Zwischenfrage. Ich habe meine GSuite mit dem GoogleDrive-Addon mit Kodi verbunden um hin und wieder einen Film, Serie oder Musik auf mein Endgerät zu streamen.
Was denkt ihr, ist das streamen in Ordnung oder soll ich die Suite doch lieber in Ruhe lassen und weiter nur als Datenspeicher nutzen?
PromillePanzer
10.10.2020, 01:25
Ob du nun deine Urlaubsvideos oder Warez streamst, ist so ziemlich egal.
Also streamen ist kein Problem. Dachte nur zwecks Traffic oder so, dass es da Probleme geben könnte.
Ein 4k-Film hat ja doch mal gut 70 GB. Aber gut, alles klar, danke dir.
Da brauchst Dir 0 Gedanken machen ;)
Forenplage
10.10.2020, 23:00
Zumal das Kodi-Addon auch Streaming der konvertierten Dateien (360p, 720 und 1080) ermöglicht, die allesamt nur wenige GB umfassen. Nur wenn man auch in 4 k streamen will muss man die riesige Originaldatei streamane.
Jana-Maria
14.10.2020, 08:29
https://winfuture.mobi/news/118838
Die Zeit, in der man bei Google für ein kleines Entgelt unendlich viel Speicherplatz in der Cloud bekommen konnte, ist vorbei. Mit der Umstellung der G Suite auf den neuen Workspace wird die Option nicht nur teurer, sondern ist auch einem erlauchteren Kreis vorbehalten.
Bisher bot der Internet-Konzern in seiner G Suite die Möglichkeit an, den Google Drive-Speicherplatz für 12 Dollar im Monat in einer unlimitierten Version zu nutzen. Diese Option war Bestandteil der Business-Abos, die allerdings auch einfach von einzelnen Usern gebucht werden konnten. Offiziell gab es den unbegrenzten Speicherplatz erst ab vier Nutzern in einer Organisation und kleinere Gruppen sollten auf 1 Terabyte beschränkt bleiben, doch Google setzte diese Klausel eigentlich nie um.
Mit Workspace wird es nun erst einmal überhaupt keine Möglichkeit mehr geben, an einen unbegrenzten Speicherplatz zu kommen. Die einzige Ausnahme soll zukünftig darin bestehen, dass man zumindest als Enterprise-Kunde Kontakt zu einem Vertriebsmitarbeiter Googles aufnimmt. Mit diesem soll man dann besprechen können, zu welchen Bedingungen die Obergrenze beseitigt werden kann.
Bitte melden
Das läuft klar darauf hinaus, dass das Unternehmen nur noch die lukrativen Großkunden entsprechend bedient. Und diese müssen dann auch 20 Dollar im Monat pro User abdrücken, um an die beste Variante zu kommen - der Preis verdoppelt sich also fast. Die bisherigen Business-Accounts werden hingegen auf die Stufen Business Standard und Business Plus umgestellt, bei denen es dann 2 beziehungsweise 5 Terabyte Speicherplatz gibt.
Diese Mengen Speicherplatz sollten den meisten Anwendern zwar durchaus reichen, doch führt allein die Existenz eines Limits eben auch dazu, dass ein entsprechendes Abo weitaus weniger bequem ist. Die unlimitierte Variante war bisher durchaus für so manchen Einzel-Nutzer interessant - so beispielsweise für freiberufliche Medienschaffende, die als Fotografen oder Video-Filmer größere Archivbestände in der Cloud vorhalten wollten.
@Jana-Maria man sollte einfach auf "Google Workspace Enterprise Standards" upgraden können. Nach dem upgrade meines Account (Über die Google Admin Console) zahle ich jetzt irgendwie 20€ im Monat und habe nach wie vor unlimitierten Speicherplatz. Finde die Preisanpassung nur fair. Würde auch 50€ im Monat zahlen oder noch mehr.
masterholdy
14.10.2020, 14:20
was hat dieser wjunction - oder wie die seite hieß - reseller eigentlich zu dem thema gesagt? hier gibt es bestimmt sehr viele leute die von ihm einen account bezogen haben?
weiß da schon jemand mehr?
mnoszb41546
14.10.2020, 14:43
Hättest doch einfach nachschauen können, masterholdy:
Earlier Gsuite account has unlimited storage space, can store even more than 100TB in it.
Now, Google has changed these in Google Workspace, now users will get from 2-5TB disk space in Business Plan.
New rules are currently applicable for new Google Workspace accounts only.
Old Gsuite accounts are still have unlimited storage space, But google may be rolling out these to old account in coming days/months.
Google have not provided any info for old Gsuite accounts, yet., But It will take time for Google to roll out the new changes to old Gsuite accounts., if they roll out to old accounts too,
Even in the new Plan, users will get 2-5TB disk space in Gsuite/GWorkspace Business Plan. so there should not be any issue if using under 2-5TB disk space..; (users using more than 2-5 TB disk , may require multiple accounts to store high amount of data. )
Currently the changes are for new accounts only; Our Gsuite accounts (& old Gsuite accounts) still have old features and unlimited storage space.
We will inform here, for updates/changes related to our Gsuite accounts.
Siehe: https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/page-11#post-2418177
Sein Angebot wurde auf jeden Fall geschlossen, weitere Accounts werden nicht (vorerst) nicht verkauft.
@Pollman: Laufen über den Account mehrere "User" oder nur ein Nutzer? Dachte dass es dabei eine Mindestanzahl an Nutzern geben sollte.
@Pollman: Laufen über den Account mehrere "User" oder nur ein Nutzer? Dachte dass es dabei eine Mindestanzahl an Nutzern geben sollte.
Also ich hab mein Konto vorhin einfach auf "Google Workspace Enterprise Standard" hochgestuft. Habe keinen weiteren User als den GSuite Admin Account.
Bis jetzt steht bei mir auch, Unlimited. (GDrive Business) Ich denke aber das die alten Accounts noch eine weile so bleiben, und eventuell später erzwungenermassenen "geupdatet" werden?
Habe auch nur 1 User, Account legal über Domain erworben. Mal sehen wie das weitergeht. Wäre schade um die 70TB an Serien und Filmen die ich da Online habe... :emoji20:
Wie üblich bei solchen Diensten, sobald die Zahlungsperiode ausläuft gelten die neuen Preise.
Wer letzten Monat zb. noch für 1 Jahr bezahlt hat ist im Oktober 2021 die neuen Preise zu zahlen.
Macht Sinn. Aber wie sieht es mit User aus, die einen Flexiblen Tarif haben und Monatliche Beiträge von der CC abgezogen werden?
Aber wie sieht es mit User aus, die einen Flexiblen Tarif haben und Monatliche Beiträge von der CC abgezogen werden?
Ich habe diesen Tarif. Zum Umstieg auf "Google Workspace Enterprise Standard" hatte ich noch einige Wochen zeit aber habs jetzt einfach schon mal gemacht. Solange du ein legal erworbenes GSuite Konto hast, werden deine Daten auf jeden Fall erhalten bleiben. Google ist nicht irgendein Sharehoster. Da gibt es ja auch durch aus sehr viele Firmen die deren Tarife für legitime Sachen nutzen.
Jana-Maria
14.10.2020, 19:36
Nur die Frage wenn man die Dateien auf einen anderen Account moven will, die zb. auf fremden Drives liegen, gelten dann auch intern von Drive to Drive die 750GB/Tag?
Wird sonst kaum zu schaffen innerhalb einer Wechselfrist mehere 100TB zu verschieben.
Nur die Frage wenn man die Dateien auf einen anderen Account moven will
Also mit den Daten, die du schon in deinem drive hast musst du nichts machen. Nur das schon erwähnte Angebot von Google wahrnehmen.
gelten dann auch intern von Drive to Drive die 750GB/Tag?
Soweit ich informiert bin, gilt das Limit auch von drive to drive. Aber du musst durch diese änderung eigentlich gar nichts moven.
Jana-Maria
14.10.2020, 22:06
Dann mal sehen was mit den Konten wird die ich auf WJunction geholt hatte :D
Dann mal sehen was mit den Konten wird die ich auf WJunction geholt hatte :D
Bin ich auch mal gespannt. Also meine Konten funktionieren nach wie vor. Und dieser Dude von wjunction meinte, dass er bisher keine Informationen direkt von Google hat. Also kann man nur abwarten. Ich würde trotzdem zur Sicherheit schon mal anfangen die Daten irgendwo anders zu sichern.
masterholdy
15.10.2020, 11:44
Hättest doch einfach nachschauen können
anscheind wurde dort mein account gebannt für "spamming" obwohl ich dort nur ein beitrag hatte, deshalb wollte ich hier fragen, bevor ich mir einen neuen account erstelle
anscheind wurde dort mein account gebannt für "spamming" obwohl ich dort nur ein beitrag hatte
Soweit ich weiß, muss man sich dort im Vorstellungsthread vorstellen, um nicht direkt gebannt zu werden. Oder irgendwie so. Mein Acc wurde auch gebannt ^^
mnoszb41546
15.10.2020, 13:37
Ich hätte ja nicht gedacht, dass hier doch so viele legale/reguläre Suite-Abos haben und dort teilweise die "Sachen" speichern. Klar, verschlüsselt sollte das kein Problem sein, aber erwartet hätte ich es trotzdem nicht. Die 20 Euro für den Enterprise Standard sind ja dann im Vergleich zu Dropbox mit mindestens 3 Nutzern und OneDrive noch äußerst günstig.
