PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sind eure warez für den konsum verschlüsselt?



peterlustig
03.10.2023, 14:35
wenn ich mir den beitrag hier so durchlese, habe ich das gefühlt dass bei vielen usern die warez unverschlüsselt irgendwo im lan liegen:
https://www.szenebox.org/72-daily-talk-offtopic/11957-ihr-streamt-eure-mkva-zuhause/index10.html

was sind für diejenigen von euch die gründe, dass ihr euch keine sorgen darüber macht, dass das alles so offen ist? was sind eure konkreten gründe falls mal tatsächlich eine (irrtümliche) hausdruchsuchung stattfinden sollte und eure warez als nebenfunde auffallen? oder ist die einzige begründung "einfach nicht so paranoid sein"?

mich würden die gründe interssieren, da ich bei guten gründen ebenfalls eher in richtung unverschlüsselt gehen würde, damit die gesammte sammlung am media-center/server oder tv hängen kann. was könnte im worst case passieren? dass man für all die rips schadensersatz zahlen müsste? oder kommen die meisten von euch nicht aus DE? ;)
vielleicht ziehen aber manche wie meine wenigkeit auch nur bei gebrauch den stuff auf den stick und der rest ruht verschlüsselt auf den festplatten?
vorausgesetzt ist natürlich auch, dass man nur via OCH lädt. bisher gab es deswegen ja keine bekannten probleme.

ist schon klar, dass man mit so einem spagat zwischen "verschlüsselt undsicher" und auf der anderen seite bequemlichkeit beides nicht wirklich umsetzen kann. (festplatten könnten veschlüsselt und im netzwerk freigegeben sein, aber wäre das nicht riskant in einem 24/7 laufenden nas? beim unerwarteten besuch könnten sich die kollegen in blau an das aktive gerät anschließend und den ram eventuell auslesen.

vielleicht denke ich etwas paranoid, aber genau deshalb auch dieser post.
vielen dank schon mal für alle antworten!

zerox
03.10.2023, 22:07
Wenn du Besuch bekommst dann gibt es schon klare Beweise gegen dich. Wenn du dann auch noch deine verschlüsselten Platten nicht freiwillig entspeerst Kooperierst du auch nicht und hast gleich noch viel viel schlechtere Karten vor Gericht. Also viel Spielraum hast du da eh nicht, von daher

peterlustig
03.10.2023, 23:46
ist ein guter punkt. ich dachte immer, man solle sich nicht einschüchtern lassen und mit einem anwalt quatschen? ging mir eher um so etwas wie zufallsfunde etc.

Nimbus
04.10.2023, 07:24
Den Post von zerox halte ich nicht für richtig.
Ich bin zwar juristischer Laie, aber ich bin mir fast sicher, dass es einen Unterschied machen kann ("Der ist verdächtig, lass uns mal eine Durchsuchung machen, um Beweise zu sichern" vs. "Uii da ist ja der handfeste Beweis").
Den zweiten Punkt in seinem Post habe ich schon wieder vergessen... Apropos vergessen: Ich hab letzten Monat dreimal den Namen meiner Freundin und siebenmal meinen SZB-Username vergessen. Wie soll ich mich da jetzt noch spontan an das Passwort meiner Festplatten erinnern?

shelby
04.10.2023, 10:43
Ich glaube man braucht sich keine Sorgen machen, wenn man ein paar Filme via Och downloaded und diese zuhause schaut(Eigengebrauch). Anderst sieht es aus, wenn man z.b. von der DSL Leitung zuhause die Filme irgendwo hochläd und diese somit verbreitet...

maluco
04.10.2023, 11:03
Ich sehe das ähnlich wie shelby.

Nach meinem Verständnis sind die Behörden hinter den großen oder dummen Fischen her.
Vor allem aber Leute die Geld mit Warez verdienen (geht dann schon in Richtung Kriminalität).

Große Fische: Website-/Forenbetreiber, Release groups, etc.
Dumme Fische: Leute die ohne VPN leechen

Der normale Otto interessiert kein Schwein, die Strafverfolgung lohnt sich da einfach nicht aka. Kosten-Nutzen.
Watt sollen die denn von dir (uns) holen? ^^

Obi-LAN Kenobie
04.10.2023, 15:56
Ich lad seit ca. 2006 von OCH ohne VPN oder irgendeine Sicherheit, hatte noch nie Probleme.
Man sollte sowas im privaten Bereich für sich behalten, sonst ist man schnell dran, bzw. auch könnten Bekannte zum Spaß dich bei der Polizei melden, gibt manche die machen sowas.

tanTcheN
04.10.2023, 20:53
Ich würde auch sagen , einfach bedeckt halten, und für sich behalten was man so treibt. Nicht rum flexen auf Arbeit bei den Kollegen oder Freunden/Bekannten etc. Weil Heute Freund morgen Feind...
Wenn dann mal jmd wie Obi-LAN... schon sagte einen anschwärzt, dann kommt nicht gleich die ACE zu einem Nachhause :) Das heißt es wird kein RAM-DUMP usw. erstellt, vllt. die Hardware mitgenommen.
In dem Fall sind meine/eure Klamotten aus, und verschlüsselt im besten Fall.

