Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ihr streamt eure mkv´s zuhause...?
Hallo Leute,
ist mir die tage mal so in den Kopf geschossen. Dieses Thema ist nun an die Klassischen
.mkv *angucker* gerichtet, nicht die Netflix, Amazon... usw. benutzer.
Wie Streamt ihr bei euch Hausintern eure Filme?
Bei mir laeuft das ganze über mein(e) Synology DS216play, mit Plex verwalte ich meine Mediathek,
angesehen wird am TV über ein Apple TV, mit der Plex app (natürlich). Selbstverständlich per LAN
miteinander verbunden, kein WLAN.
Finde ich eigentlich eine relativ gute Lösung, die mittlerweile auch sehr gut und eigentlich auch
reibungslos funktioniert. Was mir an Plex richtig gut gefällt ist die Oberfläche. Egal ob am PC oder am
Apple TV, Iphone... Cover werden automatisch geladen, Infos zum Film, Darsteller... usw.
bin mal gespannt ! :)
ich benutze serviio über wllan leptop seit Jahren bis lang keine proplem gehabt läuft -einband frei
Sesambrot
25.02.2020, 09:00
Plex Mediaserver läuft auf meinem Linux Server im RZ. Streamen tue ich dann via Nvidia Shield TV Pro via LAN. Der Content wird über einen "Remote" (Cloud Service) der via rclone am Server gemountet ist, gestreamt.
Bis vor kurzem hatte ich ne NAS zu Hause (auch auch seine klaren Vorteile) jedoch durch was kleineres ersetzt (da zu hoher Stromverbrauch und HDDs sind einfach abartig teuer und für >30TB in der Summe zu teuer für mich)
Medienverwaltung mittels Plex Mediaserver auf einem externen Linuxserver.
Abgespielt wird mit Plex Apps auf Nvidia Shield, Tablets, Handys, Webbrowser, SmartTV...
Ich habe hier einen ausgedienten Thin-Client von HP, der mit Linux als Server für alles Mögliche dient. Als Media-Player habe ich einen NUC im Einsatz.
Trisumat
25.02.2020, 13:49
Ich nutze einen Amazon Fire TV 4K Stick und Streame mit Kodi vom PC.
Blackbird
25.02.2020, 14:39
Über PC mit langem HDMI Kabel an TV und extra Funktastatur. Daher läuft immer ALLES (VLC)
Ich hab ein Synology NAS und streame die MKVs über ne Shield(kodi)
Selfmade custom NAS mit Bitlocker verschlüsselten Platten dort drauf natürlich Plex Media Server. Android TV über WLAN. Läuft alles
Ich zieh mir das was ich sehen will auf nen USB-Stick & steck den in meinen TV ^^
Fernseher und Festplatte an der Fritze
Prototyp
26.02.2020, 15:56
Root Server beim Hoster meines Vertrauens mit genug Dampf und Speicherplatz. Kosten werden durch mehrere Personen geteilt. Emby -> Kodi und / oder DAV -> Kodi.
Google Drive gemounted, Plex rauf und fertig.
Manches was Plex nicht drin hat, via Netzwerkstream mit VLC (Mittels NGINX aus dem Web erreichbar).
Letztens noch etwas mit CloudFlare Pro und Plex rumprobiert, vielleicht werde ich das auch bald anwenden - sah zumindest vielversprechend aus.
Ich habe aufgrund meiner Ausbildung nicht so viel Budget zur Verfügung. Ich habe noch einen Pi 4 rum liegen und habe überlegt daran eine externe 2tb Festplatte anzuschöießen und OpenMediaVault sowie Jellyfin zu installieren. Denkt ihr das reicht aus um Filme und Serien in 1080p zu schauen?
Ich habe noch einen Pi 4 rum liegen und habe überlegt daran eine externe 2tb Festplatte anzuschöießen und OpenMediaVault sowie Jellyfin zu installieren.
Könntest dort auch Plex raufhauen und dann Directstream einstellen, Jellyfin erinnert mich stark an Emby (von der UI her).
Aber klar, solang du an dem Pi4 auch nen Port hast der das alles mitmacht (Netzwerksmäßig) bietet sich das gut an.
Alles auf der NAS und nutze infuse alles tip top
masterholdy
27.02.2020, 14:28
bisschen fliesentisch lösung:
plex läuft auf meinem pc
sobald mein tv aus ist geht mein pc per script aus
habe meinen pc geupgraded und wollte mit den alten sachen ein vernünftigen server (plex, download-station, bitwarden, nas, etc) machen aber hatte noch nicht die zeit dafür
MongoBongo
28.02.2020, 02:53
Ich hab das genau so wie du. Zusätzlich lasse ich meine Freunde übers Internet auf meine Plex Bibliothek auf mein Synology 415+ zugreifen und sich das Zeug privat streamen. Und ich habe für die Synced Filme noch den vlc auf der Apple TV. Plex hat mit synced mov dteien microruckler die die Entwickler nicht beheben wollen.
Und was Finch da macht ist der geilste scheiß zur Zeit. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Plex in der privaten Google cloud. =)
Werden da eigentlich nicht die Hashwerte der Filme erkennt und gelöscht? Hab mal nein rel auf Drive hochgeladen und es war sofort wieder weg. =)
rockitchef
28.02.2020, 12:15
Hi!
Ich hab eine HDD in meine VU+ Solo2 eingebaut. Kann von meinem Rechner darauf zugreifen und schiebe Filme+Serien per FileZilla drauf. Der Mediaplayer der VU+ spielt alle gängigen Formate ab.
masterholdy
28.02.2020, 13:53
Ich hab das genau so wie du. Zusätzlich lasse ich meine Freunde übers Internet auf meine Plex Bibliothek auf mein Synology 415+ zugreifen und sich das Zeug privat streamen. Und ich habe für die Synced Filme noch den vlc auf der Apple TV. Plex hat mit synced mov dteien microruckler die die Entwickler nicht beheben wollen.
Und was Finch da macht ist der geilste scheiß zur Zeit. Darüber habe ich auch schon nachgedacht. Plex in der privaten Google cloud. =)
Werden da eigentlich nicht die Hashwerte der Filme erkennt und gelöscht? Hab mal nein rel auf Drive hochgeladen und es war sofort wieder weg. =)
mit rclone kannst du die daten verschlüsselt an gdrive übermitteln
ich hatte meine filme damals unverschlüsselt auf gdrive und mir wurde dort nichts gelöscht (weder die medien noch der account)
account lief ~1 jahr ohne probleme wurde dann aber von der uni gesperrt (weil die dann nur noch die accounts der studenten die auch für module angemeldet sind aktiv gelassen haben)
Bei mir sind aktuell 450 TB, wie bereits irgendwo anders gesagt kommen jeden Tag 5 TB dazu - mir fehlt bis Heute keine einzige Datei, habe nichts verschlüsselt - ausschließlich die Freigabe hab ich überall wo es nur geht gesperrt und bin auch der einzige der die Drive verwendet.
Das läuft auch ziemlich gut, Plex über CloudFlare hab ich jetzt auf der Aufgabenliste, möchte schauen wie sich das Abspielverhalten dann ändert (vor allem das zurückspulen dauert bei der GDrive Lösung etwas länger)
Habe mir selbst ein eigenes NAS zusammengebaut (J3355, 8GB RAM, 2x6TB Stripe), das ganze läuft mit Openmediavault. Auf der Kiste laufen diverse Container (u.a. SABnzbd, Radarr, Sonarr, usw) sowie mein Plex-Server. Meine mkv's streame ich dann mit der Plex-App auf meinem LG OLED TV. Und wenn da mal ein Film nicht abgespielt werden kann, habe ich als Fallback meine Nvidia Shield TV.
Was kostet denn der Speicher in der Google Cloud? So was ich da sehe ist das ja auch nicht ganz billig
masterholdy
17.04.2020, 06:30
Was kostet denn der Speicher in der Google Cloud? So was ich da sehe ist das ja auch nicht ganz billig
~9-10€ oder so / Monat
Bei mir sind aktuell 450 TB
Ja ich frag mich bezogen auf das, weil für 10€/M bekommt man 2 TB
weil für 10€/M bekommt man 2 TB
Bei Google Drive direkt vielleicht. Wir (bzw. Finch) sprechen hier von Google GSuite Konten. Dort bietet Google unbegrenzten Speicherplatz für Google Drive an. So schwer ist das nun auch nicht zu recherchieren... Lies dich am besten noch mehr in die Materie ein. Ich nutze selbst auch mehrere GSuite Konten, lade im Gegensatz zu Finch aber alles komplett verschlüsselt hoch. In meinen Augen, kann man auf die Verschlüsselung vor dem Upload aber auch verzichten, wenn man das GSuite Konto anonym über einen Reseller bezogen hat.
https://gsuite.google.com/
Ich nutze selbst auch mehrere GSuite Konten
Okay vielen Dank schonmal für Aufklärung :)
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen, also du holst dir mehrere solche Unlimited Accounts z.B. über verschiedene Verkäufer und synchronisierst deine Dateien auf beide oder mehrere Accounts falls einer mal gesperrt wird?
Man rechnet ja schon damit, dass so ein Account mal gesperrt wird, da die Praxis wohl gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?
Und das mit der Verschlüsselung macht man weil der GSuite Admin in deine Dateien schauen könnte?
Man rechnet ja schon damit, dass so ein Account mal gesperrt wird, da die Praxis wohl gegen die Nutzungsbedingungen verstößt?
Und das mit der Verschlüsselung macht man weil der GSuite Admin in deine Dateien schauen könnte?
Richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du anonym ein GSuite Konto bekommen kannst.
https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/
Diesen Reseller habe ich persönlich öfter genutzt. Die machen alles über Telegram und da kannst du auch ein GSuite Konto unter deiner eigenen Domain betreiben. Du bist dort dann auch der Admin des GSuite Kontos.
Bei GSuite Konten, unter denen du keine Admin Rechte hast, kann der Admin immer auf deine Daten zugreifen. Wäre mir persönlich jetzt aber ziemlich egal bei Filmen usw.
Ob die Verschlüsselung vor dem Upload in dein GSuite Sinnvoll ist, hängt davon ab, was du mit den Daten bei Google selbst noch machen möchtest. Ich persönlich mache es in erster Linie aus Gewohnheit und weil es mit rclone sehr einfach geht und für meinen Anwendungszweck daraus kein Nachteil entsteht. Zudem ist man damit für den unwahrscheinlichen Fall gerüstet, dass Google irgendwann mal anfängt einzelne Daten nach Hash komplett von deren Servern zu löschen.
Oke abgesehen jetzt mal von dem Drive für Plex, würdest du das mit deinem Privataccount auch machen? Unendlich Foto Speicherplatz hört sich schon verlockend an...