Allerdings kann man als Neukunde den Enterprise-Tarif wohl nicht so einfach buchen. Auf der Workspace-Seite gibt es nur einen "Contact Sales"-Link. Scheint also tatsächlich auch nur für Altkunden möglich zu sein...?
@masterholdy, Nachvollziehbar, aber mein Link und damit seine Antwort ist auch ohne Account einsehbar. :)
Ich hätte ja nicht gedacht, dass hier doch so viele legale/reguläre Suite-Abos haben und dort teilweise die "Sachen" speichern. Klar, verschlüsselt sollte das kein Problem sein, aber erwartet hätte ich es trotzdem nicht.
Naja. Also in meinem privaten GSuite Konto mache ich halt die Backups von meinem PC und Homeserver. Daran ist nichts illegal. Und selbst wenn dort illegale Dinge liegen würde (Was nicht der Fall ist), lade ich verschlüsselt hoch und teile mit niemandem Daten über dieses Google Konto. Also das ist ja quasi der gedachte Anwendungszweck. Für meine Linux ISO Sammlung verwende ich die Wjunction Accs und auch Accs von anderen Resellern.
Allerdings kann man als Neukunde den Enterprise-Tarif wohl nicht so einfach buchen. Auf der Workspace-Seite gibt es nur einen "Contact Sales"-Link. Scheint also tatsächlich auch nur für Altkunden möglich zu sein...?
Vielleicht kann man ja erstmal ein anderes GSuite Abo auswählen und dann noch über die Admin Console upgraden.
Also in meiner Admin Console wurde mir nichts angezeigt, und eine Email habe ich auch nicht erhalten, alle meine Kunden sind aktiv und können hochladen, jetzt steht (Der Speicherplatz wird von Ihrem Administrator verwaltet.) und nicht mehr sie haben unendlich viel Speicherplatz zur Verfügung.
digg0rv2
16.10.2020, 07:24
Vielleicht kann man ja erstmal ein anderes GSuite Abo auswählen und dann noch über die Admin Console upgraden.
So sieht es aus. Hat bei mir problemlos geklappt. Hatte mich vor ein paar Tagen mit dem Business Standard Abo angemeldet und gestern dann auf "Google Workspace Enterprise Standard" hochgestuft. Ging soweit problemlos.
... ich mein was zahlt man für nen server mit 20-30tb space im monat, paar hundert?
eher 75
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-sx
Jana-Maria
17.10.2020, 23:19
Meine WJunctions Accounts waren vor paar Tagen noch unlimited. Jetzt nur noch
All files, photos, and media stored in your Google Drive. Store files up to 5 TB each.
Storage is managed by your admin.
Vielleicht mal nach ner Alternative umschauen, privat wird ja kaum möglich sein an Enterprise zu kommen.
Aber gibts ja kaum richtig, zumindest unlimited. Opendrive sah okay aus, aber vebietet Mass Media Storage obwohl unlimited, bei Box.com brauch man ein Unternehmen.
Weiß einer wie es bei DropBox Buisness abläuft im Advanced Abo für 15€, brauch man da auch min 3. User für unlimited?
@Jana, Kannst du kein Upgrade auf Google Workspace Enterprise Standard machen? Da hättest du immer noch Unlimited für 20 Dollar pro Monat.
@Jana, Kannst du kein Upgrade auf Google Workspace Enterprise Standard machen? Da hättest du immer noch Unlimited für 20 Dollar pro Monat.
Das geht nur wenn du Admin bist,sprich du hast eine eigene Gsuite-Business,dann kannst wohl ein upgrade machen
Jana-Maria
18.10.2020, 12:03
Richtig, brauchst eigenes Konto was man upgradeden könnte und Enterprise wird man privat nicht bekommen.
Vielleicht sollte ja jemand von Szenebox mal Accounts verkaufen, wie der Typ auf Wjunction. Weiß nicht warum er überhaupt aufgehört hat, könnte doch für 25$/Monat Enterprise Accounts verkaufen und würde damit ordentlich verdienen.
Therotisch könnten auch Hostdzire und co. problemlos sowas starten.
Meine WJunctions Accounts waren vor paar Tagen noch unlimited. Jetzt nur noch
All files, photos, and media stored in your Google Drive. Store files up to 5 TB each.
Das heißt ja im Grunde nur, dass du Dateien bis 5TB Größe pro Datei hochladen kannst und das der Speicher von deinem GSuite Admin verwaltet wird. Kannst du denn noch was hochladen? Ich kann problemlos auf die Konten uppen die ich von diesem wjunction dude habe.
privat wird ja kaum möglich sein an Enterprise zu kommen.
Warum? Ich habe problemlos ohne Angabe von weiteren Daten (Außer meiner Kreditkarte) "Google Workspace Enterprise Standard" buchen können.
eher 75
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/matrix-sx
40TB ohne Raid gg :D Da lasten dann ja schon paar Leute eine Festplatte komplett aus.
Aber gibts ja kaum richtig, zumindest unlimited. Opendrive sah okay aus, aber vebietet Mass Media Storage obwohl unlimited, bei Box.com brauch man ein Unternehmen.
Weiß einer wie es bei DropBox Buisness abläuft im Advanced Abo für 15€, brauch man da auch min 3. User für unlimited?
Ich fürchte keiner von den Anbietern die sonst noch "unlimited" anbieten, wird derart viele Daten pro Account aufnehmen wie es bei Google möglich war. Ich will die Tage trotzdem mal DropBox testen. In Zukunft werden wohl Reseller wie https://www.resellerclub.com/gsuite-google-apps-business interessant werden. Das hab ich allerdings noch nicht getestet.
Jana-Maria
18.10.2020, 12:12
Ne vor paar Tagen stand noch.
Your Account used by fastservice are unlimited
oder so
statt Storage is managed by your admin.
Hatte auf 1 Account 4,7 TB, hab gestern noch 600GB gestartet zum Test. Nach 5 TB war Schluss und Fehlermeldung.
Ne, kommst ohne bestehenden Account nicht an Enterprise nur über den Vertrieb neu.
https://workspace.google.com/intl/de/pricing.html#choose-an-edition
Ne vor paar Tagen stand noch.
oder so
statt Storage is managed by your admin.
normal ^^ Das ist bei mir auch bei allen Konten so.
Hatte auf 1 Account 4,7 TB, hab gestern noch 600GB gestartet zum Test. Nach 5 TB war Schluss und Fehlermeldung.
Ich habe auf all meinen Konten 50TB+ und kann noch normal hochladen. Sehr eigenartig.
Ne, kommst ohne bestehenden Account nicht an Enterprise nur über den Vertrieb neu.
https://workspace.google.com/intl/de/pricing.html#choose-an-edition
Jap. Hab ich auch schon gesehen. Da bin ich ja froh noch wenigstens ein paar meiner Konten nutzen zu können. Hab aber noch keine Idee wohin ich mein panic backup machen soll :( Bin ganz kurz davor bei mega den unlimited plan auszuprobieren.
Jana-Maria
18.10.2020, 12:29
Sag mal so, den Kram den man regelmäßig reuploaden muss, den Bunker ich eh auf dem normalen Dedi, aber hatte vor 2 Jahren mal nen Unfall und der Server wurde gecryptet und dann komm mal ran an den alten Stuff wie Animes.
Alles andere kann man gut von Dumps wieder neu laden, außer die gehen auch wieder down.
Horte auch nicht alles und komm auf Petabyte an Daten. 50-100 TB würden schon reichen.
Aufn anderen Google Account hatte ich an die 500TB ca. bis der wegen Dcma gekillt wurde, war aber eher aus Spaß und nichts was man wirklich mal wieder bräuchte, reines Horten war das 😅
Bin leider nicht priviligiert genug um Zugriff auf einen "guten" Dump zu haben. Hab nur um die 30TB normalen HDD storage. Der Rest von meinem archiv liegt in der cloud und davon leider das meiste bei Google :(
Aufn anderen Google Account hatte ich an die 500TB ca. bis der wegen Dcma gekillt wurde, war aber eher aus Spaß und nichts was man wirklich mal wieder bräuchte, reines Horten war das 😅
Pfff :D Mir wurde noch kein GSuite Konto wegen DMCA gesperrt. Aber ich verteile daraus auch nicht direkt Daten.
Vielleicht sollte ja jemand von Szenebox mal Accounts verkaufen, wie der Typ auf Wjunction. Weiß nicht warum er überhaupt aufgehört hat, könnte doch für 25$/Monat Enterprise Accounts verkaufen und würde damit ordentlich verdienen.
Therotisch könnten auch Hostdzire und co. problemlos sowas starten.
Genau wegen sonem Mist haben wir doch den Schlamassel. Sorry, aber dir ist gerade das ganze Konstrukt um die Ohren geflogen und du schaffst es immer noch nicht mal zu reflektieren wo das Problem liegt?
