Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Browser benutzt ihr???
Hallo allerseits,
Ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schonmal gab aber mich würde interessieren welchen Browser ihr unter Windows benutzt.
Speziell würden mich auch die Vor- und Nachteile an von euch genutzten Browsern interessieren.
Gibt es eine klare Empfehlung?
Freue mich auf eure Antworten.
:emoji41:
Hans.Peter13
27.08.2020, 05:11
Edge Chromium
- Chromium Engine
- aufgeräumtes Design
- verdammt schnell
Krassimir
27.08.2020, 07:52
Der Opera Browser ist sehr innovativ, setzt auf die Chromium Engine und ist meinerseits sehr zu empfehlen!
Edge Chromium
Bei dir erntet MS die Metadaten
Opera Browser
Der Opera Browser existiert doch nur noch, damit sie aus den Userdaten von deren "Opera VPN" Geld machen können...
FireFox ist der einzig ernst zunehmende Browser, wenn es um Themen wie Sicherheit und Auditierbarkeit geht. Also abgesehen vielleicht noch von Chromium selbst. Da könnt ihr auch direkt den Yandex Browser benutzen... Echt, ich check nicht wie man hier in so einem Szeneforum aktiv sein kann aber dann nur diese ultra proprietären drecks Browser verwendet. Dachte in der Szene hier wollen immer alle leute real die Dinge kostenlos haben. Bei jedem dieser chrome missgeburten bezahlt ihr mit euren Userdaten. Nur mal so btw.
FireFox, Tor & sehr selten Chrome.
Hans.Peter13
27.08.2020, 09:11
Oh ja, immer das schöne Thema Userdaten... finde ich immer so lustig, da wollen mir User was von Userdaten sammeln&verkaufen sagen und benutzen selbst Android, iOS, WhatsApp, Facebook usw... aber ja nur Microsoft ist ja böse.
Iridium Browser und ab und an Firefox
Nutze am PC unter Windows nur Opera. Und dort nur für Zippyshare deren VPN. Unter Linux fühlt sich Firefox besser an.
Am Handy Chrome, da Opera-Mini nicht wirklich "handlich" ist.
Auf der Xbox den Edge. Aber den starte ich gefühlt einmal pro Jahr.
mnoszb41546
27.08.2020, 10:41
Je nach Anwendungsgebiet und System tatsächlich verschiedene Browser.
Installiert und aktiv sind zusammengefasst: Firefox, Edge, Chrome (im Ausnahmefall), Brave, Vivaldi und Tor. (Reihenfolge ist keine Wertung)
Grundlegend stimme ich aber Pollman zu, mit zwei Erweiterungen: auch den Firefox muss man richtig konfigurieren und ich plädiere zusätzlich noch für verschiedene Blocker-Addons, denen man natürlich auch vertrauen muss dann.
Vor- und Nachteile sind meiner Meinung nach nur noch Gefühlssache. Schnell sind mittlereile eigentlich alle, vom Design kann man die Icons bei (fast) jedem Browser so anordnen, wie man es möchte. Nicht alle Plugins sind für alle Browser verfügbar und die Browser unterscheiden sich an den verschiedenen Einstellmöglichkeiten, die sie von Haus aus mitbringen. Dies kann aber nur jeder für sich selbst entscheiden.
Grundlegend stimme ich aber Pollman zu, mit zwei Erweiterungen: auch den Firefox muss man richtig konfigurieren und ich plädiere zusätzlich noch für verschiedene Blocker-Addons, denen man natürlich auch vertrauen muss dann.
Das ist richtig, auch FireFox bietet in den Grundeinstellungen z.B keinen Schutz vor WebRTC leaks. Man muss aber keinem Ad Blocker vertrauen, wenn man NoScript nutzen kann.
mnoszb41546
27.08.2020, 11:22
Und du hast dir den Quellcode von NoScript selbst angesehen und weißt genau, was sie tun und was sie nicht tun?
Versteh mich nicht falsch, auch ich nutze NoScript, aber ich selbst habe den Quellcode nicht analysiert und vertraue darauf, dass die Entwickler und Open Source Community dies tut. Man soll ja auch nicht paranoid werden, sondern sich nur bewusst machen, dass auch dort Vertrauen eine große Rolle spielt, identisch zum Browser selbst.