Oder wäre dir das zu heikel, dass der Account gesperrt wird?
Oder wäre dir das zu heikel, dass der Account gesperrt wird?
Google könnte das Konto jederzeit sperren. Allerdings hält sich das bisher zemlich in Grenzen. Besonder, wenn man keine oder sehr wenig Daten über das Konto verteilt. Speicherplatz scheint bisher kaum eine Rolle zu spielen, nur Traffic. Gab ja genug Spezis, die in der Vergangenheit ihre Streamingseite mit direkt streams aus GDrive gefüttert haben....
Cyberhotte
17.04.2020, 18:41
Richtig. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie du anonym ein GSuite Konto bekommen kannst.
https://www.wjunction.com/threads/google-drive-suite-15-unlimited-storage-custom-username-not-edu-lifetime-safe.241536/
Getestet und für sehr gut befunden, Account wurde umgehend erstellt, Kommunikation über Skype war tabelos. Schnell und Sauber.
Dann habe ich das direkt mal getestet und in Plex und Emby als Laufwerke und auch das war problemlos möglich, es rennt einwandfrei und schnell.
Jedoch sind sie unverschlüsselt drauf, also man sollte alles so halten, das private Daten vielleicht raus gehalten werden (wie immer).
Danke für den Tipp
Gruß Hotte
Ich klink mich auch mal ein :)
Hab nen kleinen Homeserver gebaut aus nem Pentium G5400 16Gb RAM und aktuell 13TB nutzbarer Speicher. Als System läuft Unraid drauf mit einigen Containern wie Plex, FileZilla usw. Über Plex streame ich dann meine mkvs an meine Geräte (AppleTV, Smartphone usw.)
Intel NUC mit Windows 10 + Kodi und mit dem Edge Chromium Netlfix und Co. streamen. Sobald mal wieder der nVidia Shield TV Pro verfügbar ist werde ich wahrscheinlich darauf umsteigen :-)
Externe Festplatte oder USB Stick am TV
Raspberry Pi4 + NAS (samba) stream erledigt Infuse Pro auf AppleTV
Ruffy op
03.08.2020, 14:12
Synology + Plex über ShieldTV(PlexKodiConnect) läuft bis jetzt auch ohne Probleme aber das mit der GSuit klingt interessant, aber klappt da auch der Direct Play bei Plex ?
goldenflows
03.08.2020, 14:28
AtM über USB-Stick an TV und gib ihm. Ansonsten stanni via Externe Platte.
masterholdy
03.08.2020, 15:26
Synology + Plex über ShieldTV(PlexKodiConnect) läuft bis jetzt auch ohne Probleme aber das mit der GSuit klingt interessant, aber klappt da auch der Direct Play bei Plex ?
jap, funktioniert.
Ruffy op
03.08.2020, 17:02
@masterholdy: Auch wenn die dateien in der GSuite verschlüsselt sind ?
masterholdy
03.08.2020, 21:10
@masterholdy: Auch wenn die dateien in der GSuite verschlüsselt sind ?
rclone crypt mount? ja.
wie die performance dort ist kann ich nicht sagen - habe die sachen unverschlüsselt drauf
in der theorie sollte da eig. nur dein pc der flaschenhals sein (wenn man unverschlüsselten mount mit verschlüsselten mount vergleicht)
GSuite --> Server --> Emby (Shield 2017)
NAS --> Oppo Clone (Dolby Vision Filme)
Oppo Clone (Dolby Vision Filme)
wat? :3
Ein windoof(noch) Homserver mit ner 8 TB Platte (mit Veracrypt verschlüsselt) und zum Gucken nutze ich entweder smb/vlc oder Plex (Browser oder Xbox One App).
Wurstzeisig
04.08.2020, 18:54
PC --> Kodi oder firestick --> TV oder Android-Box---> TV (per USB). Wir haben noch son' alten Schinken von Grundig mit grottigen Bild :-)
Ruffy op
04.08.2020, 20:13
GSuite --> Server --> Emby (Shield 2017)
NAS --> Oppo Clone (Dolby Vision Filme)
Warum der Server zwischen GSuite und Emby ?
fleischveganer
04.08.2020, 20:26
Seit Jahren Plex am Pi. Angefangen mit dem 1er. Mittlerweile sind die Plex Apps auf allen Geräten sehr gut und selbst DTS muss nicht mehr umgewandelt werden.
Im Urlaub und schlechtem Hotel WLAN schafft der 4er auch gerade noch eine nach 720p transcodierung, was für mich völlig langt. Zuhause geht auf allen Geräten Direct Play.
LAN oder WLAN ist völlig Wumpe. Selbst ein 3er mit 100Mbil LAN auf WiFi6 langt. Beim Selbstversuch lief eine 80GB 4K mkv ohne stottern
wat? :3
Mit dem Oppo Clone (M9702) hat man nen Oppo 203 ohne Laufwerk und mit Jailbreak. Damit kann Man alle UHD Rips abspielen mit Dolby Vision und HDR+.
Warum der Server zwischen GSuite und Emby ?
Auf dem Server läuft der Emby Server und weil ich nicht der einzige User bin. Habe einen zu schlechten upload für die Kollegen :D
Mit dem Oppo Clone (M9702) hat man nen Oppo 203 ohne Laufwerk und mit Jailbreak. Damit kann Man alle UHD Rips abspielen mit Dolby Vision und HDR+.
Welchen Vorteil hat so ein Gerät gegenüber z.B einem Nvidia Shield das auch Dolby Vision kann? Hört sich interessant an. Ich verwende derzeit ein Nvidia Shield 2017 in Kombination mit einem HDFury Vertex (Version 1) und kann so auch alle HDR Formate erzwingen, die mein Ausgabegerät bzw. Die Gerätekette nicht direkt supported.
Ruffy op
05.08.2020, 20:22
Auf dem Server läuft der Emby Server und weil ich nicht der einzige User bin. Habe einen zu schlechten upload für die Kollegen :D
Ah nice, klingt interessant muss mich da wirklich mal einlesen.
Würde mich auch der Frage von PollMan anschließen, hab mal geschaut das gerät klingt vielversprechend überlege auch momentan ein Upgrade vom SATV 2017 zu machen, dachte als an ein Apple TV, der Oppo Clone sieht aber nice aus aber der einziege Preis den ich finden konnte lag bei 399$ (passt der?)
der Oppo Clone sieht aber nice aus aber der einziege Preis den ich finden konnte lag bei 399$ (passt der?)
Ich glaube das Gerät ist jetzt nicht unbedingt für "Anfänger" geeignet. Habe mich unter anderem hier:
https://forum.redfox.bz/threads/mediaplayer-m9702-und-das-fachsimpeln-dar%C3%BCber.77350/
(Dort gibts auch eine Kaufanleitung sowie Erfahrungsberichte zum Kauf und der Abwicklung)
Eingelesen und verstehe mittlerweile besser, was da genau passiert. Also anscheinend handelt es sich bei den Geräten wohl wirklich um umgebaute BD Player bei denen die Software modifiziert und das Laufwerk ausgebaut wurde. Also wenn du nicht zwingend die Funktionen dieses Geräts benötigst, würde ich davon vielleicht erstmal abraten. Einer der Vorteile scheint aber wohl zu sein, dass man BD/UHD ISOs auch korrekt mit BD Menü abspielen kann.
Welchen Vorteil hat so ein Gerät gegenüber z.B einem Nvidia Shield das auch Dolby Vision kann? Hört sich interessant an. Ich verwende derzeit ein Nvidia Shield 2017 in Kombination mit einem HDFury Vertex (Version 1) und kann so auch alle HDR Formate erzwingen, die mein Ausgabegerät bzw. Die Gerätekette nicht direkt supported.
Die Nvidia Shield kann nur gewisse Dolby Vision Profile sowie nur Dolby Vision Single Layer abspielen. Mit dem M9702 kann man Complete UHD's mit Dolby Vision abspielen. Bevor die neue Shield Pro 2019 kam, war der Oppo 203 oder der Klon M9702 das einzige Gerät welches gerippte Dolby Vision Filme abspielen konnte ohne den Verlust von DTS:X und True HD Atmos.
Ich glaube das Gerät ist jetzt nicht unbedingt für "Anfänger" geeignet. Habe mich unter anderem hier:
https://forum.redfox.bz/threads/mediaplayer-m9702-und-das-fachsimpeln-dar%C3%BCber.77350/
(Dort gibts auch eine Kaufanleitung sowie Erfahrungsberichte zum Kauf und der Abwicklung)
Also kompliziert ist das Gerät nicht. Per HDMI und LAN Anschließen Verbindung zum NAS herstellen und dann die richtige ISO auswählen.
Eingelesen und verstehe mittlerweile besser, was da genau passiert. Also anscheinend handelt es sich bei den Geräten wohl wirklich um umgebaute BD Player bei denen die Software modifiziert und das Laufwerk ausgebaut wurde. Also wenn du nicht zwingend die Funktionen dieses Geräts benötigst, würde ich davon vielleicht erstmal abraten. Einer der Vorteile scheint aber wohl zu sein, dass man BD/UHD ISOs auch korrekt mit BD Menü abspielen kann.
Genau der M9702 ist ein Oppo-203 aber ohne BluRay Laufwerk. Darauf wurde die Firmware gejailbreakt, dass er auch gerippte ISO's etc abspielt.
Wie oben bereits erwähnt, war es bisher der einzige Player der Dolby Vision und DTS:X oder True HD Atmos abspielen konnte.
Jetzt kommt ja Dolby Vision Support für mkv, dann braucht Man den M9702 nicht mehr unbedingt.
- - - - - - - - - - Beitrag nachträglich erweitert - - - - - - - - - -
Ah nice, klingt interessant muss mich da wirklich mal einlesen.
Würde mich auch der Frage von PollMan anschließen, hab mal geschaut das gerät klingt vielversprechend überlege auch momentan ein Upgrade vom SATV 2017 zu machen, dachte als an ein Apple TV, der Oppo Clone sieht aber nice aus aber der einziege Preis den ich finden konnte lag bei 399$ (passt der?)
Wenn du Amazon Prime oder Netflix schauen willst, dann bringt dir der Oppo Clone nichts. Der unterstützt kein Netflix oder andere Apps.
Empfehlen kann ich dir da die Nvidia Shield. Dei spielt eigentlich alles ab was es gibt.
Ruffy op
06.08.2020, 16:55
Danke an @PollMan und @TwIXx dann scheint es wirklich zu Overkill für mich zu sein. Interessant aber das jetzt DV für mkv kommt (ganz an mir vorbei gegangen :D )
Labmonkey
06.08.2020, 17:32
Der Oppo Clone kann denk ich mal auch ISOs direkt vom Server abspielen oder nicht ?