Mal im Ernst, selbst 25 Dollar im Monat reichen einfach nicht aus für unlimited Speicher. Das kann sich jeder mit Mathe Grundbildung selber ausrechnen. Und solche Tarife sind doch in der Vergangenheit schon zur Genüge eingestellt wurden, weil es manche immer so übertreiben das alle drunter leiden. Wann lernt ihr es mal?
Sorry aber das pisst mich immer mehr an das Leute auch noch ernsthaft denken für ein paar Cent steht ihnen die Welt offen.
Jana-Maria
18.10.2020, 16:18
Für 1 Kunden der übertreibt kommen 50 die es nicht übertreiben. So rechnet es sich wieder gegen.
Und vielleicht 5% aller GDrive Kunden nutzen wirklich mehr aus. Cold-Storage kostet auch nicht die Welt.
Nach 2 Monaten hat Google die Kosten für 5 TB schon wieder drin.
Für 1 Kunden der übertreibt kommen 50 die es nicht übertreiben. So rechnet es sich wieder gegen.
...
Nach 2 Monaten hat Google die Kosten für 5 TB schon wieder drin.
Das ist gelinde gesagt Quatsch. Gerade du solltest wissen wie viele es wirklich richtig derb übertrieben haben. Für einen wie dich brauchen sie eher ein paar hundert Kunden die es nur Moderat nutzen. Und wenn ich das auf Reddit immer gelesen habe wie sich ein haufen Leute gegenseitig überboten haben mit absurden größen ihrer Archive bezweifle ich das das wirklich ein gutes Geschäft war.
Und die Kosten für 5TB hat man nie wieder "drin", denn die Betriebskosten hören ja nicht einfach auf anzufallen. Maximal ein kleiner Gewinn bleibt vielleicht drin solange die Platte bezahlt ist und nicht ersetzt werden muss.
Seit über 20 Jahren erlebe ich immer dasselbe Muster, ein Angebot kommt auf den Markt das gut ist wenn sich alle am Riemen reißen, was die Mehrheit auch tut aber bei manchen eskaliert es immer. Bestes Beispiel wären zb die ISDN Flatrates die es ne Weile gab, insbesondere das 77 Mark ding von Tommorow. Ergebnis: Die sind alle schnell vom Markt verschwunden und die Telekom sah sich dann auch nicht mehr genötigt noch ne Flatrate anzubieten und stellte sie ein. Die Muster sind jedesmal dieselben.
Aber klar Mischkalkulationen sind immer forn Arsch wenn man sich ein gewisses Clientel eintritt.
Edit: 2 Anmerkungen noch.
In Zeiten von Greta sollte auch der letzte Begriffen haben das es unendliche Resourcen einfach nicht gibt und alles irgendwann einfach zu teuer wird.
Und andererseits denke ich das in einer Cloud der man trauen könnte 80% des belegten Platzes unnötig sind. Ich will gar nicht wissen wie oft da dieselben Filme oben liegen die man durch Deduplizierung wegrationalisieren könnte was aber halt nicht funktioniert wenn jeder sein Kram verschlüsselt. Und vielleicht passt das Angebot genau deswegen nicht mehr.
Für einen wie dich brauchen sie eher ein paar hundert Kunden die es nur Moderat nutzen.
Und die gibt es auch. Die Google Produkte sind nicht nur in der DOwnloaderszene beliebt. Das nutzen wirklich sehr viele Firmen. Auf einen mit paar hundert TB kommen tausende - wenn nicht sogar hunderttausende - von Usern die niemals mehr als 20GB in die Cloud hochladen.
Und wenn ich das auf Reddit immer gelesen habe wie sich ein haufen Leute gegenseitig überboten haben mit absurden größen ihrer Archive bezweifle ich das das wirklich ein gutes Geschäft war.
Da gehts ja auch darum wer den größten Internetpen*s auf den Tisch legen kann.
Seit über 20 Jahren erlebe ich immer dasselbe Muster, ein Angebot kommt auf den Markt das gut ist wenn sich alle am Riemen reißen, was die Mehrheit auch tut aber bei manchen eskaliert es immer. Bestes Beispiel wären zb die ISDN Flatrates die es ne Weile gab, insbesondere das 77 Mark ding von Tommorow. Ergebnis: Die sind alle schnell vom Markt verschwunden und die Telekom sah sich dann auch nicht mehr genötigt noch ne Flatrate anzubieten und stellte sie ein. Die Muster sind jedesmal dieselben.
Pfffff. Vielleicht nimmt Google ja spenden. Dann kannst du denen zum Ausgleich für unser böses Verhalten ja was dazugeben. Was kann ich dafür, wenn eine Google mit "unlimited" Speicher wirbt? Die sagen, ich kann dort so viel speichern wie ich will. Dafür bezahle ich den verlangten Betrag und gebe meine korrekten Daten an (Also zumindest bei einem meiner Konten). Also wo ist das Problem? Wenn du dir einen Server mit 100TB Speicher mietest, deaktivierst du doch auch nicht 2 HDDs um die für den Serverhoster zu schonen damit der weniger finanzielles Risiko hat.
Pfffff. Vielleicht nimmt Google ja spenden. Dann kannst du denen zum Ausgleich für unser böses Verhalten ja was dazugeben. Was kann ich dafür, wenn eine Google mit "unlimited" Speicher wirbt? Die sagen, ich kann dort so viel speichern wie ich will. Dafür bezahle ich den verlangten Betrag und gebe meine korrekten Daten an (Also zumindest bei einem meiner Konten). Also wo ist das Problem? Wenn du dir einen Server mit 100TB Speicher mietest, deaktivierst du doch auch nicht 2 HDDs um die für den Serverhoster zu schonen damit der weniger finanzielles Risiko hat.
Die Argumentationen sind vollkommen Panne. Wenn ich 100tb miete dann miete ich 100tb. Da steckt ein nachvollziehbares Geschäftsmodell dahinter. Wenn ich irgendwas unlimitiert mache kann sich jeder ausrechnen das es ab nem gewissen Punkt ausrechnen das ich mehr koste als ich einbringe. Sowas geht halt nur begrenzt gut.
Das ist wie mit allen Resourcen, wenn es einige übertreiben müssen alle drunter leiden.
Klar können wir uns jetzt drüber streiten ob das "unlimitiert" ne klevere Marketingstrategie ist oder nicht aber sowas ist nunmal gerade im Ami Bereich gang und gebe. Und es haben ja nun wirklich schon genug Firmen die Reissleine gezogen damit auch dem letzten Depp klar sein muss das sowas nicht ewig gut geht.
Fritzi, bei deiner Rechnung hast du jedoch eine relativ wichtige Sache vergessen.
Data deduplication hat jeder Cloud-Speicherplatz-Anbieter auf seinen Systemen laufen (echt ausnahmslos, sofern er eine "Free"-Variante anbietet)
Dadurch werden Dateien, die mehrfach hochgeladen wurden einfach mittels Verknüpfungen auf eine - oder wenige - Kopie(n) reduziert.
So kommt es als Beispiel 1000 Usern vor, als hätten sie (nehmen wir mal einen UHD-Streifen von einer Group) 24 GB gespeichert => 24000 GB, Google verknüpft diese Datei jedoch und muss (die x-Fache Duplizierung für die Ausfallsicherheit nicht berechnet) nur 24 GB speichern - die User zahlen dann aber trotzdem alle den vollen Betrag, der größere Faktor für Google ist der Traffic der ausgehend ist - deswegen peeren sie auch gern mit jedem, diese Kosten werden jedoch sehr gut von YouTube und der Cloud "reingeholt".
Dadurch dass in der Szene relativ vieles "gleich" ist, kann man nicht pauschal sagen IHR VERBRAUCHT ALLE ZUSAMMEN 138129 TB... nein, wir verbrauchen effektiv nur einen Bruchteil davon - die echte Zahl kennt nur Google:
(24 GB * Ausfallsicherheit) + Einträge in die Datenbank dass User X Datei Y im Ordner Z hat
Was mich persönlich mehr aufregt sind die Leute die verschlüsseln, das ist Quatsch und das treibt auch die Kosten bei Google nach oben... und ich bin mir sicher, Google wird es nicht interessieren wie viele Pornos ihr auf der Drive gespeichert habt, solang ihr keine privaten Daten speichert braucht ihr auch nichts zu verschlüsseln.
Fritzi, bei deiner Rechnung hast du jedoch eine relativ wichtige Sache vergessen.
Data deduplication....
Schade um die Erklärung, ich hatte das Thema schon angesprochen. ;)
Aber sie ist ja korrekt und beleuchtet das Thema gut für jemand der da nicht so drin ist. :)
Aber das funktioniert halt nicht wenn alle ihre Sachen verschlüsseln. Ich wage sogar die These das solche Angebote generell wirtschaftlich wären wenn konsequent auf Verschlüsselung verzichtet wird. Manche Files liegen sicher zehntausende Male in jeder Cloud.
Und das Google das nicht interessiert ist sicherlich sogar Selbstschutz von denen. Aber es gibt halt Behörden und Rechteinhaber die schon daran interessiert sind wer was über die Plattformen verteilt.