Es kommt anders niemand so schnell an meine Klamotten ran (NAS), nicht mal wenn der Fernseher angemacht wird und auf Jellyfin geguckt wird.
Weil Zugang mit Pin gesichert ist. Da habe ich mich lange gegen gesträubt wegen der Gemütlichkeit.
Aber 4 Zahlen einzugeben ist noch OK, sonst könnte man dort das Ausmaß ja leicht einsehen :)

Gruß

Cavemen
17.10.2023, 10:01
Mal ehrlich, was soll man mit diesem WAREZ Müll anfangen? Oftmals lädt man sich eh nur eine Kompanie an Viren u.s.w. mit, oder man läuft Gefahr sich neben Abmahnungen, die kostenintensiv werden können, auch noch andere rechtliche Probleme einzuheimsen.

Filme sind ja schön und gut, doch bald hat man die Nase voll von ständigen Wiederholungen und Software gecrackt, ist doch auch oftmals Mist vom Feinsten.

Ich habe mir angewöhnt, beim Hersteller anzufragen, um eine Software zu testen. Meist geht das ziemlich schnell und oftmals habe ich letztlich sogar die Software lizenziert geschenkt bekommen. Es gibt viele Möglichkeiten, da brauch man kein Warez.

VTK
18.10.2023, 06:31
Es gibt viele Möglichkeiten, da brauch man kein Warez.

Kann es sein, dass du hier im falschen Forum bist? O.O

Cavemen
18.10.2023, 07:51
Kann es sein, dass du hier im falschen Forum bist? O.O

Sicherlich nicht. Ich denke mal das ich bereits länger mit Warez zu tun habe wie du selbst.
Auf einigen Warez Communitys selbst in den Staaten bin ich zu Gange und das nicht gerade wenig.

Habe lediglich meine persönliche Meinung kund getan, die ist eben so das ich selbst keine gecrackten Sachen privat nutze aus genannten Gründen und tatsächlich keine Empfehlung für solche Sachen aussprechen kann.
Wer jedoch solche Software oder Filme nutzen möchte, kann das tun, ist jedem seine eigene Sache.

Mir geht es in erster Linie darum, dass solche Sachen gerne mit Extras wie Viren, Malware etc. bestückt und die User damit geschädigt werden können.

Die Erfahrenen unter uns sind sich dieser Gefahr bewusst, andere aber weniger.

Kyle
18.10.2023, 09:36
Mir geht es in erster Linie darum, dass solche Sachen gerne mit Extras wie Viren, Malware etc. bestückt und die User damit geschädigt werden können.

Die Erfahrenen unter uns sind sich dieser Gefahr bewusst, andere aber weniger.

Ich habe mir in 20 Jahren noch nie einen Virus eingefangen. Keine Ahnung, auf was für dubiosen Seiten du unterwegs bist. Was du da erzählst stimmt jedenfalls nicht. Klar, wer so dumm ist und irgendwelches Zeug via Google und dubioser Websites bezieht, muss sich dann nicht wundern. Aber das hat mit Warez ja alles nichts zu tun.

PollMan
18.10.2023, 09:47
Sicherlich nicht. Ich denke mal das ich bereits länger mit Warez zu tun habe wie du selbst.
Auf einigen Warez Communitys selbst in den Staaten bin ich zu Gange und das nicht gerade wenig.

Ah yes natürlich. Mit Sicherheit hast du viel mehr Erfahrung als wir alle, großer Meister.



Es gibt viele Möglichkeiten, da brauch man kein Warez.

Achja, ist das so? Ich hätte gern das PC Spiel BVB Clubfootball 2005, wo kann ich das kaufen? Oder ich würde gern eine Serie ansehen, die früher mal im TV lief aber nicht sonderlich bekannt ist, wo kann ich die kaufen? Man kann nichts davon erwerben, oft nicht mal gebraucht. Und wenn, dann sind gerade ältere PC Games oft mit fürchterlichen "Kompatibilität Checks" ausgestattet wodurch man diese Software auf neueren Windows Versionen nicht zum laufen bekommt. Und Serien und Filme? Da werden Warez in Zukunft noch wichtiger. Denn da Streaming ja so toll, einfach und angenehm ist, interessiert sich niemand für die Tatsache, dass wir schon in wenigen Jahren enorm viele Medien unwiederbringlich verlieren werden. Heute haben wir noch DVDs, Blurays und manche haben auch noch funktionierende VHS Kassetten. In spätestens 30 Jahren sind aber auch die letzten DVDs/BDs unlesbar und VHS Kassetten werden bis dahin auch nicht halten. Es bleiben also die digital angebotenen Inhalte bei den Streamingdiensten. Allein deshalb brauchen wir Warez!