Also z.b über FTP
Vision wäre schon schön die ONE bekommt wohl eher kein Update für Vision von den Discs mehr und der die oder das Shield kann ja leider keine Vision ISOs abspielen.
Vision gibbet doch sonst nur für mp4 aber halt ohne Atmos oder DTS:X oder hab ich da was verpasst ?
https://www.makemkv.com/forum/viewtopic.php?f=12&t=21937&start=1125
Schon einer ausprobiert ?
Der Oppo Clone kann denk ich mal auch ISOs direkt vom Server abspielen oder nicht ?
Also z.b über FTP
Ja also per Samba oder NFS. FTP geht glaube ich nicht.
Vision wäre schon schön die ONE bekommt wohl eher kein Update für Vision von den Discs mehr und der die oder das Shield kann ja leider keine Vision ISOs abspielen.
Vision gibbet doch sonst nur für mp4 aber halt ohne Atmos oder DTS:X oder hab ich da was verpasst ?
Genau bisher gab es das nur so oder eben per Oppo Clone. Aber mit dem MKV Support wird das wieder geändert.
Dann sollte eine Shield reichen, kann zwar immer noch keine ISOs abspielen aber DTS:X und Atmos plus Dolby Vision.
Pollmann
27.10.2020, 16:48
Hallo Zusammen
Ich selber habe die ds110 j im einsatz und die streamt .mkv in 1080P ohne probleme auf mein Samsung Serie 8 und WD TV live. Also von der performance her alles ok
trubadix
29.10.2020, 22:39
Hmmm ich habs da einfach gehalten... Plexserver + 1 Zimmer LG TV der es kann, 1 Zimmer Shield Pro, 1 Zimmer Pi 4 und Schlafzimmer reicht mir Apple TV zum einschlafen :emoji51:
Hunter06
06.11.2020, 11:01
Synology Clone (Xpenology) selber im Mini-ITX Format gebaut. Darüber wird alles per Plex verteilt -> Tendez der Sammlung....wachsend :)
Alter Pc mit Ubuntu 20.04 LTS auf dem Docker läuft mit Plex und viele weitere Containern + 8 TB Festplatten
NAS mit Unraid als OS, und mit Docker läuft Plex incl. Lifetime Plexpass. Auch von Unterwegs aus gut zu gebauchen.
Zum wiedergeben am TV ist der Apple TV 4/4k unschlagbar.
Nightrider
06.11.2020, 20:53
Bei mir werkelt seit knapp einem Jahr Plex auf dem eigenen Rechner (der einfach eh 24/läuft) und versorgt 2 vorhandene FireTV Sticks im Haus. Wenn dann mal ein alter Rechner oder Laptop wird das vielleicht mal umgezogen. Ansonsten passt das soweit noch.
dernewcomer
18.01.2021, 00:06
Dann schließe ich mich hier mal an.
So ein GDrive Speicher hört sich total fein als backup an.
Ich spiel alles vom NAS worauf Emby läuft an mehreren Shields ab. Bin sehr zufrieden damit.
rainer_zufall
19.01.2021, 03:14
hmm, also bei mir läuft seit jahren nen 20tb nas mit kodi, direkt an den receiver angeschlossen.
andere glotzen ohne surround werden einfach per firestick versorgt.
aber da ich hier jetzt andauernd nur plex gelesen hab, was ist denn der vorteil (und nachteil) ggü kodi?
aber da ich hier jetzt andauernd nur plex gelesen hab, was ist denn der vorteil (und nachteil) ggü kodi?
Plex ist sozusagen ein eigenes "Netflix" was man auch zusätzlich ohne Probleme per Invite von außen erreichbar machen kann.
Es gibt ein Server "Plex Media Server" wo die ganzen Filmen/Serien liegen. Die "Clients" müssen zum Server Invited werden und haben dann vollen Zugriff.
Jeder kann wie bei Netflix Profile anlegen und seinen Serienfortschritt speichern.
Ein Kollege von mir kann so auf alle meine Filme und Serien jederzeit zugreifen.
Im Gegensatz zu Plex hält Kodi selbst eine Datenbank deiner Film auf dem lokalen Speicher deines Geräts vor. Plex ist eher darauf ausgelegt, dass der Plexserver auf einem anderen Gerät läuft als auf dem, vom welchem du die Medien abspielst. Wobei du natürlich auch einen Plex Server auf deinem PC machen kannst um dann auch von dort die Filme zu schauen. Ich persönlich nutze den Plex Server oft in Verbindung mit Kodi. Ich würde dir allerdings eher zu einem Jellyfin Server raten, weil es sich dabei um ein nicht kommerzielles Projekt Handelt (Im Gegensatz zu Plex oder Emby). Jellyfin ist aus Emby hervorgegangen, als Emby auch eine kostenpflichtige Version angeboten hat.
https://jellyfin.org/
michael.kelso
20.01.2021, 02:19
Hab früher ein RaspberryPi2 mit exteren Festplatte benutzt und die Inhalte über KODI gestreamt. Mittlerweile habe ich einen Server gemietet, worauf ich über PLEX meine Filme streamen.
So kann ich auch unterwegs meine Filme anschauen.
jever-01
21.01.2021, 00:40
seit Jahren wühle ich mich durch die Listenanzeige der synology via dlna. brauche keine bildchen oder so. weiß ja, was ich warum wann geladen habe.
JoeWinchester
03.02.2021, 19:47
Ich würde noch den Gebrauch vom NFS Server empfehlen. Sehr praktisch mit schnellen Zugriffszeiten.
blackhawk77
04.02.2021, 23:19
Habe auch Plex auf nem Synology laufen. Bis vor kurzem jahrelang auf nem HP Proliant Microserver Gen8. Habe dann aber auf ne DS420+ gewechselt, wegen aktuellen Updates, die mit dem Loader auf dem HP nicht mehr funktionierten mit dem verbauten Prozessor und um den automatischen Ruhemodus zwecks "stromsparen" nutzen zu können. Habe in den letzten Jahren nix besseres als Plex gefunden.
Shehrezad
27.02.2021, 03:36
Ich habe mal mit einer Festplatte am TV angefangen,dann unzählige Android Boxen.
Mittlerweile benutze ich schon die zweite Qnap, die erste hatte nicht mehr so viel Power,
3 Amazon Boxen,Emby und Kodi überall.
Nutze nur Android Geräte, alles über WLAN, natürlich auch TV's, haben zwar Internet, habe ich aber deaktiviert.
Samsung nervte mit ihrer Werbung.
Ja Netzwerkplatten sind teuer, habe mir erst vor kurzem wieder eine erneuert, zu wenig Speicher ;P
Den Amazon Cube habe ich die Oberfläche geändert, so das es wie eine Android Box aussieht.
Nach mehreren Anläufen endlich geklappt, mag ein aufgeräumtes Aussehen und nicht die ganze Werbung da.
Hatte vorher Plex laufen, das hab ich deaktiviert, irgendwie gefällt mir Emby besser, schön mit Trailer vor dem Film.
Wartung geht so, investiere aber viel Zeit darin, ein Hobby Kodi Skins.
Lauchelix
20.04.2021, 09:54
Aktuell mache ich das noch via Plex und Apple TV.
Plex Server läuft am Rechner da ich noch keine NAS habe.
Funktioniert ganz gut. Da es eher selten im Einsatz ist, ist der Stromverbrauch auch egal.
Meistens wird ja doch zu Netflix und Co gegriffen. Nur wenn es mal was nicht gibt werfe ich Plex an.
Atomixxx
21.04.2021, 11:55
Ich mache das im Moment tatsächlich wie mein Vorredner
Plex läuft aufm Rechner die Wiedergabe übernimmt Nvidia Shield 2019 pro zusätzlich habe ich auch eine FTP Freigabe für einen Ordner wo meine Complete Blurays drin sind. Die Isos spielt die Shield mit Kodi ab ... Ich war irgendwie zu blöd für eine NFS Freigabe..... Zusätzlich hängt an der Shield eine 1 tb ssd für Programm Auslagerung mit SMB1 freigabe kann ich vom PC auf diese Platte Files übertragen meist Dokus die ich dann auch mit Kodi abspiele .
Da mir die Investitionskosten für das NAS was ich haben wollen würde noch zu Hoch sind das wären ca. 2500 öcken finde ich diese Gsuite Lösung irgendwie geil ... Geht das auch noch in 2021 oder haben das bereits zuviele übertrieben und Google hat da ein Riegel vorgeschoben ?
Ich hab das so verstanden das man hier https://workspace.google.com/intl/de/pricing.html
das Abo für 9,36 € + Domain machen muss. Dann geteilte Ablage erstellen und zack unlimited ?
Wollen die irgendwas haben Nachweis das man ein Unternehmen hat oder so ?
Emby-Server (Docker) auf der NAS.
Wiedergabe per Fire-TV Emby-Client.
ChAiN SaW
22.04.2021, 10:15
Ich mache das im Moment tatsächlich wie mein Vorredner
Plex läuft aufm Rechner die Wiedergabe übernimmt Nvidia Shield 2019 pro zusätzlich habe ich auch eine FTP Freigabe für einen Ordner wo meine Complete Blurays drin sind. Die Isos spielt die Shield mit Kodi ab ... Ich war irgendwie zu blöd für eine NFS Freigabe..... Zusätzlich hängt an der Shield eine 1 tb ssd für Programm Auslagerung mit SMB1 freigabe kann ich vom PC auf diese Platte Files übertragen meist Dokus die ich dann auch mit Kodi abspiele .
Da mir die Investitionskosten für das NAS was ich haben wollen würde noch zu Hoch sind das wären ca. 2500 öcken finde ich diese Gsuite Lösung irgendwie geil ... Geht das auch noch in 2021 oder haben das bereits zuviele übertrieben und Google hat da ein Riegel vorgeschoben ?
Ich hab das so verstanden das man hier https://workspace.google.com/intl/de/pricing.html
das Abo für 9,36 € + Domain machen muss. Dann geteilte Ablage erstellen und zack unlimited ?
Wollen die irgendwas haben Nachweis das man ein Unternehmen hat oder so ?
Ich nutze dafür Attention Required! | Cloudflare (http://www.namecheap.com). Habe dort eine *.website Domain für 2 $ und das Business Standard Paket. Sind insgesamt glaube 15 $ im Monat. Kann man sicherlich direkt in Kodi einbinden, ich nutze dafür aber einen 8€ vServer mit Plex.
Atomixxx
22.04.2021, 10:33
Das hat meine Frage noch nicht so ganz beantwortet ....