Jana-Maria
19.10.2020, 14:49
Kann meine "Urlaubsvideos" ja auch auf Youtube packen, vollkommen kostenlos, privat gestellt, da springt auch die ach so tolle Content-ID nicht an.
Vollkommen kostenlos, ohne einen Cent für die Cloud zu bezahlen.
masterholdy
19.10.2020, 17:26
https://www.szenebox.org/images/_imported/2020/10/5.jpg
es war eine schöne zeit
Bei mir auch. Das wars dann wohl.
Cyberhotte
19.10.2020, 17:36
Jepp, und aus die Maus.
https://www.eteknix.com/redditor-tests-amazon-unlimited-cloud-storage-with-1-8pb-of-porn/
da ist ein bericht wie viel man speichern kann....
es war eine schöne zeit
Gibts dazu einen Context? Klingt ja nicht so als wäre der Account jetzt nur abgelaufen!?
masterholdy
19.10.2020, 18:39
Gibts dazu einen Context? Klingt ja nicht so als wäre der Account jetzt nur abgelaufen!?
ich habe in plex (per gdrive mount) einen film geguckt und mittendrin fing der film an zu stoppen
habe mich in gdrive eingeloggt und habe die nachricht bekommen
ich habe zuvor keine email oder sonstige benachrichtigung bekommen (der account war auch von diesem wjunction typen)
zum glück habe ich alle wichtigen daten vor ein paar tagen heruntergeladen
inklv die nzb dateien für die lizenzfreien filme, serien & musik
Edit://
falls man sich an deren policy hält, kann man eine wiederfreischaltung beantragen
Tell us why we should restore your account
It might help to learn more about Google’s policies before you submit your request.
https://workspace.google.com/terms/use_policy.html
ich habe einfach mal angefragt, ob ich meine daten backupen kann nur just for fun
Jana-Maria
19.10.2020, 19:11
Dieses Konto wurde offenbar auf eine Weise verwendet, die einen Verstoß gegen die Richtlinien für die Faire Nutzung der G Suite (g.co/workspace/terms) darstellt, und wurde daher deaktiviert. Wenden Sie sich an Ihren Administrator, um weitere Hilfe zu erhalten.Wenn Sie der Ansicht sind, dass hier ein Fehler vorliegt, können Sie Ihr Konto eventuell wiederherstellen, indem Sie eine Anfrage auf Prüfung senden.
Rohrverleger
19.10.2020, 20:37
Es liegt auf jeden Fall nicht an der Menge. Mein Account wurde auch deaktiviert und da waren blos 600GB drauf.
Entweder Google hat wirklich nach Copyright geschützten Material geguckt oder aber der komplette Gsuit Account des Betreibers ist gelöscht worden. Ich vermute mal letzteres.
Hab auch noch den Onedrive Account mit 5TB vom selben Anbieter. Muss mal schauen ob der noch geht, da war ich schon ewig nicht mehr drinnen :D
Syndalac
19.10.2020, 20:50
Es liegt nicht an dem Material was drauf lag und es ist auch nicht der User schuld und muss was befürchten. Es sind alle Accounts von dem WJunction-Reseller gesperrt, liegt also an ihm. Siehe auch dort im Thread, wo auch alle schreiben, dass sie gesperrt sind: https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/page-12
Ich hatte "nur" 2,5 TB und alles komplett verschlüsselt drauf, ich persönlich "kann" also gar nicht gegen die Policy verstoßen haben.
Da schreibt auch einer, dass er Kontakt mit dem hat und das er sich darum kümmert, ob das stimmt, weiß der Geier.
Ich könnte ihn auch per Telegram schreiben (wie jeder andere auch), aber ich denke mal, dass er im Moment wohl genügend zugespammt wird mit Nachrichten.
Forenplage
19.10.2020, 23:46
Für Dropbox braucht man die geforderte Anzahl an Accounts. Und wenn ich mich nicht irre, kriegt man trotzdem nur begrenzt Speicherplatz. Ähnlich wie bei Microsoft kann man sich den dann auf Anfrage erweitern lassen. Das geht also durch die manuelle Prüfung und irgendwann werden sie sagen, dass eine weitere Erhöhung nicht möglich ist oder dir direkt kündigen. Zudem kostet Advanced bei den meisten Nutzern sogar 18 € / Monat.
Auch der Mega-Plan setzt drei User voraus und gilt ebenso nur "in haushaltsüblichen Mengen". Ob das auch heißt, man muss sich mehr Speicherplatz durch den Support dazuschalten lassen, oder ob man direkt unlimited hat, kann ich mangels Erfahrung nur abschätzen: der Formulierung nach hat man unlimited, kriegt aber Probleme, wenn man es übertreibt.
1fichier kostet 1€/TB/Monat. Kann also auch sehr schnell teuer werden; denn man muss ja noch den Premium-Account bezahlen.
Und die gibt es auch. Die Google Produkte sind nicht nur in der DOwnloaderszene beliebt. Das nutzen wirklich sehr viele Firmen. Auf einen mit paar hundert TB kommen tausende - wenn nicht sogar hunderttausende - von Usern die niemals mehr als 20GB in die Cloud hochladen.
Hätte Google genügend Kunden, die die Datahoarder ausgleichen, hätten sie ja nicht die Tarife anpassen, und unlimited streichen müssen. Und wäre der finanzielle Verlust nicht so enorm gewesen, hätten sie es ja wohl bevorzugt, die "Minimum 5 User"-Regel durchzusetzen.
Die sagen, ich kann dort so viel speichern wie ich will.
Nein, sie sagen, du kannst im Rahmen des Fair Use und des Acceptable Use so viel speichern, wie du brauchst.
Data deduplication
So kommt es als Beispiel 1000 Usern vor, als hätten sie (nehmen wir mal einen UHD-Streifen von einer Group) 24 GB gespeichert => 24000 GB, Go
Damit kann man im einstelligen %-Bereich Daten sparen. Wenn nur ein Nutzer verschlüsselt oder noch in RAR liegen hat (und je nach Quelle gibt es in denselben Film in x verschiedenen RAR-Files), sind die Daten schon doppelt. Zumindest bei der Kopieren-Funktion wird (offenkundig, da selbst zig GB große Dateien binnen Sekunden kopiert sind) systemintern nur eine Verknüpfung erstellt (und wie du schon sagst, wird die Datenmenge trotzdem angerechnet). Handelt es sich aber um ein Video, wird dieses neu verarbeitet. Es fällt also immerhin Prozessorlast an.
138129 TB... nein, wir verbrauchen effektiv nur einen Bruchteil davon - die echte Zahl kennt nur Google:
Die Zahl kennt nur Google - dass "wir" (User) nur einen Bruchteil der Datenmenge speichert, die Google uns tatsächlich berechnet ist aber ausgeschlossen. Sie sparen vielleicht einen Bruchteil.
Was mich persönlich mehr aufregt sind die Leute die verschlüsseln, das ist Quatsch und das treibt auch die Kosten bei Google nach oben... und ich bin mir sicher, Google wird es nicht interessieren wie viele Pornos ihr auf der Drive gespeichert habt, solang ihr keine privaten Daten speichert braucht ihr auch nichts zu verschlüsseln.
Stimme 100 % zu.
Kann meine "Urlaubsvideos" ja auch auf Youtube packen, vollkommen kostenlos, privat gestellt, da springt auch die ach so tolle Content-ID nicht an.
Vollkommen kostenlos, ohne einen Cent für die Cloud zu bezahlen.
YouTube löscht allerdings die Originalversion - so bleiben nur noch die für Streaming optimierten verfügbar. Google Fotos ist für diese Zwecke geeigneter, da man übersichtlich in Alben sortieren kann (hier wird ebenfalls die Originalversion gelöscht). Allerdings bietet YouTube den Vorteil, dass Uploads (auch per API) keinem Speicherlimit zugerechnet werden, bei Google Fotos schon. Und YouTube erstellt mehr Streamoptionen als Google Fotos, wo bei 1080p Schluss ist. Mit YouTube könnte man also auch 3D-Videos (meine ich) hochladen und in jedem Fall auch 4K. Gar nicht mal so übel! Jedoch weiß ich nicht, ob YouTube nicht Algorithmen hat, die für Blockaden/Kontosperrungen oder Manual Reviews sorgen, wenn jemand TB-weise Videos hortet, die auf "Privat" gestellt sind. In jedem Falle würde ich für solche Zwecke ein eigenes Konto erstellen (also unabhängig von G Suite und vom Privatkonto).
https://www.szenebox.org/images/_imported/2020/10/5.jpg
es war eine schöne zeit
Von wo stammt dein Account und wie viel TB hattest du drauf? :D
- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -
Gar nicht gesehen dass es sogar noch eine neunte Seite gibt auf der schon fleißig getippt wurde:
Diese Meldung bedeutet, dass die gesamte Domain gelöscht wurde.
In dem Fall heißt das, dass der Account wirklich verloren ist. Ich selbst hatte das damals bei der "ersten Welle", wo fast alle eBay-Unlimited Accounts gelöscht wurden, probiert, meine Daten zu bekommen. Denn Google bietet ja selbst den Datenexport an. Ich habe sogar ein Einschreiben verschickt und mit dem DSGVO-Rechten argumentiert. Ohne Antwort.