PS: Ich hatte meine Aussage aber auch nicht auf Ad-Blocker eingeschränkt. :) WebRTC Blocker (für Chromium) und Referer-Toggles gehören für mich auch dazu.
nocontro1
27.08.2020, 13:01
Ich benutze kein windows, sondern Linux mit FireFox WebRTC deaktivier und ein paar ausgesuchte Add-ons, außer für ddl-warez.to da benutze ich öfters Chromium, komischer weise klappt der click'n load dort besser als mit FireFox.
Firefox, Torbrowser und Brave (teste ich derzeit und bin relativ zufrieden, zumindest für RL Sachen, für Szenekram eher untauglich).
Ads blocke ich lokal mit nem Pihole (incl. DNS-Crypt und VPN-Gateway), notfalls mit Addons im Browser.
Host für RL ist einmal Win 10 und Fedora, alles was ins illegale geht nur Fedora oder andere Linux Distris.
Ich nutze Opera schon seitdem es diesen Browser gibt.
Vivaldi, der kommt vom Gefühl am ehesten an den alten Opera ran.
Jetzt wieder Edge, nachdem mir der Brave-Browser mit seinen Start-Freezes auf die Nerven ging..
SzeneKenner
27.08.2020, 22:31
Firefox, da es der einzige browser ist welcher nicht auf chromium basiert. Google sammelt schon genug Daten.
Ruffy op
29.08.2020, 00:10
wieder Firefox, nach dem redesign gefällt er mir einfach besser und gefühlt braucht er weniger ressourcen
schmutzpuckel
02.09.2020, 19:34
Waterfox Classic, hauptsächlich wegen einigen Addons die es nicht mehr gibt ... ab und an Opera für Zippy ...
SzeneLink
03.09.2020, 07:28
Brave für Alltag am Desktop, Firefox Nightly & Brave auf Android, gelegentlich Tor.
Bin mit Brave sehr zufrieden, in jedem Fall als Alternative zum Google Chrome unter Windows.
Ich nutze seit Jahren den guten alten Firefox (inkl. essenzieller Addons),
der mit Abstand beste Browser.
Verstehe nicht, wieso meine Vorredner Brave so "abfeiern",
da Brave (für Kenner) keinesfalls ein zu empfehlender Browser ist.
Der Buchhalter
05.09.2020, 16:00
Seit Jahren Slimjet voll zufrieden
Ruffy op
07.09.2020, 21:56
Ich nutze seit Jahren den guten alten Firefox (inkl. essenzieller Addons),
der mit Abstand beste Browser.
Verstehe nicht, wieso meine Vorredner Brave so "abfeiern",
da Brave (für Kenner) keinesfalls ein zu empfehlender Browser ist.
Paar Tipps für Addons ?
und was ist nicht empfehlenswert an Brave ? Hatte bis jetzt eigentlich nur gutes gehört
Bin mit Brave sehr zufrieden, in jedem Fall als Alternative zum Google Chrome unter Windows.
Warum sollte ein Browser, der ebenfalls auf der Chrome Engin basiert, eine Alternative zu einem Browser sein der auch auf der Chrome Engin basiert. Also wieso kann das eine Alternative sein? In meinen Augen sehr unlogisch.
Seit Jahren Slimjet voll zufrieden
??????????????????????????????????????
und was ist nicht empfehlenswert an Brave ?
Es handelt sich um eine Chromium Missgeburt? Da kann man auch gleich Chromium nutzen. Ich bin dafür, alle Browser die irgendwie auf der Chrome Engin basieren als einen einzigen Browser zu behandeln. Es gibt also Chrome basierte Webbrowser und FireFox bzw. Gecko basierte Browser. Und nur letztere sollten genutzt werden, um dem Chrome Monopol entgegenzuwirken.
Paar Tipps für Addons ?
z.B. NoScript, Ghostery, HTTPS-Everywhere, Canvasblock etc.
Außerdem kannst du mal nach Firefox Hardening suchen, gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten in der about:config.
Siehe z.B. hier (https://gist.github.com/0XDE57/fbd302cef7693e62c769).
... und zu der anderen Frage hat Pollman bereits die notwendigen Infos geliefert.
Gibt noch etliche weitere Gründe, wieso man Brave nicht nutzen sollte.