Möchte Google in irgendeiner Form Nachweise für dein Unternehmen ? Oder ist denen das Bockwurst solang du bezahlst ? ;D
Funktioniert das immer noch mit geteilte Ablage erstellen und dann Unlimited bzw. bis zu 400k Files ablegen ?
Möchte Google in irgendeiner Form Nachweise für dein Unternehmen ? Oder ist denen das Bockwurst solang du bezahlst ? ;D
Nein, wollen sie nicht. Ich habe sowohl bei Google direkt als auch über namecheap ein Konto und bei beiden benötigt man keine Verifikation das man wirklich ein Unternehmen ist. Unlimitiert speichern geht auch nach wie vor.
Ich mache es meistens wie @ChAiN SaW und habe mein Google Drive auf einem kleinen VServer eingebunden wo meine Jellyfin Instanz drauf läuft und über die ich dann an meinem Nvidia Shield in Kodi alles sehen kann :)
Ich habe mit den gedanken auch gespielt und mir Plex angeschaut. Sehr einfache installation und Einrichtung was deine Medien angeht und sogar Unterverzeichnisse um die Inhalte zum Beispiel von der Plex TV app zu sortieren.
Plex wäre hier meine Empfehlung. :emoji04:
Ich nutze ebenfalls Plex auf einem Mac Mini i5. Als Client habe ich zwei Apple TV 4K.
Jetzt mal eine Frage. Könnte man nicht einfach ein VOD Portal auf einen Ubuntu Server laufen lassen?(https://github.com/SlaSerX/stalker)
Dann wäre man unabhängig von Plex und Co, und man könnte auf diversen Geräten
die heimische Mediathek genießen. ?
Jetzt mal eine Frage. Könnte man nicht einfach ein VOD Portal auf einen Ubuntu Server laufen lassen?(https://github.com/SlaSerX/stalker)
Dann wäre man unabhängig von Plex und Co, und man könnte auf diversen Geräten
die heimische Mediathek genießen. ?
Plex läuft doch im Grunde schon auf allen möglichen Geräten und es hat auch ein Webinterface, was du auf so ziemlich jedem Gerät aufrufen kannst. Wenn du unabhängig von Plex sein möchtest, kann ich dir https://jellyfin.org empfehlen. Es handelt sich dabei um den kostenlosen open source fork von Emby. Falls man auf einem Apple TV einen Browser hat, könntest du darüber dann Jellyfin aufrufen. Anderenfalls müsstest du irgendwie die Kodi App auf dem Apple TV Gerät installieren, was nicht gerade einfach ist.
horstepipe
27.04.2021, 12:46
Bei mir sind aktuell 450 TB, wie bereits irgendwo anders gesagt kommen jeden Tag 5 TB dazu
moin,
wie machst du das denn bei ner 750g/Tag-Quota?
benutze auch plex und bin damit absolut zufrieden. das einzige was etwas nervt, er erkennt bei manchen filemn/serien die covers nicht. k.a. woran das liegt, bin ich noch nicht drauf gekommen leider. ansonsten top!
wie machst du das denn bei ner 750g/Tag-Quota?
Als Domainadmin des Google Kontos kann man sich zusätzliche Service Accounts erstellen, die nichts kosten und wovon jeder wiederum 750GB am Tag uploaden kann.
benutze auch plex und bin damit absolut zufrieden. das einzige was etwas nervt, er erkennt bei manchen filemn/serien die covers nicht. k.a. woran das liegt, bin ich noch nicht drauf gekommen leider. ansonsten top!
https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/
Schau dir das mal an :)
kerniger
04.07.2021, 12:10
Habe eine gebrauchten HP EliteDesk 800 als plex Server, GBit Internet Leitung und alles zuhause auf hdd gespeichert. Als Player habe ich einen nvidia shield und Mi TV stick
TheStealthman
05.07.2021, 13:35
Als Domainadmin des Google Kontos kann man sich zusätzliche Service Accounts erstellen, die nichts kosten und wovon jeder wiederum 750GB am Tag uploaden kann.
https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-tv-show-files/
Schau dir das mal an :)
kannst du kurz erklären wie das geht? gern auch per PN :)
würde mich freuen.
kannst du kurz erklären wie das geht? gern auch per PN :)
würde mich freuen.
https://support.google.com/a/answer/7378726?hl=en
(:
Setzt natürlich ein GSuite oder Google Workspace Konto voraus.
MongoBongo
06.07.2021, 00:33
Google Workspace auch wenn man noch das kostenlose Google Apps von früher hat?
Dann könnte ich mir ja, ein schönes privat Backup erstellen. =D
Google Workspace auch wenn man noch das kostenlose Google Apps von früher hat?
Das weiß ich nicht. Kannst ja mit der Anleitung oben ausprobieren, ob du einen Service Account anlegen kannst. Oder was meinst du?
Man kann auch einfach so erstellte Google Accounts dafür nutzen, diese müssen nicht explizit aus der Domaine stammen. Diesen dann Vollzugriff oder Beitragenden Berechtigungen zuteilen und dann läuft das ganze wunderbar. Wenn man dann noch jemanden mit einer riesen Sammlung im bekanntenkreis hat kann man auch ordentlich Filme und Serien im Sekundentakt mit entsprechenden Scripten kopieren.
Ich nutze jetzt seit einem Jahr auch die Gsuit, habe bisher aber nur 15 TB Serien und 10 TB Filme.
Dazu einen günstigen 4 Kern Ubuntu Rootserver gemietet mit SSD speicher und 16 GB Ram wo plex, sowie rclone drauf laufen und die ganzen Downloader.
Somit bin ich im Monat unter 20€ mit den Kosten (9,60€ für den Google Speicher und 10,20€ für den Server). Das reicht für die ganze Familie und transcodieren kann der Server auch noch bis zu 4 Streams ohne Probleme.
Das ist auf jedenfall erheblich günstiger als lokal einen Rechenstarken PC und eine NAS oder mehrere Platten 24/7 laufen zu lassen, ganz zu schweigen von meinem limitierten Upload Zuhause.
Wer das ganze jetzt noch billiger haben möchte, der holt sich nur die GSuit und dann lädt er sich Kodi auf einen seiner Player / TV´s. Dort gibt es das Addon "Google Drive" welches man dann einbindet und dann kann Kodi damit auch die ganzen Serien und Filme einlesen lassen lokal. Dies ist dann noch einmal günstiger weil man sich den zusätzlichen Server in der Mitte spart und die Videos via direct stream von der Gdrive streamt.
Die Aufmachung und Sortierung via Plex ist nur angenehmer und hat ein Benutzerfreundlicheres Feeling.
Auf einer Remote Seedbox Jellyfin und als Client dann Kodi mit Jellyfin Plugin.
Plex hat fuer mich die falsche Richtung eingeschlagen.
Man kann auch einfach so erstellte Google Accounts dafür nutzen, diese müssen nicht explizit aus der Domaine stammen.
Das ist richtig. Allerdings ist das nicht geeignet um große Datenmengen ins Google Drive zu kopieren denn für jeden "normalen" Google Account braucht man eine eigene Telefonnummer.
Plex hat fuer mich die falsche Richtung eingeschlagen.
Sehe ich genauso. Kodi + Jellyfin sind einfach gut. Der JellyFin Media Player ist auch nicht zu verachten.
valleybeforesunset
15.07.2021, 15:40
Hatte ne ganze Zeit lang auf Plex gesetzt, welches allerdings zumindest bei mir in letzter Zeit stark nachgelassen hat (Ruckler bei UHD MKV's)
Für mich funktioniert Emby am besten, werde aber wohl kein Fan mehr von dem Layout.
Der Traum wäre ein mit DV anstandslos funktionierendes Kodi, vielleicht dürfen wir das ja eines Tages erleben :D
AppleTV mit infuse pro ist mein setup
Silbereisen
16.07.2021, 15:20
Qnap Server - Jellyfin (https://jellyfin.org/) Clients
Bin damit sehr zufrieden und alles läuft wie es soll
AppleTV mit infuse pro
Kannst du mir sagen, wie groß deine Bibliothek ist?
Ich wollte ebenfalls auf Infuse Pro wechseln, aber habe das Gefühl dass das Ding nichts scannt oder sortiert/einpflegt.
Wird einfach die ganze Zeit angezeigt dass die Daten verarbeitet werden (oder sowas ähnliches) und das auch mal gut und gerne mal einen ganzen Tag.
Gut Plex braucht bei meiner aktuellen Bibliothek auch mind. 3 Wochen, aber da sehe ich zumindest dass irgendwas passiert.
DerEchte
22.07.2021, 12:18
Ich nutze Plex auf nem dedi mit google drive storage. Bin soweit sehr zufrieden.
nun ich habe ein riesen Plex Server eigebunden und meine bescheidene Bibliothek lokal an meta daten habe ich so um 10 GB und ja er scannt auch mal länger aber alles I.o
alles was aktuelle reinkommt dauert sehr schnell und ist sichtbar
ich kann es persönlich sehr empfehlen
Bl4ck5w4n
02.08.2021, 10:18
Downloads wandern enpackt direkt auf die SD in einem Hotspot Handy mit einem Freigebenen Ordner, funktioniert super auch wenn kein Strom gibt,
während alle anderen im dunklen sitzen sehe ich mir Filme an.
Bei uns ist 2-3x im Jahr Stromausfall.
Längster Ausfall bisher 40 Stunden und ja hat sich gelohnt das so zu machen inkl. 4 Powerbanks Filme schauen, Musik hören und der Saufabend mit Kollegen bei Kerzenlicht war auch gerettet.
;D
flash0724
17.06.2022, 18:29
guten abend kann man an die nvidia shield pro seine externe festplatte anschließen und filme drauf schauen ?
kann man an die nvidia shield pro seine externe festplatte anschließen und filme drauf schauen ?
Ja das ist möglich, wenn die Filme in den unterstützten Formaten auf der Festplatte vorliegen. Das kannst du hier nachlesen (https://www.nvidia.com/en-us/shield/shield-tv-pro/) bei "Video Features" und "Audio".
flash0724
17.06.2022, 21:34
perfekt vielen lieben dank an dich dann werd ich sie mir holen :)
Plex und fertig.
Einfach, sauber und tut genau was es soll.
Kodi per Netzwerkstream, kann alles, spielt alles ab.
dann werd ich sie mir holen :)
Du kannst die Videos am besten über Kodi (Einfach im Playstore danach suchen) abspielen. Da brauchst du auch nicht viel einstellen und auch keinen eigenen Server der die ganzen Daten speichert. Und du kannst sehr komfortabel vom USB Stick oder deiner externen HDD einen Film sehen.