Es gibt auch keine Chance auf Wiederherstellung, wenn Google einen Verstoß gegen deren Bedingungen feststellt. Die Mitarbeiterin damals sagte, dass Google eine Null-Toleranz-Politik gegen die "begangenen" Verstöße fährt.
masterholdy
20.10.2020, 12:03
@Forenplage
wujunction oder wie die seite hieß
~25TB, aber ein kumpel hatte dort nur paar GB und wurde auch geblockt
Forenplage
20.10.2020, 17:54
Könnt ihr noch was schreiben? Es gibt Diskussionsbedarf :D
Ja. Hatte ein Drive von dem WJunction-Hoschi wo kein einziges Byte drauf war und ist auch weg. Es geht also nicht primär um die Geschäftsbedingungen von google ob man dagegen verstösst, sondern alle Accounts von fastrapidleech wurden gelöscht.
Jana-Maria
20.10.2020, 19:38
Ja, er bräuchte Enterprise.
@Pollman schon nen Accont bei Mega geholt, hat man als Buisness Zugriff auf WebDaV oder so?
Wollt mir die 16TB Variante erstmal holen, aber anscheinend gibts nur diesen komischen Sync-Clienten um außer über die Webseite zu uploaden.
Weiß ja wie lahm die ist, ausn Free-Account damals waren nie mehr als 10MB/s drin.
Ansonsten wart ich noch paar Tage, hab noch ne Hintertür für Enterprise offen zum offiziellen Kauf.
Laut FAQ ist das nicht möglich, ist zwar auf dem Stand von 2016 scheint sich aber auch nicht geändert haben.
Denke nicht dass es beim Business anders ist.
We cannot provide Drive Mapping, SFTP, FTP, AFP, SMB or webDAV service capability. None of these protocols can be supported due to MEGA’s client-side encryption.
https://help.mega.nz/webclient/general.html#can-i-upload-data-using-ftp-sftp-webdav-or-similar
Ansonsten habe ich sowas gefunden:
https://github.com/meganz/MEGAcmd/blob/master/contrib/docs/WEBDAV.md
Oder du nutzt Rclone dafür https://rclone.org/mega/
@Pollman schon nen Accont bei Mega geholt.
Leider nein. Habs mir doch anders überlegt. Dafür hab ich bei Dropbox Business das Advanced Paket im 30 Tage Testzeitraum geholt und uppe da gerade etwas.
dropbox scheint auch keine gute alternative. laut reddit haben die traffic limits und selbst bei business gehen die einem nach 5tb aufn sack und wollen wissen für was du mehr space brauchst.
Forenplage
21.10.2020, 19:50
Der PollMan war bestimmt zu geizig direkt 30€ für Mega auszugeben :D
Kann ich mir auch gut vorstellen. Kann sein, dass das mittlerweile anders ist, aber hostete Dropbox nicht bei Amazon Cloud?
Bei Dropbox hatte ich vor Jahren mal Business getestet und mit rclone dann von Amazon Cloud über 53 TB übertragen. Sind, wie bei Amazon.com, bis heute noch drin.
Der PollMan war bestimmt zu geizig direkt 30€ für Mega auszugeben :D
Genau so ist es. Dann doch lieber erstmal kostenlos den Testzeitraum bei Dropbox nutzen und mal sehen wie es so läuft. Wobei Dropbox im Endeffekt ja teurer wäre. Aber wenns gut läuft ist es das schon wert.
Jana-Maria
22.10.2020, 22:26
Hab schon die erste Mail von Dropbox bekommen warum ich aktuell 8TB brauche.
Also wohl keine Alternative, wenn das schon im Testzeitraum kommt...
Forenplage
22.10.2020, 23:03
Ist das eine automatisch versendete E-Mail? Kannst du sie einmal posten?
fuckedup
23.10.2020, 09:16
ab 25tb muss man meines wissens bei dropbox für mehr speicher andauernd denen eine email schreiben. die sehen das nicht so locker wie google. dort hat man nicht automatisch unlimited, sondern die erhöhen manuell den speicher andauernd bei dropbox.
richtige google business accounts funktionieren übrigens immer noch ohne probleme
richtige google business accounts funktionieren übrigens immer noch ohne probleme
Klar, warum auch nicht? Nur Google stuft diese eines Tages nach der neuen Struktur um. Dann gibt's da auch kein Unlimited mehr, ausser man hat auf Workspace Enterprise geupdatet.
trubadix
27.10.2020, 20:41
Ihr solltet euch echt mal mit Google beschäftigen. Ich habe keine Speicherplatzprobleme (0,7 PB) und bin von G Suite Business auf Workspace Standard da es für mich günstiger ist.
Zum Speichern nutzt man nicht sein Gdrive, der Trick ist Tdrive. Geteilter Ordner also. Der hat immer unbegrenzt, derzeit 4PB, und hat kleine Einschränkungen: max. 400k Ordner und ein User kann "nur" 750 GB in 24H uploaden und eine Datei darf nur 5TB gross sein. Wow.
Wem das nicht reicht legt über Adminkonsole bei API virtuelle API User an und lädt sie ins Tdrive ein: pro User wieder 750 GB. 50k User möglich. 50k x 750GB = 37’500'000 GB. Soviel innert 24h packt keiner. Mehrkosten für die User: keine, in das Tdrive kann ich einladen wen ich will und Uploadrechte geben. Wichtig ist nur keine neuen Accounts auf dem Workspace anlegen sondern virtuelle über die API oder einfach weitere externe Mail verwenden.
Kann man hier lesen: https://cutt.ly/DgEoIyo
Mein Gdrive wird nur für die verschlüsselten Backups meiner Downloader, Plexdatenbank ,*arrs etc genutzt und da reichen 2TB locker.
Wer warum auch immer viel Speicher braucht, beschäftigt euch damit und holt euch den Standard bevor Google dafür wieder 5 User (5x 10er zahlen) will denn derzeit reicht einer. Der kleinste Account geht dafür nicht denn dort ist keine Tdrive dabei.
Wem nen 10er zu viel ist, schaut nach Codes bei Google YT etc dann wird es nochmal weniger. Meinen Code gebe ich natürlich nicht, kann das grosse G ja verfolgen.
Ach, und da es für Firmen ist braucht ihr auch eine Domain. Muss euch hier wohl nicht sagen das sie bei Google teurer sind und wo ihr eine günstig registrieren könnt.
Zudem noch eine Kreditkarte aber wie das mit den Dingern von der Tanke geht muss man hier auch nicht mehr sagen.
Weiss leider nicht ob sie bei neuen Kunden weiterhin 200$ Gutschein für GCE beipacken (den man mit Trick immer wieder holen kann) denn dann freuen sich Usenetnutzer (ja liebe OCH, FTP Sauger da gibts diese Geschwindigkeit nicht) über geballte Server und Downloadpower und haben im Download die Geschwindigkeit wie ich daheim.
Also bei Namecheap kriegt ihr Gsuite immer noch für 12$ im Monat.
Auch jetzt noch.
https://www.szenebox.org/images/_imported/2020/10/9.jpg
trubadix
27.10.2020, 21:27
wenn mehr als 5 user sonst 1TB
kleingedrucktes steht doch da ;) lieber für den selben prreis auf workspace standard und save unendlich im tdrive und 2tb im gdrive für 12$
720$ möchte bestimmt keiner im jahr zahlen obwohl es in festplatten gerechnet noch immer günstig wäre.
ich weiss ja nicht was jemand mit dem speicher machen möchte, alle geht damit ja auch nicht.
Zudem noch eine Kreditkarte aber wie das mit den Dingern von der Tanke geht muss man hier auch nicht mehr sagen.
Prepaid Kreditkarten werden nicht mehr akzeptiert. Habe ich erst vor wenigen Tagen versucht.
wenn mehr als 5 user sonst 1TB
kleingedrucktes steht doch da ;)
Das stand dort zwar schon immer, umgesetzt hat Google das aber nie.
Wem das nicht reicht legt über Adminkonsole bei API virtuelle API User an und lädt sie ins Tdrive ein: pro User wieder 750 GB. 50k User möglich. 50k x 750GB = 37’500'000 GB. Soviel innert 24h packt keiner. Mehrkosten für die User: keine, in das Tdrive kann ich einladen wen ich will und Uploadrechte geben. Wichtig ist nur keine neuen Accounts auf dem Workspace anlegen sondern virtuelle über die API oder einfach weitere externe Mail verwenden.
Diesen "Trick" kannte ich schon. Habs aber nie angewendet da ich es nicht brauchte bisher.
echterkevin
28.10.2020, 10:13
1fichier.com (nicht unlimtiert)
mega.nz mit 3 Leuten wären dann auch 10 Euro Monat
1fichier 22€ Jahr mit 2TB, aufstockung bis 100TB möglich, 1€ pro TB und Monat.
mega.nz kostet 10€ Pro Person, brauchst mindestens 3 Person..werden also 30€ pro Monat.
Hier hat man zum Start 15TB (Scalable Storage).
Strychwizzer
28.10.2020, 14:26
Auch jetzt noch.