Die Suchmaschine deiner Wahl wird dir bei Interesse die Ergebnisse liefern.
Guten Abend ,
ich nutze CryptoTab Browser und verdiene damit nebenbei noch wenige BTC
Mfg
AudioholicA
01.10.2020, 20:06
Auf dem PC: Firefox, Vivaldi, Edge, Tor - je nach dem.
Die Browser sind unterschiedlich konfiguriert, den Edge nutze ich nur für alles MS-Relevante (Mail und XBox), nur mit ublock Origin. Firefox nehme ich für alles andere, gut abgesichert mit den üblichen Add-Ons (No Script, uBlock Origin, uBlock Matrix, Privacy Badger, https Everywhere).
Vivaldi nutze ich nebenbei, in einer Sandbox. Der ist ziemlich unkonfiguriert, nur der AdBlocker ist aktiv. Mit dem rufe ich Seiten auf, die im Fuchs aufgrund der Add-Ons nicht laden können.
Und Tor halt für die Zwiebel.
Unterwegs bleibt es beim Fox, ist ganz nützlich mit dem Sync. Die meisten AddOns funktionieren auch unter Android. Und manchmal auch den Tor-Browser, je nachdem wo ich mich befinde.
Chrome Browser punkt. Edge von windows ist blöd. mit dieser bing suchmaschine lol
Pollmann
23.10.2020, 14:59
Hallo allerseits,
Ich weiß nicht ob es dieses Thema hier schonmal gab aber mich würde interessieren welchen Browser ihr unter Windows benutzt.
Speziell würden mich auch die Vor- und Nachteile an von euch genutzten Browsern interessieren.
Gibt es eine klare Empfehlung?
Freue mich auf eure Antworten.
:emoji41:
Ich nutze Firefox weil:
- quelloffen
- plattformunabhängig
- die Add-on Auswahl am größten ist
- man kann ihn nach seinen Wünschen anpassen
Schon seit Ewigkeiten Firefox. Falls mal eine Seite nicht kompatibel ist Chrome.
Und natürlich den Tor Browser.
Opera und chrome je nach einsatz :D
Roxithro
21.11.2020, 13:28
Google Chrome sowie den TOR Browser
Hauptsächlich den Brave Browser. Schnell und zuverlässig, gibts nichts zu meckern. Hin und wieder auch noch Tor.
Hakkep3t3r
22.03.2021, 19:20
Firefuchs, Tor und Chrome
Illuminati
22.03.2021, 19:39
Feuerfuchs und TOR...
Brave, Firefox, Tor, Chrome - eigentlich immer alle gleichzeitig uns ständig.
Da man bei keinem Browser oder Plug-in sicher sein kann, wieviel "nach Hause telefoniert wird" empfielt sich sicher ein Mix verschiedener Browser.
Gleiches gilt auch für VPNs.
All das was so Anwendung findet.
Iceweasel
Firefox
Opera
Chrome
Safari
The Nameless
10.04.2021, 19:56
Meistens ne schreibmaschine..
:-D
Firefox und Tor
Natürlich den Brave Browser, der Fingerabdruck Schutz hat schon was;)
fandurdi
12.04.2021, 06:00
Firefox + Brave
die jeweiligen Addons sind am wichtigsten
vidal0406
13.04.2021, 13:34
Nur VIVALDI und kein anderer . Da habe ich alles in einem Browser was ich brauche! :)
collombo
14.04.2021, 01:15
Firefox
Vivaldi
Waterfox
Palemoon
Opera v.75.0.3969.149 <<< der wird immer besser
Lauchelix
15.04.2021, 09:16
Chrome, Firefox oder Vivaldi.
Autofill
03.05.2021, 20:40
Ich wechsel nur zwischen Tor und Firefox. Sollte ich online in einem anderem Lebensbereich etwas zu tun haben (z.B. Onlinebanking), dann läuft das ebenfalls über Firefox, aber mit ner anderen Config, uU andere Addons und in einer VM.
Als Installation seit eh und je Firefox, nebenher gelegentlich Opera Portable ...
Da alle Browser auf die eine oder andere Art Datensammler sind, sollte man um die Profilbildung zu erschweren, einen bunten Mix an Browsern zum Einsatz kommen lassen und zwar nicht nach Anwendungsgebiet, da dies neue Komplettprofile erzeugt, sondern rein willkürlich bzw zufallsorientiert.