Codemaster
20.06.2022, 12:44
Genau NVIDIA Shield kaufen Kodi installieren und dann die USB HDD anschliessen und mit KODI alles dann gucken ;)
Universal Media Server <3
Kodi fand ich kacke, alles andere auch. Diese drecks Medienbibliotheken und sonstwas..ich brauche einfach eine Software die mir meine Ordner zeigt ohne Klimbim und mir dieses ordentlich auf den TV streamt. Und das ist die perfekte Wahl. Auf Linux sowie Windows nutze ich es und bin glücklich damit.
Kodi oder war es Plex...hat bei mir alles nur Probleme gemacht unter Linux...extra User anlegen...dann diese Rechtekacke...man man. Was nen Aufwand nur um Medien zu streamen. Und da meine Platten encrypted sind und man die Rechte da nicht mal eben jedes Mal für ein ganzes Video und Software Archiv umschreiben will, hab ich's aufgegeben damit. Und wie gesagt, den Firlefanz brauch ich eh nicht. UMS wird ständig weiterentwickelt und ist richtig gut gemacht, aber einfach gehalten. Schnell installiert, schlank, multiplatform und ohne viele Einstellungen sofort einsatzbereit. Und auf das Reduziert was ich brauche. Software wie ich sie liebe
DNBLOVER
25.06.2022, 19:48
Ich benutze Plex oder Jellyfin.
Kodi oder war es Plex...hat bei mir alles nur Probleme gemacht unter Linux...extra User anlegen...dann diese Rechtekacke...man man. Was nen Aufwand nur um Medien zu streamen. Und da meine Platten encrypted sind und man die Rechte da nicht mal eben jedes Mal für ein ganzes Video und Software Archiv umschreiben will, hab ich's aufgegeben damit. Und wie gesagt, den Firlefanz brauch ich eh nicht. UMS wird ständig weiterentwickelt und ist richtig gut gemacht. Schnell installiert, schlank, multiplatform und ohne viele Einstellungen sofort einsatzbereit. Und auf das Reduziert was ich brauche. Software wie ich sie liebe
Und es sind Terrabye bei mir im Archiv. Das alles aufbereitet mit Thumbnails etc...gott. Die Cache Daten kann ich in UMS fix löschen und alles ist wieder tutti. Glaube andere fressen da um einiges mehr Platz allein für den Medienaufbereitungs-krams...
Bin mir noch nicht ganz sicher, wo jetzt z.B der Unterschied zu Jellyfin oder Plex ist. Also UMS sammelt doch auch Metadaten "Medienaufbereitungs-krams" für die Filme die du im Archiv hast und stellt die dann aufbereitet in einer Weboberfläche dar. Habe den PS3 Media Server Media Server früher öfter verwendet auf dem dieses Projekt laut deren Github Seite basiert, war schon cool damals. Und Plex und Jellyfin laufen bei mir immer auf verschlüsselten Festplatten und ich hatte nie irgendwelche Berechtigungsprobleme :3
ultrasmd77
20.08.2022, 05:52
Hallo zusammen, den ganz idealen Weg habe ich noch nicht gefunden. Anfangs habe ich einfach über den eigenen "Player" meines Samsung TV (GQ65Q87T) geschaut. Sämtliche Filme/Serien liegen bei mir auf meinem Synology DS218j. Grundlegend spielt der Samsung TV auch alles ab, außer halt DTS. Habe bei entsprechenden Filmen halt vorher den Ton auf auf AC3 gewandelt, was für mich kein großes Problem ist, da ich auf den Ton eh nicht viel Wert lege. Trotzdem wollte ich das auf Dauer nicht machen. Habe dann mal geschaut und gesehen, dass es PLEX direkt als App für den TV gibt. Gefällt mir echt sehr gut, auch das mit den Postern, Zusatzinfos usw. Leider habe ich das Problem, dass bei so einigen 4K Filmen, nach kurzer Zeit (1-5 Minuten) der Film hängen bleibt, als ob neu gepuffert wird. Was natürlich extrem nervig ist. Ich kann das auch nicht wirklich eingrenzen, woran das liegen könnte. Rein von der Bitrate her, ist es völlig egal. Es laufen 4K-Filme mit 40Mbit problemlos, aber bei einem mit 18Mbit kommt es zum "Hänger". Auch egal ob HDR oder SDR. Sowohl auf dem Samsung TV, als auch auf dem NAS ist die Software aktuell. Mein NAS ist per LAN-Kabel (1 Gbit) mit dem TV verbunden, daran sollte es also auch nicht liegen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee von Euch. Bin schon am überlegen ob ich mir eine Nvidia Shield Pro kaufe und dort dann Plex installiere, aber bringt natürlich nichts, wenn es da zu ähnlichen Problemen kommt.
edit:
Ich konnte es jetzt durch Zufall doch etwas eingrenzen.
Bei folgendem Film, habe ich den "Hänger" bei ca. 1:14min --> Platoon.1986.German.DTSD.DL.HDR.2160p.WebHD.h265.i NTERNAL-iNNOVATiV (die Angabe bei der deutschen Tonspur ist in der NFO aber falsch --> sind laut MediaInfo 2 325 kb/s)
Wollte testen, ob der Film auf dem eigenen Player des Samsung TV auch Probleme macht, dafür dann wie üblich den DTS-Ton auf AC3 mit 640 kb/s gewandelt. Lief Problemlos... Dann einfachmal testweise das Ganze auf PLEX getestet und siehe da, jetzt gab es keinen Hänger (hab den Film gut 20min. laufen lassen). Aber können diese Probleme wirklich durch das Tonformat passieren?? :emoji44:
gefunden008
20.08.2022, 08:22
Also mal vorweg, das mit dem Ton umgewandle ist mal echt nervig in meinen Augen, aber gut :emoji28:
Ich würde erstmal behaupten das dein TV nur einen 100 Mbit Netzwerkanschluss hat (leider nix gefunden hierzu). Was zu Problemen führen kann, da gerade große 4K Remuxe gern mal in den spitzen locker drüber schießen (Herr der Ringe z.b.), sprich die 100Mbit werden kurzzeitig überschritten.
Hierbei könntest du auch einfach mal Testweise deinen TV ins Wlan hängen, das 5GHz sollte es dann aber schon sein und das Kabel ab.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, spielt der interne Samsung Player alles problemlos ab, nur ist es halt nicht wirklich hübsch. Probleme tauchen nur mit Plex auf, also wird hier wohl der Flaschenhals sein.
Weiterhin hast du im Plex Transcoding ausgeschaltet, nehme ich an, Testweise könntest du es auch mal aktivieren. Ob der TV dafür genug Power hat, hierfür fehlt mir leider die Erfahrung. Ich glaube aber nicht das die Tonspur für die „hänger“ verantwortlich ist, vorallem wenn es erst verzögert eintritt.
Dein TV kann übrigens folgende Formate, ich weis nicht ob das alles abdeckt was du da so schaust:
Audio Codec: MPEG1 Audio Layer 3, AAC, FLAC (2-Kanal), Vorbis (2-Kanal), WMA, wav, midi, ape, AIFF, ALAC
Container: AVI, MKV, ASF, MP4, 3GP, MOV, FLV, VRO, VOB, PS, TS, SVAF, WebM, RMVB
Dateiendung: avi, mkv, asf, wmv, mp4, mov, 3gp, vro, mpg, mpeg, ts, tp, trp, mov, flv, vob, svi, m2ts, mts, webm, rmvb, mp3, m4a, mpa, aac, flac, ogg, wma, wav, mid, midi, ape, aif, aiff, m4a
Video Codec: H.264 BP/MP/HP, HEVC (H.265 - Main, Main10), Motion JPEG, MVC, MPEG4 SP/ASP, Window Media Video v9(VC1), MPEG2, MPEG1, Microsoft MPEG-4 v1/v2/v3, Window Media Video v7(WMV1)/v8(WMV2), H 263 Sorrenson, VP6, VP8, VP9 (profile 0, profile 2), RV8/9/10 (RV30/40
Ansonsten kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, das eine Nvidia Shield TV 2019 Pro wirklich eine sehr gute Wahl ist, auch in Verbindung mit dem Maven Kodi build. Von einem Fire TV würde ich in deinem Fall abraten, eben wegs den 4K Inhalten und dem fehlenden Lan-Anschluss weil es auch nur den 100 Mbit-Adapter gibt.
ultrasmd77
20.08.2022, 08:43
@gefunden008
Grundlegend spielt der interne Player des Samsung TV alles ab, es sei denn der Film hat eine DTS Tonspur. Das kann der Samsung TV mit seinem internen Player halt nicht. Es geht beim internen Player also nicht darum, dass er nicht "hübsch" ist, sondern, dass er von Haus aus kein DTS abspielt. Dieses "Problem" wollte ich nun über die PLEX-App auf dem Samsung TV umgehen, was ja auch grundlegend funktioniert. Bis auf die ab und an auftretenden Probeme bei einigen 4K Filmen.
Ich schaue mal ob der TV nur 100 Mbit hat, oder tatsächlich 1 Gbit. Wobei das wie gesagt nicht das Problem sein sollte, da ich wie bereits erwähnt 4k Filme mit 40Mbit Videorate ohne Probleme abgespielt habe und wenn wir als Beipiel mal Platoon nehmen, der hat 24,4 Mbit und hat Probleme gemacht. Das mit dem Ton finde ich ja auch kurios, aber wie bereits erwähnt, nachdem ich den Ton auf AC3 mit 640 kbit/s gewandelt habe, läuft der komplett problemlos über die PLEX-App.
Was der interne Player des TV für Formate abspielt, weiß ich ja... :emoji04: Im Endeffekt liegt alles als MKV vor, bis auf wenige Ausnahmen wo ich auch mal MP4 habe.
Das mit dem Transcoding schafft der TV nicht, hatte ich schon getestet.
gefunden008
20.08.2022, 09:04
Hm, so richtig schlau werde ich dann noch nicht :emoji28:
Einmal schreibst du es geht nicht in Plex, trotz AC3 und dann:
Habe dann mal geschaut und gesehen, dass es PLEX direkt als App für den TV gibt. Gefällt mir echt sehr gut, auch das mit den Postern, Zusatzinfos usw. Leider habe ich das Problem, dass bei so einigen 4K Filmen, nach kurzer Zeit (1-5 Minuten) der Film hängen bleibt, als ob neu gepuffert wird. Was natürlich extrem nervig ist.
Wollte testen, ob der Film auf dem eigenen Player des Samsung TV auch Probleme macht, dafür dann wie üblich den DTS-Ton auf AC3 mit 640 kb/s gewandelt. Lief Problemlos... Dann einfachmal testweise das Ganze auf PLEX getestet und siehe da, jetzt gab es keinen Hänger (hab den Film gut 20min. laufen lassen). Aber können diese Probleme wirklich durch das Tonformat passieren??