Ja, weil die scheinbar noch von nichts Wissen. Gerade mit dem Support geredet aber Olga, Vlada und Nikolai sind andere Baustelle ;D
..Gerade mit dem Support geredet aber Olga, Vlada und Nikolai sind andere Baustelle ;D
Haben die etwa den Support in den Ostblock outgesourct? Also irgendwie sinken die immer weiter in meinem Ansehen.
Forenplage
28.10.2020, 22:46
Der Namecheap Support ist schon seitdem ich Kunde bin (und das bin ich sicherlich schon ein halbes Jahrzehnt) mit osteuropäischen Namen besetzt.
Zum Speichern nutzt man nicht sein Gdrive, der Trick ist Tdrive. Geteilter Ordner also. Der hat immer unbegrenzt, derzeit 4PB, und hat kleine Einschränkungen: max. 400k Ordner und ein User kann "nur" 750 GB in 24H uploaden und eine Datei darf nur 5TB gross sein. Wow.
700 TB und unter 400.000 Ordner... Abgesehen, dass die 400.000 Grenze nicht nur Ordner, sondern auch Files mit beinhaltet interessiert mich echt was für ein Chaos da bei dir auf der Drive dann herrschen muss.
Ich bin aktuell bei 1,4 PB und habe egal wie ich das drehe ob nur Ordner oder nur Dateien jeweils weit mehr als die 400.000, also entweder haust du alles in einen Ordner, bist kurz vor der 400.000 Ordner-Grenze oder erzählst hier einfach nur Bullshit.
Die T-Drives sind für kurzfristige Zwecke sehr gut geeignet, aber langfristige Speicher würde ich da nicht aufbauen.
Namecheap weiß ich aktuell auch nicht, wie die weiter die Preise anbieten - könnte mir aber gut vorstellen dass das "Reseller"-Programm von Google weiter die alten Tarife beinhaltet bis sie diese ebenfalls irgendwie migriert bekommen.
trubadix
29.10.2020, 19:50
...oder erzählst hier einfach nur Bullshit.
Wow, Danke, scheint hier echt der Umgangston zu sein.
Ich bin aktuell bei 1,4 PB und habe egal wie ich das drehe ob nur Ordner oder nur Dateien jeweils weit mehr als die 400.000
Das ist doch super wenn mehr als 400k gehen, ich bin noch nicht an diese Grenze gestossen aber schaue schon was ich dann mache wenn doch die 400k greifen. Offiziell heisst es 400k, mehr hab ich auch nicht behauptet. Oder?
Die T-Drives sind für kurzfristige Zwecke sehr gut geeignet, aber langfristige Speicher würde ich da nicht aufbauen.
Keine Ahnung was du mit kurz oder langfristig meinst, meine Plexdatenbank liegt da schon Jahre und ist kein Chaos sondern sortiert. Ala Movieordner -> Movienameordner -> Moviefile. Wird durch die *arr´s schön schön sauber sortiert.
Aber 1,4PB kurzfristig darauf gespeichert braucht ja dann bald was zum Speichern für langfristig oder? :emoji04:
Übrigens gibt es nicht 200 sondern 300$ für GCE Server derzeit als Neukunde, nicht das ich da auch wieder "Kuhmist" erzählt haben soll. ;P
Forenplage
29.10.2020, 20:42
Ich weiß nicht mit welcher Logik Finch hier große Worte schwingt, aber Teamdrives sind für die Datenspeicherung genauso geeignet, wie die eigene Ablage. Einziger Unterschied ist, dass der Eigentümer der Dateien die Domain ist (und nicht der Uploader selbst).
400.000 Elemente/Teamdrive sind oberstes Maximum, das man nicht ausreizen muss und auch nicht sollte (denn viele Dateien verlangsamen die Suche und das Teamdrive itself). Die Anzahl der Teamdrives wird nicht begrenzt, also sollte man einfach viele Teamdrives erstellen.
Wenn irgendwann die neue 2 TB-Regel durchgesetzt wird, bleibt einem eh nichts anderes mehr übrig.
Jana-Maria
29.10.2020, 22:05
Bin mir ziemlich sicher das Google die Teamdrives zukünftig auch nur mit Enterprise erlauben wird.
trubadix
29.10.2020, 22:07
glaube ich auch, aber das wäre es im vergleich zum speicher kaufen auch noch ok
Forenplage
29.10.2020, 23:37
Und woraus schließt du diese Sicherheit? Google hat jetzt gerade erst die Produktpalette geändert. Diese enthält Teamdrives explizit.
Auch jetzt noch.
https://www.szenebox.org/images/_imported/2020/10/9.jpg
Übrigens. Kann bestätigen, dass Gsuite Unlimited bei Namecheap noch verfügbar ist und funkitoniert.
Habe es mit einem Kunden versucht und es hat geklappt.
Wenn man im Admin Bereich bei Accounts.google.com ist, steht da, dass die Abrechnung via Namecheap erfolgt und man aber nicht in der Lage ist auf Enterprise zu upgraden.
Wenn Namecheap jedoch sein Angebot so hält, sollten dieselben Konditionen bestehen bleiben.
Jana-Maria
04.11.2020, 01:36
Steht das auch genauso im Drive Bereich und nicht wie beim Typen von Wjunction wo es kurz nach der Beganntgabe seitens Google von unlimited auf 5TB gesprungen ist?
Bzw. hast schon mehr als 5TB bei Namecheap oben?
Forenplage
04.11.2020, 01:44
Dann hat der Typ bei Wjunction upgegradet. Denn Bestandskunden wurden nicht einfach so in die neuen Workspace-Angebote migriert.
Jana-Maria
04.11.2020, 01:55
Naja, es wurde 2 Tage bevor die Accounts gekickt wurden von Google oder von ihm selber...
in
mit 5TB Speicherplatz.
Versteh nicht warum man bei Namecheap eine eigene Domain kaufen oder mitbringen soll wenn die Accounts von Namecheap selber betrieben werden und man einfach nur als User bei denen auf dem Drive geaddet wird.
Würd mich echt mal interessieren bevor ich denen 144$ hinterherwerfe um später rauszufinden das ich doch nur den Standard Buisness Account mit 2 oder 5TB habe.
in paar tagen kann ich dir mehr infos geben
Wie kann man bitte ausgerechnet google für Warez benutzen ? Das ist wirklich schwachsinnig.
Das ist wirklich schwachsinnig.
Ganz und gar nicht. Google hat die Infrastruktur um "unlimitierten" Speicher für wenig Geld anzubieten und solange man aus dem Google Konto heraus keine Daten verteilt, wird man auch nicht gesperrt. Ist ja nicht so, als wenn Google einfach so die Daten in deinem Account einsehen dürfte/könnte. Abgesehen davon, kannst du deine Uploads ja verschlüsseln. Aber das ist hart OT.
Ob ich auch mal bei Namecheap ein GSuite Konto holen sollte? Die nehmen ja immerhin auch BTC und man braucht keine weitere Verifikation so wie ich das sehe.
Natürlich kann google deine daten einsehn und die machen das auch.
Natürlich kann google deine daten einsehn und die machen das auch.
Quelle?
Selbst wenn dem so wäre, kannst du deine Daten nach wie vor verschlüsselt hochladen. Bisher wurde keins meiner GSuite Konto gesperrt, weil dort drin Urheberrechtsverletzungen lagern. Und habe auch noch von nie einem anderen gehört, bei dem das einfach so passiert ist.
Google,Amazon usw. sammeln daten um sie dritten zu verkaufen. Das ist doch allgemein bekannt.
Das ist doch allgemein bekannt.
Ja gut. Wenn wir von diesen Daten reden ist das natürlich richtig. Aber ich glaub das ist zu vernachlässigen wenn ich da mit fake Daten + VPN am Start bin und nur über rclone uppe von irgendwelchen OVH Server die auch von nem Reseller kommen :D
Google,Amazon usw. sammeln daten um sie dritten zu verkaufen. Das ist doch allgemein bekannt.
Die Sammeln Nutzerdaten, die sie verwenden können um für Dich ein Werbeprofil zu erstellen. Die haben keinerlei Interesse Deine Urlaubsfotos oder deine Warez Files anzuschauen und auszuwerten.
Zumal ein Storage System wie dies bei Google im Einsatz ist, die Daten nicht 1:1 ablegt, sondern in Chunks verteilt auf deren Infrastruktur ablegt. Alle Anbieter die viele Daten verwalten setzen auf diese Objekt oder auch Blockbasierten Storage Systeme (z.B. ceph). Anders kann man die Redundanz nicht finanziell lukrativ sicherstellen.
Diese Daten sind nicht wie auf einem normalen Filesystem einsehbar, sondern nur durch den Client. Was natürlich nicht heisst das Google nicht einen Bypass Login zu Deinem Konto hätte und so die Daten einsehen könnte.
Aber b2t:
Mein gekaufter Google Business Account ist nach wie vor unbeschränkt, trotz nur einem User. Ich kann weiterhin Daten hochladen und abrufen, obwohl ich fast 50x über dem 5TB Limit bin. Hab auch bisher keine Info bekommen, dass ich Upgraden müsste. Ich vermute da gibts eine Art Bestandsschutz. Wie damals (vor 5-6 Jahren) als Google Business Free gekippt wurde, den kostenlosen Account hab ich nach wie vor und kann dort Domains hinzufügen.