Da alle Browser auf die eine oder andere Art Datensammler sind, sollte man um die Profilbildung zu erschweren, einen bunten Mix an Browsern zum Einsatz kommen lassen
Das ist gar kein guter Tipp, nichts für ungut.
1. FireFox bzw Mozilla selbst sammelt nur Daten (Solange nicht anders eingestellt) über die Nutzung der Software an sich.
2. Alle anderen Chrome Browser sind von irgendeiner Firma die Geld mit Nutzerdaten verdient (Chrome von Google, Edge von MS, Yandex Browser von Yandex usw...)
3. Es ist wesentlich effektiver (Auch in Chrome Browsern) Addons zu verwenden die einem Tracking vom Hals halten (uBlock Origin, NoScript oder vergleichbare)
Hat wer schon was von dem neuen Ghostery Dawn gehört?
Basiert auf FF und ist von der Firma die hinter Ghostery steckt.
Hans.Peter13
11.05.2021, 13:53
Ich benutze den guten alten Netscape Navigator, damit funktioniert zwar so gut wie keine Seite im Neuland Internet - aber mich kann auch keiner Trackern.
Checkershome
12.05.2021, 17:51
Ich nutze als Hauptbrowser Firefox!
Für bestimmte andere Seite aber auch gerne mal Chrome oder auch MS Edge!
vidal0406
15.05.2021, 11:18
Ich benutze den guten alten Netscape Navigator, damit funktioniert zwar so gut wie keine Seite im Neuland Internet - aber mich kann auch keiner Trackern.
Wenn ich hier lesen muss dass manche User mit bis zu 6 verschiedenen Browsern arbeiten ist dein Post herrlich angenehm! Danke für! :emoji04:
Wenn ich einen Browser für meine Bedürfnisse richtig konfiguriert habe reicht mir einer. Wenn ich vielleicht nocht Licht am ende des Tunnels sehen möchte nehme ich mir Tor portable. Die Welt kann oft so einfach sein.
Autofill
20.05.2021, 12:05
Da alle Browser auf die eine oder andere Art Datensammler sind, sollte man um die Profilbildung zu erschweren, einen bunten Mix an Browsern zum Einsatz kommen lassen und zwar nicht nach Anwendungsgebiet, da dies neue Komplettprofile erzeugt, sondern rein willkürlich bzw zufallsorientiert.
Tja was denn nun, willkürlich oder zufallsorientiert? ;P
Leider funktioniert das so nicht. Der Fingerabdruck deines Browsers im HTTP Header ist nur ein kleiner Teil der Gesamtdatenmenge, welche du beim Auruf einer Webseite hinterlässt. Verschiedene Browser sammeln uU auch andere Daten beim Webseitenbesuch. Auch Mozilla sammelt z.B. Telemtriedaten mit Firefox, aber zumindest lässt sich der Browser umfassend an die eigenen Datenschutzbedürfnisse anpassen.
Da so gut wie niemand diesen Browser benutzt, wird man dich wohl überall bestens wiedererkennen.
https://coveryourtracks.eff.org/
StreamboyTV
20.05.2021, 15:06
FireFox, hat einfach extrem viele Einstellungsmöglichkeiten. Natürlich hat Google da auch seine Hand drin, aber das lässt sich ja fast nichtmehr ausschließen :D
redbull02
20.05.2021, 22:45
Pc: Firefox beta 89.0b14
Tor Browser Alpha 10.5a15 (based on Mozilla Firefox 78.10.0esr) (64-Bit
Mobile: Firefox Beta
Komme von Brave Beta und Opera GX ^^
Opera GX ^^
Mein Beileid. Weshalb nutzt du die Beta von FireFox? Würde eher auf ein stabiles release setzen.
redbull02
22.05.2021, 19:56
Ich versuche grundsätzlich bei jeder Software die Beta zu nutzen. Mags einfach neue Dinge auszuprobieren :)
Und ich unterstütze die Entwickler ja damit auch.
Am Handy das Selbe.
cccam.to
22.05.2021, 20:12
Firefox
Safari
Tor
oft auch im privat Modus unterwegs, je nachdem was ich mache oder eben nicht mache :-) den "Perfekten" Browser wird es auch einfach nicht geben. Viele Add-ons machen einem das Leben auch oft leicht und man gewöhnt sich doch recht schnell an diese "Helfer" wie Password Manager, Sandkasten Tab etc.