Das mit dem Ton finde ich ja auch kurios, aber wie bereits erwähnt, nachdem ich den Ton auf AC3 mit 640 kbit/s gewandelt habe, läuft der komplett problemlos über die PLEX-App.
Nimm doch mal 4K Filmchen wo es von Haus aus bereits nur eine AC3 Tonse gibt, ob die über Plex problemlos laufen. Vielleicht liegts auch an deiner Umwandlung von DTS in AC3?
ultrasmd77
20.08.2022, 09:18
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Ich möchte die PLEX-App nutzen, um Filme mit DTS-Tonspur abzuspielen, da das der interne Player des Samsung TV nicht kann. Die PLEX-App macht das auch GRUNDSÄTZLICH (also Filme mit DTS Tonspur abspielen), aber anscheinend gibt es bei einigen Filmen, dann aber "Hänger". Ob das tatsächlich an der DTS Ton Spur liegt, kann ich natürlich nicht 100%ig sagen. Aber bei dem erwähnten Beispiel (Platoon) war es halt so, dass der eigentlich eine DTS HD Tonspur mit 2 325 kb/s hatte. Nach dem wandeln der Tonspur in AC3 mit 640 kb/s lief der Film problemlos über die PLEX-App. Und bisher hatte ich das Problem kurioserweise nur bei 2 oder 3 4K-Filmen. Das kann aber auch Zufall sein, da ich ja bei meinen Filmen vorher immer die DTS in AC3 gewandelt habe, um sie über den intern Player des Samsung TV abzuspielen. Ich nutze die PLEX-App erst ein paar Tage. Aus dem Grund haben aktuell wahrscheinlich 99% meiner Filme eine AC3 Tonspur. Ich muss das einfach weiter beobachten und mal ein paar 4K-Filme downloaden und dann kann ich das besser beurteilen.
Aber trotzdem danke für deine Hilfe. :emoji04:
gefunden008
20.08.2022, 09:33
Ah, also Plex transcodiert die DTS in AC3 automatisch weil das dein TV nicht kann, wegs der fehlenden DTS Lizenz.
Entschuldige bitte, bin in Plex nicht so bewandert, war nie mein Ding. Na dann macht es doch aber evtl. Sinn das der TV nicht genug Power hat um ständig und zuverlässig die DTS in AC3 zu transcodieren, so wie es ja von dir auch bereits geschrieben wurde. Ich denke DTS ab 1509 kbps könnte dann wohl zu den hängern führen.
Einfach mal testen, geringe DTS Bitrate und dann langsam steigern. Und ebenfalls 4K Filme mit AC3, denke da wird’s nie Probleme geben.
ultrasmd77
20.08.2022, 09:44
Ok, verstehe! So hatte ich das garnicht auf dem Schirm, dass also der Samsung TV aufgrund der fehlenden DTS Lizenz transcoden muss. Das würde das natürlich erklären.
Blöde Frage... wie funktioniert das dann aber bei meinem Panasonic UHD Player? Da kann ich ja problemlos BluRays oder 4K-BluRays mit DTS an meinem Samsung TV abspielen. Oder muss in dem Fall nicht transcoded werden, da der UHD Player eine DTS Lizenz hat?
gefunden008
20.08.2022, 10:01
Der TV selbst kann nicht DTS in AC3 transcoden, deswegen läuft es auch nicht mit dem internen Samsung Player. Aber da die Plex App auf dem TV installiert ist, erkennt die wohl das der Samsung kein DTS kann und transcodiert während des Films in AC3 (kann man sicher auch irgendwo einstellen?).
Dein Panasonic UHD Player (welches Modell?) wird wohl alle Lizenzrechte haben und da er nur an den TV über HDMI weiterleitet macht der TV garnix, das ganze abspielen übernimmt der Panasonic.
Sobald du aber direkt etwas auf dem TV abspielst, sei es via USB oder Netzwerk, muss der TV das abspielen übernehmen und da greifen fehlende Lizenzen und entscheiden was er kann oder nicht.
Interessant wird das ganze erst bei Atmos und DTS:X Tonsen ;)
ultrasmd77
20.08.2022, 10:16
Vielen Dank! Ich werde dann mal etwas testen, speziell was die DTS Bitraten betrifft.
gefunden008
20.08.2022, 10:32
Gern, hier paar beispiele wo verschiedene Qualitäten zum Einsatz kommen:
Battleship.2012.German.UHDBD.2160p.DV.HDR10.HEVC.D TS.DL.Remux-pmHD ---> DTS 768 kbps
Starship.Troopers.1997.German.US.UHDBD.2160p.DV.HD R10.HEVC.DTS.DL.Remux-pmHD ---> DTS 1509 kbps
Jumanji.1995.German.UHDBD.2160p.DV.HDR10.HEVC.DTSH D.DL.Remux-pmHD ---> DTS-HD 2146 kbps
Conan.2011.German.US.UHDBD.2160p.DV.HDR10.HEVC.DTS HD.DL.Remux-pmHD ---> DTS-HD 2566 kbps
Edge.of.Tomorrow.2014.German.UHDBD.2160p.DV.HDR10. HEVC.DTS.DL.Remux-pmHD ---> DTS-HD 2892 kbps
Sonic.the.Hedgehog.2.2022.German.UHDBD.2160p.DV.HD R10.HEVC.AC3.DL.Remux-pmHD ---> AC3 640 kbps
Ansonsten kannst du auch einfach mal englische Tonsen laufen lassen, da sollte das selbe Problem auftreten bez. da hast vielleicht schon was da uns kannst nach der Quali vorab schaun, z.B. mit MediaInfo (https://mediaarea.net/de/MediaInfo) ;)
Ich spiel den Film am PC ab und Filme ihn mit dem iPhone per Stativ ab. Sobald der Speicher des iPhones voll ist, pausiere ich, und sichere die aufgenommenen Schnipsel am PC und filme dann weiter ab. Am Ende merge ich alle mp4 Parts mit ffmpeg zu einer mp4. Danach kann ich es in guter Qualitaet ueberall abspielen. Je besser die Kameras vom iPhone werden, desto besser wird auch die Qualitaet. Meine Methode ist klasse, weil sie komplett unabhaengig vom Ausgangsformat ist.
gefunden008
20.08.2022, 12:28
Das ist doch nicht dein ernst, oder? O.O
Also es gibt zich kostenlose tools um in alle möglichen Formate zu wandeln...
Free Video Converter (https://www.google.de/search?q=free+video+converter)
Ich spiel den Film am PC ab und Filme ihn mit dem iPhone per Stativ ab. Sobald der Speicher des iPhones voll ist, pausiere ich, und sichere die aufgenommenen Schnipsel am PC und filme dann weiter ab. Am Ende merge ich alle mp4 Parts mit ffmpeg zu einer mp4. Danach kann ich es in guter Qualitaet ueberall abspielen. Je besser die Kameras vom iPhone werden, desto besser wird auch die Qualitaet. Meine Methode ist klasse, weil sie komplett unabhaengig vom Ausgangsformat ist.
Erinnert mich an meine Jugend, als ich VHS Kassetten mit der Kamera meines Dads abgefilmt hab :D
Bei mir läuft ein Plex Server auf nem Mac Mini mit Terramaster TB3 DAS
Also es gibt zich kostenlose tools um in alle möglichen Formate zu wandeln...
Free Video Converter (https://www.google.de/search?q=free+video+converter)
Danke, aber findest du nicht, dass mit solchen Tools die Qualitaet schlechter wird? Ausserdem sehen die Tools teilweise echt kompliziert aus. Fuer nen Spielfilm von 2h Laenge brauche ich nur 2.5h.
ultrasmd77
21.08.2022, 18:27
Ich habe jetzt mal bissl mit folgenden Filmen getestet:
Heat.1995.REGRADED.German.DTSHD.Dubbed.DL.2160p.UH D.BluRay.HDR.x265-QfG - Video 4K HDR 49,8 Mb/s - Audio DTS 768 kbps --> läuft problemlos (gute 15 min. laufen lassen)
Battleship.2012.GERMAN.DL.2160p.UHD.BluRay.x265 - DTS 768 kbps - Video 4K HDR 20,7 Mb/s - Audio DTS 768 kbps --> läuft problemlos (gute 15 min. laufen lassen)
Das.Vermaechtnis.des.geheimen.Buches.2007.German.D TSD.DL.2160p.WebHD.h265-iNNOVATiV - Video 4K 20,7 Mb/s - Audio DTS 1509 kbps --> Artefakte , leichtest ruckeln
Vergessene.Welt.Jurassic.Park.1997.German.DL.2160p .UHD.BluRay.x265-ENDSTATiON - Video 4K HDR 27,7 Mb/s - Audio DTS 3221 kbps --> Hänger nach 1:12 min
Also beide Filme mit DTS 768 kbps haben noch funktioniert, bei höheren Bitraten kam es zu Problemen.
Bei den beiden Filmen mit den höheren Audio-Bitraten, habe ich dann wieder den Ton in AC3 mit 640 kbps gewandelt und dann liefen beide Filme problemlos. Es liegt also wahrscheinlich wirklich am Transcoding, wobei eine Bitrate von 768 kbps noch funktioniert, aber alles darüber hinaus nicht mehr. Ich glaube aber fast, dass nicht der TV zu schwach ist, sondern dass das NAS wo ja der Plex-Server drauf läuft, transcodieren will und dem NAS die Power fehlt. (Synology DS218j)
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste es bei der Nvidia Shield TV PRO keine Probleme geben, da die ja das Abspielen übernimmt und auch offiziell DTS kann. Im Endeffekt ähnlich meines UHD Players. Liege ich mit der Annahme richtig?
kingbuzzo
21.08.2022, 18:47
Danke, aber findest du nicht, dass mit solchen Tools die Qualitaet schlechter wird? Ausserdem sehen die Tools teilweise echt kompliziert aus. Fuer nen Spielfilm von 2h Laenge brauche ich nur 2.5h.
und die Qualität wird nicht schlechter, wenn du den Fernseher filmst? Sorry, aber so doof kann doch keiner sein, das ist doch nicht ernst gemeint.
gefunden008
21.08.2022, 19:26
Ob es jetzt der TV ist, oder das NAS kann ich nicht beurteilen, obwohl ich denke das du Recht hast.
Wie auch der Artikel hier wiederspiegelt: Klick (https://www.pcwelt.de/tipps/NAS-Diese-Rolle-spielt-Hardware-Transcoding-11239066.html)
Entweder du steigst auf eine NAS mit mehr Power um und für solche Aufgaben ausreichend ist, oder nimmst die Shield 2019 Pro, hängst die via HDMI an TV und verbindest die NAS direkt mit der Shield via Lan-Kabel. Dann noch die Plex-App auf die Shield und dann sollte es keine Probleme mehr geben, soweit zumindest in der Theorie.
ultrasmd77
21.08.2022, 19:36
@gefunden008
Nochmals Danke für deine Tipps und Hilfe.