Ich check sowieso nicht wieso man einen cloud für warez braucht. Man ladet das zeug runter und speichert das auf ner SSD oder HDD....
Ich vermute da gibts eine Art Bestandsschutz. Wie damals (vor 5-6 Jahren) als Google Business Free gekippt wurde, den kostenlosen Account hab ich nach wie vor und kann dort Domains hinzufügen.
Selbst diese Free Accounts gehen noch? Müsste meinen dann auch mal wieder ausgraben.
Man ladet das zeug runter und speichert das auf ner SSD oder HDD....
Zuhause hat man aber nur begrenzt platz. Ich hab mittlerweile um die 50TB HDD Storage zuhause, reicht aber bei weitem noch nicht. Und HDDs ab 10TB sind ja auch mit gewissen Kosten verbunden. Dazu kommen Kapazitätsverluste z.B durch Raid.
Wenn dir festplatten zu teuer sind dann lösch einfach hin und wiedermal was. Für was so ein großes archiv anhäufen.
Ich hab mir vor nehm jahr 300 GB traffic gekauft und habe immer noch was übrig davon.
Ich kann diese Sammelwut nicht verstehn.
Solange Google Geld bekommt und keine DMCA Meldungen reinbekommt, juckt es die nicht wirklich..ist ja nicht so als ob alle Hoster so dumm sind und nicht wissen was auf deren Server einige machen..
Jana-Maria
04.11.2020, 12:00
Bei Stacksococial gibt's grad nen Deal bei nen anderen Anbieter, von 15TB bis 50TB und angeblich lifetmime.
"Degoo Premium Mega Backup Plan: Lifetime Subscription | StackSocial" https://stacksocial.com/sales/degoo-premium-mega-backup-lifetime-subscription-15tb?utm_source=pcmag.com&utm_medium=referral&utm_campaign=degoo-premium-mega-backup-lifetime-subscription-15tb&utm_term=scsf-441046&utm_content=a0x1P000004YZBfQAO&scsonar=1&aid=a-pn8webp0
Forenplage
04.11.2020, 16:55
Degoo wird sicherlich in 5 Jahren pleite sein, Google nicht.
@33grad Google verkauft keine Daten. Das ist ein Mythos. Ihr Geld verdienen sie indem sie Daten sammeln und auswerten. Aber nicht für Dritte, sondern dir einfach passende Werbung zeigen, in der Hoffnung, man bedient deine Interessen und steigert so die Klickzahlen auf Werbung.
Das ist für alle Seiten sinnvoll. Für dich, weil du dann keine Werbung siehst, die dich gar nicht interessiert. Für das beworbene Produkt, weil mehr Leute es sehen, die dran interessiert sein könnten und für Google, weil dann öfter geklickt wird und mehr Werbeeinahmen rausspringen.
Google hat es nicht nötig deine Daten auf Drive zu analysieren oder händisch nachzugucken.
Ich vermute da gibts eine Art Bestandsschutz.
Das wäre Mir zu Heiß, nicht das eines Tages der Cloud Speicher innerhalb x Tagen umgeräumt sein muss / das Upgrade nicht mehr durchführbar ist auf den einfachen, derzetigen weg.
Ich check sowieso nicht wieso man einen cloud für warez braucht. Man ladet das zeug runter und speichert das auf ner SSD oder HDD....
Datahorder.
Cyberhotte
05.11.2020, 14:11
Gibt es hier schon neue Erkenntnisse zwecks google?
Ich hätte auch Interesse an einem Drive :)
Aus einer Mail die ich von Google bekommen habe:
Zusammenfassung der neuen Richtlinien (gültig ab 1. Juni 2021):
• Wenn du in Gmail, Drive oder Google Fotos 2 Jahre (24 Monate) lang inaktiv bist, können wir die Inhalte in den inaktiven Produkten löschen. Google One-Abonnenten, die ihr Speicherkontingent nicht überschritten haben und deren Konto einwandfrei geführt ist, sind von diesen neuen Richtlinien nicht betroffen.
•Wenn du dein Speicherplatzlimit 2 Jahre lang überschreitest, können wir deine Inhalte in Gmail, Drive und Google Fotos löschen.
Was das für dich bedeutet:
•Du bist von diesen Änderungen nur betroffen, wenn du entweder 2 Jahre lang inaktiv warst oder 2 Jahre lang dein Speicherkontingent überschritten hast. Da diese Richtlinien ab 1. Juni 2021 gelten, werden wir frühestens am 1. Juni 2023 Maßnahmen ergreifen.
•Wenn du ab dem 1. Juni 2021 entweder inaktiv bist oder dein Speicherkontingent überschreitest, benachrichtigen wir dich per E-Mail, bevor wir irgendwelche Inhalte löschen.
•Selbst wenn deine Inhalte in einem dieser Dienste gelöscht werden, weil du inaktiv warst oder dein Speicherkontingent überschritten hast, kannst du dich weiterhin anmelden.
Ich habe derzeit drei GSuite Konten. Zwei davon sind direkt von Google und für die bezahle ich schon für Google Workspace Enterprice Standard ~18€ im Monat. Das andere GSuite Konto habe ich über namecheap und dort zahle ich bisher noch den alten Preis. Bei Namecheap bzw. In meinem Google Konto von dort habe ich bisher auch keine Mail bekommen das sich der Tarif ändert oder so.
Wenn dir festplatten zu teuer sind dann lösch einfach hin und wiedermal was.
Warum sollte ich? Das ist nich der Sinn von Datahoarding.
Ich hab mir vor nehm jahr 300 GB traffic gekauft und habe immer noch was übrig davon.
Damit könnte man ja ganze 3 UHD Untouched Filme runtrladen, wow. Ich will immer die beste Qualität und das größte Release eines Films was man auftreiben kann im Hinblick auf enthaltene Tonspuren und Extras. Da kommt also nur untouched BD in Frage.
Ich kann diese Sammelwut nicht verstehn.
Musst du ja auch nicht.
Forenplage
04.12.2020, 15:11
@PollMan Wie groß ist n dann bitte dein Archiv (Anzahl Filme, Serien etc & TB-Angaben dazu) ?
@PollMan Wie groß ist n dann bitte dein Archiv (Anzahl Filme, Serien etc & TB-Angaben dazu) ?
Derzeit so um die 280TB insgesamt. Handelt sich hauptsächlich um untouched 1080P/4k Linux ISOs. Mir geht es vorallem darum das ganze etwas redundanter zu gestalten durch mehrere unabhängige Konten. Eines der Konten nutze ich zum Beispiel nur für Backups von meinem Homeserver und meinen privaten PCs. Allein das sind schon um die 100TB. Der Rest ist archiv. Kein Vergleich zu Finch oder anderen Usern hier ^^
Forenplage
05.12.2020, 01:38
Wie viel hat denn Finch?
Wie viel hat denn Finch?
1PB+ oder so.
echterkevin
11.01.2021, 06:45
Gibt es frische 2021 Möglichkeiten an ein Unlimitiertes * gDrive zu kommen?
Für ~ 25 Tacken im Monat?
Forenplage
11.01.2021, 08:57
Du googelst nach Google Workspace, schließt den mittleren Tarif mit 2TB/User für dich (1 Nutzer) ab, erstellst eine "geteilte Ablage" in google Drive (diese sind unlimitiert) und fängst da an hochzuladen?
echterkevin
11.01.2021, 09:59
Bitte löschen
Funktionieren eigentlich teamdrives bei namecheap? Bin bei einem anderen Anbieter, dort ist das leider gesperrt
Funktionieren eigentlich teamdrives bei namecheap?
Ja sollte funktionieren. Also bei mir klappt das zumindest. Ich konnte mit dem Admin Konto einem User einen Ordner freigeben in den er hochladen konnte. Und der Ordner wurde ihm nicht unter "shared with me" sondern unter "shared drives" angezeigt.
Ist sicher nur eine Frage der Zeit, bis auch die Team Drives limitiert werden.
Rohrverleger
21.02.2021, 03:25
Da gehe ich auch mal davon aus.
Im Moment sind ja die Teamdrives lediglich eine Art Hintertürchen für unlimited Speicher.
Ich denke mal die warten noch schön ab bis alle schön auf das teurere Workspace gewechselt haben und wenn dass dann passiert ist werden sie die Lücke mit den Teamdrives auch ändern.
Warum sonst hätte Google überhaupt erst das Workspace einführen sollen?
Die hätten ja auch einfach ihre alten Gsuits beibehalten können und dort nur die Preise erhöhen. Dann würde es aber schwieriger die Leute aus den alten Verträgen rauszubekommen. So wechseln die Leute erst freiwillig und haben dann keine Chancen mehr den neuen AGBs zu wiedersprechen wenn diese auch umgesetzt werden.
@Rohrverleger meinst du Google wird dann das Angebot für unlimitierten Speicherplatz komplett einstellen?
