PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hetzner Betriebssysteme installieren

Cyberhotte
11.05.2020, 18:06
Hi,
hat einer von euch Erfahrung was für Systeme auf einem Hetzner drauf können?
Wie der Ablauf einer Installation ist.

Kann man eigene Systeme drauf machen, zb. Windows 2016 oder win 10?

Bitte mal um eure Erfahrung wie das dort geht und wie einfach das funktioniert.

Möchte die Infos gern vorab haben bevor ich mir dort einen zusammen stelle.

danke,
Gruß Hotte

PollMan
11.05.2020, 18:14
https://www.hetzner.de/dedicated-rootserver/ax41/configurator

Man wählt dort ein Betriebssystem aus, legt ein Passwort oder die Authentifizierung per key file fest und bekommt den Server dann wie konfiguriert ausgeliefert. Ich glaube, du kannst über den Support auch z.B Windows 10 installieren lassen. Allerdings musst du dann eine gültige Lizenz vorweisen, nehme ich mal an. Du kannst auch ein Linux installieren und Windows 10 darauf virtualisieren.

ShadowEagle
11.05.2020, 18:51
Nein, Hetzner akzeptiert keine eigenen Keys. Fuer rund 25 EUR monatlich kannst Du eine Lizenz "mieten". Auch ist bei allen Servern ausser den DELL Servern keine Einbindung von iSOs moeglich via z. B. KVM.

phenon
11.05.2020, 19:09
hat einer von euch Erfahrung was für Systeme auf einem Hetzner drauf können?
Wie der Ablauf einer Installation ist.

Kann man eigene Systeme drauf machen, zb. Windows 2016 oder win 10?

Natürlich kannst du WinServer Images installieren. Geht prima über deren KVM-Konsole.
Alles nötige dafür findest du hier: https://wiki.hetzner.de/index.php/KVM-Console

ShadowEagle
11.05.2020, 19:11
Basiert Deine Aussage auf eigener Erfahrung?

phenon
11.05.2020, 19:14
Ja, wieso?

ShadowEagle
11.05.2020, 19:20
Weil ein guter Bekannter von mir ein groesserer Reseller von Hetzner-Servern ist und meinte, dass das seit geraumer Zeit nicht mehr ging. Wurde anscheinend deaktiviert bei "Neuverkaeufen". Seine Aussage bezog sich auf die Standorte in Deutschland und nicht Helsinki.

phenon
11.05.2020, 19:30
Also vor 16 Tagen ging es noch mit einem neu bestellten Server(kein Dell).
Und vor 4 Tagen mit einem bereits vorhandenen Server(auch kein Dell), von WinServer 2012 auf WinServer 2019.
Beide Standorte in Deutschland.

Sollte dein Bekannter recht haben, wäre es echt nicht so gut.

ShadowEagle
11.05.2020, 19:33
Ja, war im Gespraech mit ihm wegen einem neuen reinem Reupload-Server und dies war einer der drei Gruende warum ich nicht Hetzner genommen habe.

fuckedup
11.05.2020, 20:06
kann ich bestätigen, man kann da installieren was man will

ShadowEagle
11.05.2020, 20:10
Wie gesagt wird es eventuell bei neuen Bestellungen anders gehandhabt.

Wollte damit auch keine Diskussion ausloesen, weil juckt mich nicht. Wuerde dort nei nen Server nehmen der in Kontakt mit Warez kommt. Deep Packet Inspection, das Peering zu Leaseweb etc.

Cyberhotte
11.05.2020, 20:21
naja, dann brauch ich eine alternative wenn es nicht mit warez in verbindung kommen sollte. Anscheinend geht es dort wenn man einen neu bestellt laut beschreibung, aber ich denke auch, das die Wahl hetzner dann nicht die beste ist. es wird wohl auf eine alterntiv suche hinausgehen.

Trotzdem schon mal danke für eure hilfe.

PS: vielleicht habt ihr alternativen am start ;)

ShadowEagle
11.05.2020, 20:23
Schreib mir mal ne PN mit genaueren Eckdaten und ich versuche Dir weiter zu helfen.

Minato
11.05.2020, 20:43
Wer auch nur ein bisschen mit Linux kann, der kann auf den Server installieren was man will.
KVM ist nicht zwingend nötig.

https://www.wjunction.com/threads/tutorial-install-windows-on-online-net-dedibox-sc-xc-personal-range-with-qemu.221412/