Ich denke, dass es dann die Shield TV Pro wird. :emoji04:
gefunden008
21.08.2022, 19:43
Gern, bin gespannt ob du am Ende zum Ziel kommst, also so wie du dir das vorstellst :)
Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Shield sollte dann eigtl. an einen Switch oder den Router, ebenfalls wie das NAS. Sonst hat die Shield ja kein Internet, wenn diese direkt an dem NAS wäre. Solltest du vll. vorher noch checken, ob das von der Verkabelung her klappt und so, Wlan wäre jetzt nicht meine 1te Wahl ;)
ultrasmd77
21.08.2022, 19:50
Die Shield wäre dann per Switch am Router, also wie auch alle anderen Geräte bei mir. (2x TV, 2x Sat Receiver, 2x UHD Player usw.) :emoji04:
gefunden008
21.08.2022, 19:53
@kingbuzzo
Wenn ich den Post hier klick (https://www.szenebox.org/42-wieso-eigentlich-rar-und-nicht-7zip-15572-post91509/#post91509) von weebo (https://www.szenebox.org/members/weebo/) lese, kommt er mir nicht gerade so vor als er keine Ahnung davon hat wie man eine Datei in ein anderes Format bringt.
Daher glaube ich wie bereits zu Beginn, er zieht hier ne Show ab ;)
Ich würde mir auch gerne eine Shield kaufen, aber leider hat sie kein Toslink für meine 7.1er Anlage. Deswegen kommt sie für mich nicht in Frage. So ein super Gerät und hat keinen digitalen Ausgang, das soll mal einer verstehen.
gefunden008
22.08.2022, 06:40
Denkst du das Toslink unter der Prämisse in Verbindung mit 7.1 noch Zeitgemäß für dich ist? Toslink, also S/PDIF, ist natürlich sehr gut für Stereo Ton geeignet und max. eben nur bis 5.1.
Wenn es jedoch in Richtung HD-Tonformate und 7.1 aufwärts geht, sind da leider Grenzen gesetzt.
Hierzu wäre folgender Artikel interessant: Optisch, koaxial oder HDMI? (https://hifi.de/ratgeber/optisch-koaxial-spdif-hdmi-kabel-32510)
Ich kenne jetzt zwar nicht dein Setup, aber gehe mal von einem Boxensystem aus, hier wäre also die beste Wahl ein AV Receiver. Dieser wird über HDMI mit der Shield verbunden und dann wiederum AV zum TV via HDMI.
Zu beachten ist, das gerade ältere AV´s, meist nur bis DTS unterstützen, sprich darauf geachtet werden muss das auch alle gewünschten Tonformate unterstützt werden.
Leider ist es oft der Fall, dass sich Leien der ganzen „Problematik“ gar nicht bewusst sind und es zwar am Ende einen Ton gibt, aber dieser meist nur aus dem Core (https://hifi.de/ratgeber/surround-sound-dolby-dts-heimkino-59132) besteht. Weil eben die nötige Unterstützung fehlt, oder es falsch angeschlossen wurde.
Bei Soundbars gilt übrigens das gleiche, auch hier sollte einiges beachtet werden, so das ebenfalls am Ende auch der Ton rauskommt den man möchte, unter Berücksichtigung der eingesetzten Zuspieler.
Ich würde mir auch gerne eine Shield kaufen, aber leider hat sie kein Toslink für meine 7.1er Anlage.
Toslink hat nur Nachteile im Vergleich zu HDMI. Vor allem was die Bandbreite angeht... Auch wenn einige Hersteller von Toslink Kabeln die Spezifikationen maximal ausreizen um irgendwie mehr Bandbreite zu erreichen.
Deswegen kommt sie für mich nicht in Frage. So ein super Gerät und hat keinen digitalen Ausgang, das soll mal einer verstehen.
Das Nvidia Shield hat einen HDMI ausgang. Das ist also ein "digitaler" Ausgang. Es gibt heute überhaupt keinen Grund mehr, Toslink zu verwenden. HDMI kann Audio und Bild problemlos übertragen und bietet dazu noch weitere Vorteile. Bei Toslink bist du auf 7.1 limitiert und meines Wissens geht nicht mal DTS HD Master Audio über Toslink weil die Bandbreite zu gering ist. Das ist doch absolut low, selbst manche Amazon Serien Produktionen bieten DTS HD MA, von BDs ganz zu schweigen.
Ja gut, ich dachte Toslink hätte auch noch was zu sagen auf dem Markt. Ich wusste nicht, dass das schon so "out" ist aber jetzt bin ich schlauer. Ich danke euch für die Hinweise @gefunden008 & @PollMan. Leider ist mein Sony-Receiver nicht mehr der jüngste und hat noch keine HDMI-Eingänge sondern nur ein paar Toslink-Anschlüsse. Für mich ist es halt schade, da ich die Shield doch sehr gerne hätte, aber ohne Toslink nichts anfangen kann damit. Und einen neuen Receiver kaufen extra deswegen, das ist mir dann doch zu kostspielig da der Sony-Receiver ansonsten einwandfrei funktioniert.
elgringo
23.08.2022, 09:57
es gibt auch audio converter, dann kanst deine anlage behalten :-D
https://www.amazon.de/Extractor-Optical-Converter-Embedder-Unterst%C3%BCtzung-4K-60Hz-HDMI-Audio-Splitter/dp/B09J29TC7M/ref=sr_1_3?crid=XN8POOGHS11R&keywords=toslink+hdmi+adapter&qid=1661245695&sprefix=toslink+hd%2Caps%2C81&sr=8-3
Aber wenn HDMI = supergut ist und Toslink schon veraltet, dann bringt mir dieser Adapter doch auch nicht recht viel wenn ich am Ende doch wieder bei Toslink rauskomme oder?
Edit: Ach du meinst, dass ich die Shield nutzen könnte mit so einem Adapter, jetzt hats klick gemacht. So ein Adapter ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen und ja, dann hast du schon Recht und ich denke, dass ich mir den dann bestellen werde. Ich danke Dir für den Hinweis @elgringo. Shield + so ein Adapter: passt!
gefunden008
23.08.2022, 10:47
@Lenny
Falls du dir Gedanken über so einen Extractor machst, beachte bitte die genauen Specs. Sprich, kann dieser auch das Bild von der Shield so weiterleiten wie du das wünschst.
Nur paar Eckpunkte: mind. 4K / 60Hz, 3D, HDR / DV, ARC, falls davon etwas wichtig für dich ist.
Ansonsten würde evtl. auch folgende alternative funktionieren, hierbei kommt es aber auf deinen TV an.
Wenn du die Shield via HDMI an den TV anschließt und vom TV gehst via Toslink in deinen AV Receiver (Eingang). Im TV müsste man das dann umstellen können.
Hierbei kommt es aber wohl auf einen Versuch an oder es bedarf einer genauen Recherche des TV´s, ob dieser den Ton intern so weitergeben kann.
Umso aktueller das TV Modell, umso bessere Chancen hast du. Mein 15 Jahre alter Samsung kann es z.B. nicht.
Jepp, da muss ich noch aufpassen und genau ansehen/lesen ob das alles auch so passt wie es sein soll. Das Bild ist sehr wichtig, da ich mir jetzt einen 4k OLED-TV zugelegt habe. Soundmässig ist alles was geht auf RAW. Im TV kann ich das glaube ich auch durchschleifen wenn ich mich nicht täusche, da muss ich aber nochmal nachsehen, sicher bin ich mir gerade nicht.
gefunden008
23.08.2022, 11:51
Falls es ein Extractor werden sollte, würde ich in diese Richtung gehen Klick (https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B09KNSX6JS).
Feintech (https://feintech.eu/collections/hdmi)
Dieser klingt von den Specs her nicht ganz schlecht, nur wie der in Verbindung mit einer Shield arbeitet muss recherchiert oder getestet werden, vor allem wo die Shield dann angeschlossen werden muss ;)
Das kann einfach nur ein Troll sein, anders kann ich mir das nicht erklären. Lol
Falls es ein Extractor werden sollte, würde ich in diese Richtung gehen Klick (https://www.amazon.de/FeinTech-VSW04202-Switch-HD-Audio-Extractor/dp/B09KNSX6JS).
Feintech (https://feintech.eu/collections/hdmi)
Dieser klingt von den Specs her nicht ganz schlecht, nur wie der in Verbindung mit einer Shield arbeitet muss recherchiert oder getestet werden, vor allem wo die Shield dann angeschlossen werden muss ;)
Genau so einen habe ich gesucht mit IN und OUT. Mit der Shield rein in IN, OUT raus in den TV, Per Toslink in meine Anlage, oder besser gesagt in meinen Toslink-Switch. Ich brauche ja doch noch ein paar Anschlüsse mehr für die Formuler, PlayStation usw. Das ist perfekt und ich denke der Feintech wird es wohl werden.
Danke Dir @gefunden008
gefunden008
23.08.2022, 18:17
Gerne, aber bevor du gleich zuschlägst, trotz der 11% Rabatt :emoji28: würde ich die Shield zuerst kaufen und es wie bereits besprochen ohne den Extractor versuchen.
Der Vorteil wäre das du keine unnötige Kiste rumstehen hast, für den Test brauchst du ja nur ein Toslink-Kabel, selbst der Toslink-Switch wäre da ebenfalls erstmal kein Problem, falls es nicht klappt ist der Extractor ja fix bestellt ;)
Ich sehe da gerade keinen Nachteil wenn es so auch funktionieren würde, außer ich übersehe gerade etwas.
Ich brauche aber den Extractor um Sound von der Shield per Toslink auf meine Anlage zu bekommen.
gefunden008
23.08.2022, 21:00
Naja, da bin ich mir gar nicht so sicher. Daher hatte ich ja geschrieben das es so eigtl. auch so funktionieren müsste, gerade weil du ja auch einen aktuellen TV hast.
Shield direkt via HDMI an deinen TV, somit ist das Bild bereits Verlustfrei da wo es hin soll, inkl. HDR, Dolby Vision und was die Shield sonst noch kann (eigtl. alles).
Dann weiter…
Den Toslink Ausgang von deinem TV via Lichtleiterkabel an den Toslink Eingang von deinem AV Receiver, bez. in deinen Toslink-Switch und dann weiter an deinen AV Receiver.
Eigentlich sollte das funktionieren und zumindest ein AC3 5.1 Ton ankommen. Genaueres hörst und siehst du ja dann am AV Receiver.