Rohrverleger
21.02.2021, 16:26
ich könnte mir gut vorstellen dass das langfristig deren Ziel ist.
Hellsehen kann ich allerdings auch nicht. Alles kann, nichts muss.
Forenplage
22.02.2021, 02:37
Diese Annahme wäre völlig surreal, da Google auch einfach den Vertrag kündigen oder die Konditionen eines bestehenden Vertrages ändern kann.
Ich sehe das ebenfalls anders, die Teamdrives sind eine relativ neue Funktion des Drive-Ökosystems - hätte es eine Limitierung gegeben wäre die mit den neuen Paketen aktiviert worden, würde denen der Verbrauch des Speicherplatzes nicht passen würden Sie den Account sperren / kündigen.
Auch sieht das ganze Vorgehen von Google eher so aus, als ob man die Drive vom Datengrab zu einem mächtigen Zusammenarbeits-Tool wandeln möchte.
Die Teamdrives haben echt großzügige Limits (400k Elemente?), für die meisten mehr als genug - was meine kleine und wahrscheinlich komplett irgendwo danebenliegende Theorie ist: nicht der Speicherplatz ist das Problem sondern die Anzahl der verwalteten Daten (die Datenbanken?).
Würde jedenfalls eine Erklärung sei wieso man Photos teilweile einstellt, die Teamdrives nicht mit GB/TB-Limits sondern Item-Limits beschränkt und alte Accounts ausmistet & löscht/archiviert?
---
Ich hatte vor ein paar Wochen noch einen Chat mit einem Supporter, dieser hat mir erstmal versichert dass ich erst einmal auf dem alten Vertrag (G Suite Business mit 14 Nutzern, davon 8 aktiv genutzt) bleiben kann. Bin mir zwar unsicher ob ich das als eine belastbare Aussage ansehen kann, aber hat mich dann doch etwas beruhigt.
Jana-Maria
23.02.2021, 00:12
Kann mir aber vorstellen das sie die Teamdrives dahingehend ändern, das man nur noch 1 pro Account global erstellen kann oder immer 1 weiteres pro bestimmter bezahlter User (1 Teamdrive pro 5 User), bisher kann man die ja auf einen Account praktisch unbegrenzt erstellen nur mit 1 Mail damit der Admin 1 adden kann, sonst würden nicht die ganzen Sites existieren die regelmäßig auf Reddit und co. gepostet werden wo sich jeder Datahorder 100 Accounts anlegen kann wenn er will.
Wie issen das überhaupt mit den Accounts. Ich hatte mir vor Jahren solch Laufwerk in den eigenen Google Drive Account einbinden lassen, läuft jetzt schon über 5 Jahre ohne Probleme mit unbegrenzten Speicherplatz. Dann hatte ich mir noch einen quasi Backup Google Account gekauft wo ich ebenfalls viele geteilte ablagen erstellen kann.
Was ist denn hier jetzt der unterschied wo ich speichere. Ist nun "meine Ablage" oder "geteilte Ablagen" sinnvoller? Hab das bis heute nie verstanden zudem nirgends was von Speicherplatz steht...
TheStealthman
23.02.2021, 14:49
Ich blicke hier auch grad nicht mehr durch.. hab alle Beiträge überflogen.. Ich habe keine Begrenzung bei 2TB? Ein ganz Normalen Gdrive Business Account letztes Jahr erstellt?
Jana-Maria
23.02.2021, 15:03
Du kannst dir einen normalen Account kaufen, der ist auf 2TB, 5TB begrenzt, danach Enterprise.
Kaufst du einen Account für 2 TB, kannst du das Limit umgehen indem du geteilte Ablagen erstellst die unlimitiert sind bis 400.000 Elemente.
Davon kann man unbegrenzt viele erstellen ohne das Google das rafft.
Raffen sie es nicht oder ist es doch viel eher so gewollt?
dernewcomer
23.02.2021, 19:05
Mal eine Anfängerfrage, wird für Workspace Business Standard eine Domain oder ähnliches benötigt?
Für alle Angebote von Google Workspace wird eine Domain vorausgesetzt.
dernewcomer
23.02.2021, 23:30
Für alle Angebote von Google Workspace wird eine Domain vorausgesetzt.
Danke für die Bestätigung.
Habt ihr da Empfehlungen?
Für mich ist in erster Linie Workspace als Art Backup zum Raid NAS daheim angedacht. Dementsprechend brauch ich nichts besonderes.
Habt ihr da Empfehlungen?
Am besten mietest du die Domain dann direkt beim Bestellprozess über Google bzw. GoDaddy mit. Dann musst du bei der Domain auch keine Records setzen, passiert dann alles automatisch.
TheStealthman
24.02.2021, 20:23
Du kannst dir einen normalen Account kaufen, der ist auf 2TB, 5TB begrenzt, danach Enterprise.
Kaufst du einen Account für 2 TB, kannst du das Limit umgehen indem du geteilte Ablagen erstellst die unlimitiert sind bis 400.000 Elemente.
Also ich zahle die ~10€ Option und habe vor kurzem die 2TB überschritten.. laut GoogleDrive (Mein Smartphone bestätigt das auch) hätte ich Unlimitierten Speicher?
Wass passiert wenn man das Dateilimit von 400.000 Files überschreitet?
Wass passiert wenn man das Dateilimit von 400.000 Files überschreitet?
Dir wird mit einer Schaufel einer übergebraten. Nein Spaß, du kannst dann einfach keine weiteren Daten mehr ins TeamDrive hochladen. Theoretisch kann man das Limit aber umgehen, indem man zum Beispiel verschlüsselt hochläd und die große der einzelnen Chunks hochsetzt (Quasi als würde man viele Dateien in eine .rar Datei packen, für Google ist es dann eine einige Datei obwohl darin sehr viele enthalten sind). Kenne aber kein Programm wo man standardmäßig diese Option vornehmen kann. Mit rclone müsste es möglich sein, müsste man dann aber selber zurecht hacken.
ChAiN SaW
10.03.2021, 09:48
Hat jemand noch einen guten Anbieter zur Hand bei dem man einmalig für GDrive unlimited bezahlen kann?
Gibt auf ebay wohl noch ein paar die das anbieten. Glaube aber der Markt dafür ist langsam ausgestorben. Ich kann dir empfehlen, ein GSuite Konto über namecheap zu eröffnen. Dort bekommst du noch die alten GSuite Konten und kannst mit btc zahlen.
ChAiN SaW
11.03.2021, 10:24
6€ im Monat ist ja noch im Rahmen. Denke das werd ich machen. Danke.
masterholdy
11.03.2021, 13:06
für unlimited?
für unlimited?
@ChAiN SaW soweit ich informiert bin, kostet der GSuite Business Plan ~12€ + Kosten für die Domain.
Rohrverleger
11.03.2021, 16:30
Würde ich Dir nicht empfehlen. Hab mit den Ebay Teamdrives bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Haben oft keinen Monat gehalten.
Solltest da also nichts hochladen wo Du nicht noch wo Anders ein Backup hast.
Hol Dir lieber bei jemanden anderen ein Teamdrive wo Du monatlich bezahlen musst, da ist das Risiko dass er Dich abschaltet viel geringer.
Man sollte nicht vergessen, die Angebote bei Ebay werden teilweise hundertfach verkauft.
Wenn Google mitbekommt dass jemand 100 Teamdrives auf seinen Account hat und die alle mit TB an Daten gleichzeitig vollgepumpt werden, schauen die dann irgendwann auch mal genauer nach und sperren dann den Main Account wegen Sharing von Teamdrives.
Genau dies ist ja auch bei dem Wjunction Anbieter für 15 Euro passiert. Der wurde irgendwann von Google gesperrt und das Gejammer der User war riesig von wegen Betrug :D
Die Edu drives von Ebay hatten Anfangs noch recht lange gehalten. Hatte da einen der hat fast 2 Jahre gehalten. Die danach konnte man auch alle vergessen. Haltbarkeit teilweise kürzer als nen Monat.
ChAiN SaW
11.03.2021, 17:37
@ChAiN SaW soweit ich informiert bin, kostet der GSuite Business Plan ~12€ + Kosten für die Domain.
Achso. Ist es sinnvoller eine vorhandene private Domain zu nehmen oder sollte man lieber eine separate verwenden?
Ist es sinnvoller eine vorhandene private Domain zu nehmen oder sollte man lieber eine separate verwenden?
Wenn du bereits eine Domain hast, kannst du die natürlich auch verwenden. Das ist kein Problem.
Lauchelix
12.04.2021, 15:52
Hallo,
eine Frage: Ich hab aktuell als Privater Nutzer das normale Google Drive mit 100Gb Speicher.
Ich möchte jetzt jedoch das kleine Workspace mit 2Tb nutzen, wo laut Beiträgen hier kein Limit zählt.
Kann ich dann die Files von meine „alten“ Google Drive mit 100Gb befüllt auf den Google Workspace verschieben?
Gespeichert wird nur privates (Rechnungen, Fotos, Videos etc)
Zusätzlich soll dann bei unlimitierten Speicher Backups vom PC hochgeladen werden.
Lg
Edit: Kann mir jemand helfen? Keine Ahnung ob ein Push erlaubt ist...