Eine lange Zeit lang habe ich Chrom als Standard genutzt, jedoch sehe ich da was Datenschutz angeht bedenklich und würde dir, wie ich es momentan auch nutze, Firefox zu nutzen und die coolen Add-ons installieren. Das mit den Add-ons geht es richtig ab ;D
vidal0406
25.05.2021, 20:26
Eine lange Zeit lang habe ich Chrom als Standard genutzt, jedoch sehe ich da was Datenschutz angeht bedenklich und würde dir, wie ich es momentan auch nutze, Firefox zu nutzen und die coolen Add-ons installieren. Das mit den Add-ons geht es richtig ab ;D
Geht aber auch auf die Leistung vom Fuchs.
Hans.Peter13
25.05.2021, 22:37
Und dazu deinen super coolen Driverbooster?
kerniger
01.07.2021, 19:22
Chrome ist einfach sehr praktisch, weil alles zwischen den Geräten synchronisiert wird.
Chrome ist einfach sehr praktisch, weil alles zwischen den Geräten synchronisiert wird.
Das ist kein Argument, das machen doch alle Browser mittlerweile :)
weil alles zwischen den Geräten synchronisiert wird.
Gar kein Argument. Bei FireFox kann man den Synchronisationsserver dafür sogar selbst hosten. Da könnten sich die Chrome Browser mal eine Scheibe von abschneiden...
nutze firefox schon eigtl immer sozusagen, absolut perfekt für mich
Opera GX, PC und Android.
kerniger
05.07.2021, 12:11
Danke für die Info, das teste ich doch mal!
Hallo Forum, mein erster Beitrag:emoji04:
Ich nutze am PC mit Windows 11, Firefox ESR, mit ublock, Privacy Badger und natürlich TorBrowser.
Auf mein Smartphone Fennec Browser und den Sailfish OS Standartbrowser.
Auf mein Linux Notebook nutze Palemoon.
Ubuntu Desktop: Firefox u. Tor
Debian Laptop: Idridium u. Tor
CalyxOS (Android) Smartphone: Bromite
Seit Firefox in Version 2 erschienen ist (etwa gegen 2006) nutze ich fast ausschliessich nur Firefox.
Zwischendurch habe ich mich mal auf Chrome eingelassen, aber mit Firefox verbindet mich auch einfach die Unabhängigkeit und der Datenschutz.
Man muss heutuzutage echt aufpassen, dass man nicht einer Browser Engine die ganze Marktmacht gibt. Denn fast alle non-Firefox Browser basieren auf der von Google entwickelten WebKit bzw. Blink Engine.
Für Web Developer ist es immer einfacher sich zurückzulehnen und einfach nur auf die Webkit/Blink Engine zu optimieren. Das ist insoweit gefährlich, da man sich das Web dadurch so gestalten kann wie man will. Von einer Plattform und Browser übergreifenden RFC-Norm für Webinhalte kann dann nicht mehr wirklich gesprochen werden. Wer dann quasi kein Google Chrome nutzt, schaut doof aus der Wäsche.
Firefox ist seit Jahren stark und liefert in neueren Versionen immer wieder ab. Zusätzlich setzen sie sich für Datenschutz und Privatsphäre ein und haben von Haus aus Datenschutz-Settings die bei anderen Browsern erst mit Extentions möglich sind.
Ich oute mich damit gerne als Firefox Fanboy der ersten Stunde.
seksmitdir
15.07.2021, 19:53
Firefox, Chrome und Tor Browser.
Safari % Brave
Mein Proof raspberry pi als gateway mit Iptables, Phiole unbound zusätzlich fail2ban
sat4iptv
26.07.2021, 14:39
Feuerfuchs Portable um über verschiedene Proxies zu arbeiten + Edge aufgrund der Geschwindigkeit mit Pihole als DNS Server
Bl4ck5w4n
03.08.2021, 08:50
Firefox und Basilsk mit DoH von Quad9 unsecured ;P
Am Smartphone Kiwi,
die Mozilla Foundation macht so viel Stumpfsinn aber am Smartphone einen Browser hinzubekommen der mal einwandfrei läuft ist wohl nicht möglich.