Versuch macht Klug und kostet nix, ansonsten viel Erfolg mit dem Extractor :)
Achja stimmt, den Weg über den TV hatte ich ganz übersehen. Da Toslink durchschleifen und weiter in den Switch, von da weiter zur Anlage. So wie du es geschrieben hast. Ich denke dass ich es einfach probieren werde. Sehe ich dann schon was rauskommt. Jetzt lege ich mir also doch noch eine Shield zu, wer hätte das gedacht :emoji04:
ultrasmd77
08.09.2022, 14:57
Gern, bin gespannt ob du am Ende zum Ziel kommst, also so wie du dir das vorstellst :)
Was mir gerade noch aufgefallen ist, die Shield sollte dann eigtl. an einen Switch oder den Router, ebenfalls wie das NAS. Sonst hat die Shield ja kein Internet, wenn diese direkt an dem NAS wäre. Solltest du vll. vorher noch checken, ob das von der Verkabelung her klappt und so, Wlan wäre jetzt nicht meine 1te Wahl ;)
Kleines Fazit, mit der Shield TV PRO läuft es bis jetzt echt spitze.
Einer der Testfilme war:
phantastische.tierwesen.dumbledores.geheimnisse.20 22.german.dl.2160p.uhd.bluray.x265-endstation
Video
ID : 1
Format : HEVC
Format/Info : High Efficiency Video Coding
Format-Profil : Main
[email protected]@High
HDR format : SMPTE ST 2086, HDR10 compatible
Codec-ID : V_MPEGH/ISO/HEVC
Dauer : 2 h 22 min
Bitrate : 19,1 Mb/s
Breite : 3 840 Pixel
Höhe : 1 608 Pixel
Bildseitenverhältnis : 2,40:1
Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
Bildwiederholungsrate : 23,976 (24000/1001) FPS
Color space : YUV
Chroma subsampling : 4:2:0 (Type 2)
Bit depth : 10 bits
Bits/(Pixel*Frame) : 0.129
Stream-Größe : 19,0 GiB (69%)
verwendete Encoder-Bibliothek : x265 3.5+36-9b59d4554:[Windows][MSVC 1900][64 bit] 10bit
Kodierungseinstellungen : cpuid=1111039 / frame-threads=5 / numa-pools=32 / wpp / no-pmode / no-pme / no-psnr / no-ssim / log-level=2 / input-csp=1 / input-res=3840x1608 / interlace=0 / total-frames=205246 / level-idc=51 / high-tier=1 / uhd-bd=0 / ref=4 / no-allow-non-conformance / repeat-headers / annexb / aud / no-eob / no-eos / hrd / info / hash=0 / no-temporal-layers / no-open-gop / min-keyint=23 / keyint=250 / gop-lookahead=0 / bframes=4 / b-adapt=2 / b-pyramid / bframe-bias=0 / rc-lookahead=25 / lookahead-slices=4 / scenecut=40 / no-hist-scenecut / radl=0 / no-splice / no-intra-refresh / ctu=64 / min-cu-size=8 / rect / no-amp / max-tu-size=32 / tu-inter-depth=1 / tu-intra-depth=1 / limit-tu=0 / rdoq-level=2 / dynamic-rd=0.00 / no-ssim-rd / signhide / no-tskip / nr-intra=0 / nr-inter=0 / no-constrained-intra / no-strong-intra-smoothing / max-merge=3 / limit-refs=3 / limit-modes / me=3 / subme=3 / merange=57 / temporal-mvp / no-frame-dup / no-hme / weightp / no-weightb / no-analyze-src-pics / deblock=-3:-3 / no-sao / no-sao-non-deblock / rd=4 / selective-sao=0 / no-early-skip / rskip / no-fast-intra / no-tskip-fast / no-cu-lossless / no-b-intra / no-splitrd-skip / rdpenalty=0 / psy-rd=2.00 / psy-rdoq=1.00 / no-rd-refine / no-lossless / cbqpoffs=0 / crqpoffs=0 / rc=crf / crf=9.0 / qcomp=0.60 / qpstep=4 / stats-write=0 / stats-read=0 / vbv-maxrate=160000 / vbv-bufsize=160000 / vbv-init=0.9 / min-vbv-fullness=50.0 / max-vbv-fullness=80.0 / crf-max=0.0 / crf-min=0.0 / ipratio=1.40 / pbratio=1.30 / aq-mode=2 / aq-strength=1.00 / cutree / zone-count=0 / no-strict-cbr / qg-size=32 / no-rc-grain / qpmax=69 / qpmin=0 / no-const-vbv / sar=1 / overscan=0 / videoformat=5 / range=0 / colorprim=9 / transfer=16 / colormatrix=9 / chromaloc=1 / chromaloc-top=2 / chromaloc-bottom=2 / display-window=0 / master-display=G(13250,34500)B(7500,3000)R(34000,16000)WP (15635,16450)L(10000000,01) / cll=500,54 / min-luma=0 / max-luma=1023 / log2-max-poc-lsb=8 / vui-timing-info / vui-hrd-info / slices=1 / no-opt-qp-pps / no-opt-ref-list-length-pps / no-multi-pass-opt-rps / scenecut-bias=0.05 / hist-threshold=0.03 / no-opt-cu-delta-qp / no-aq-motion / hdr10 / hdr10-opt / no-dhdr10-opt / no-idr-recovery-sei / analysis-reuse-level=0 / analysis-save-reuse-level=0 / analysis-load-reuse-level=0 / scale-factor=0 / refine-intra=0 / refine-inter=0 / refine-mv=1 / refine-ctu-distortion=0 / no-limit-sao / ctu-info=0 / no-lowpass-dct / refine-analysis-type=0 / copy-pic=1 / max-ausize-factor=1.0 / no-dynamic-refine / no-single-sei / no-hevc-aq / no-svt / no-field / qp-adaptation-range=1.00 / scenecut-aware-qp=0conformance-window-offsets / right=0 / bottom=0 / decoder-max-rate=0 / no-vbv-live-multi-pass
Default : Ja
Forced : Nein
Color range : Limited
Color primaries : BT.2020
Transfer characteristics : PQ
Matrix coefficients : BT.2020 non-constant
Mastering display color primaries : Display P3
Mastering display luminance : min: 0.0001 cd/m2, max: 1000 cd/m2
Maximum Content Light Level : 500 cd/m2
Maximum Frame-Average Light Level : 54 cd/m2
Audio #1
ID : 2
ID in the original source medium : 4357 (0x1105)
Format : MLP FBA 16-ch
Format/Info : Meridian Lossless Packing FBA with 16-channel presentation
Commercial name : Dolby TrueHD with Dolby Atmos
Codec-ID : A_TRUEHD
Dauer : 2 h 22 min
Bitraten-Modus : variabel
Bitrate : 2 737 kb/s
maximale Bitrate : 4 368 kb/s
Kanäle : 8 Kanäle
Channel layout : L R C LFE Ls Rs Lb Rb
Samplingrate : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate : 1 200,000 FPS (40 SPF)
Compression mode : Lossless
Stream-Größe : 2,73 GiB (10%)
Titel : Surround 7.1
Sprache : Deutsch
Default : Ja
Forced : Nein
Originales Source-Medium : Blu-ray
Number of dynamic objects : 11
Bed channel count : 1 Kanal
Bed channel configuration : LFE
Es war also die absolut richtige Entscheidung auf die Shield zu gehen. Danke nochmal für die Hilfe. :emoji04:
Kleines Fazit, mit der Shield TV PRO läuft es bis jetzt echt spitze.
Dem kann ich nur beipflichten. Alle meine externen Platten hängen jetzt an einem aktiven USB-Hub an der Shield Pro und ich habe von Kodi auf Plex umgestellt. Der HDMI-Extractor tut seine Arbeit wie er soll. Das einzige was mich nervt ist, dass die Perfect-Privacy App nicht darauf läuft. Installiert ist sie aber nicht nutzbar, da sie nicht in der App-Übersicht angezeigt wird. Bin deswegen vorübergehend auf Mullvad umgestiegen. Aber alles in allem ist die Shield Pro ein Hammergerät.
hey lenny,
ich hab die verbindung zu perfect privacy über die app openvpn for android realisiert auf dem shield. vllt hilft dir das weiter.
bg
Schon erledigt. Aber trotzdem danke für den Hinweis mignom.
SecretBin
05.12.2022, 12:14
Ganz klar, Plex! Ist mit einer Synology einfach nur genial...
rar2fs und plex.
damit spart man sich dann auch das entpacken :)
Habe FireTV 4k aufm fernseher... darauf installiert ist neueste version Kodi... mein PC hat ebenfalls Kodi und dient hier als Stream für meine Bibliothek für den Fernseher
Ich betreibe einen Jellyfin server.
Darüber schaut halt die ganze Familie und ein paar Kumpel.
Durch GL/SL/Bash wird es alles automatisch eingefügt und entpackt.
So kann der jelly alles schön parsen und sortieren ;)
Jelly ist mit fasst allen Geräten kompatibel, und leicht zu bedienen.
*EDIT*
Ach vergessen, Bundesliga usw wird über Jelly im LiveTV übertragen (wenn der stream online geschaltet wird) . NGINX und RTMP macht es möglich ;)
Ich betreibe einen Jellyfin server.
Darüber schaut halt die ganze Familie und ein paar Kumpel.
Durch GL/SL/Bash wird es alles automatisch eingefügt und entpackt.
So kann der jelly alles schön parsen und sortieren ;)
Jelly ist mit fasst allen Geräten kompatibel, und leicht zu bedienen.
*EDIT*
Ach vergessen, Bundesliga usw wird über Jelly im LiveTV übertragen (wenn der stream online geschaltet wird) . NGINX und RTMP macht es möglich ;)
hast du eine möglichkeit das gennauer zu beschreiben wie das möglich ist? hast du einen Server oder streamt Jelly von dir zuhause aus? gibt es ein tutorial würde mich freuen
Ich habe einen server dafür. BL wird manuel restreamt.
ChAiN SaW
05.10.2023, 18:04
Nutzt bei Plex eigentlich jemand diese Funktion?
https://www.szenebox.org/images/_imported/2023/10/1.jpg
hast du eine möglichkeit das gennauer zu beschreiben wie das möglich ist? hast du einen Server oder streamt Jelly von dir zuhause aus? gibt es ein tutorial würde mich freuen
naja Was genau meist du davon. ?
Nutzt bei Plex eigentlich jemand diese Funktion?
https://www.szenebox.org/images/_imported/2023/10/1.jpg
Tatsächlich ist mir diese Funktion auch schon aufgefallen und habe keinen Unterschied bemerkt (aktiv/inaktiv). Es wird doch eh der "gespielt" Status synchronisiert, trotz deaktivierter Funktion.