Die Zeit hat schon begonnen, wo wir z.B Filme von Streaminganbieter rippen, die es auch nur dort gibt. Wenn der Streaminganbieter den Film nicht mehr hat, sind wir quasi im Besitz der letzten Kopie. Deshalb wird in Zukunft das archivieren von Filmen und Serien immer wichtiger. Ich halte deine Ansicht für eine komplette Fehleinschätzung. Als physische Datenträger für Filme, Musik, Serien usw. noch große Verbreitung hatten, da hätte man sagen können, dass Warez nicht zwangsläufig notwendig sind. Denn jeder hat ja theoretisch die Möglichkeit, seine eigene offline Kopie zu erwerben. Heute ist man im schlimmsten Fall zu 100% von der Güte eines einzelnen Privatunternehmens abhängig, ob und in welcher Version ich einen Film sehen darf. Das ist doch komplett krank.




Mir geht es in erster Linie darum, dass solche Sachen gerne mit Extras wie Viren, Malware etc. bestückt und die User damit geschädigt werden können.


Ich habe bisher immer nur davon gelesen, dass Viren in gecrackten Tools verbreitet werden die besonders oft geladen werden (Adobe Produkte usw.) und diese Sachen dann über public tracker oder youtube Videos verbreitet werden. Du kannst auch bei Google nach Open Office suchen und dich mit adware oder schlimmerem infizieren. Ich halte das nicht für ein valides Argument. Wenn man sich nicht informiert, bergen Dinge im Internet immer ein großes Risiko.



Ich habe mir in 20 Jahren noch nie einen Virus eingefangen. Keine Ahnung, auf was für dubiosen Seiten du unterwegs bist. Was du da erzählst stimmt jedenfalls nicht. Klar, wer so dumm ist und irgendwelches Zeug via Google und dubioser Websites bezieht, muss sich dann nicht wundern.

Ist mir auch noch nie passiert. Und ich bin auch schon lange dabei (Aber nicht 10 Jahre und auch nicht 20 Jahre) :D

Cavemen
18.10.2023, 13:58
Ah yes natürlich. Mit Sicherheit hast du viel mehr Erfahrung als wir alle, großer Meister.

Danke, Danke, soviel Applaus ist der Ehre schon fast zu viel. O.O

Spaß beiseite, sofern du verschont geblieben bist, dann hoffe ich mal das es so bleibt.

Die genannte Gefahr besteht meist bei Software und meist bei unerfahrenen Usern, man soll daher diese Gefahr nicht verharmlosen und alles so easy darstellen.

Nicht jedem gefällt hier, was ich schreibe, muss es ja auch nicht.

BlackHook
18.10.2023, 16:37
Spätesten an dem Tag wo dein Konto geplündert wird, fängst du an, an Viren zu glauben.
Man muss kein Genie sein, um zu schnallen, wozu man Software crackt und an jeder Börse verteilt.

Sarkasmus auf
Um den lieben Menschen zu helfen, natürlich
Sarkasmus zu

Keine Ahnung wer den längsten hat und am längsten kann, einfach nur die Leute zu motivieren irgendwelche Cracks zu nutzen ist schlicht unverantwortlich.

Vorbeugend gebe ich zu, dass ich auch eine dunkle Zeit im Netz hatte. Genau deshalb, weil ich auf der dunklen Seite war, nutze ich seit Jahren NUR noch per Key aktivierte Trials, Originale oder Ersatz Tools.
Kein Crack, kein Patch, kein Müll den man sich damit auf die Platte zieht.
Du brauchst nur ganz wenig, um Böses zu tun
Crypter
Binder
Börsen wo man es verteilt
FERTIG.

@PollMan Als erfahrener User sollte dir die Realität nicht fremd sein. Ist sie in meinen Augen aber.

PollMan
19.10.2023, 08:59
Spätesten an dem Tag wo dein Konto geplündert wird, fängst du an, an Viren zu glauben.

Redest du vom Bankkonto? Da müsstest du dir den crack ja auf deinem PC und Handy installieren damit auch der 2FA Code abgefangen werden kann.





Vorbeugend gebe ich zu, dass ich auch eine dunkle Zeit im Netz hatte. Genau deshalb, weil ich auf der dunklen Seite war

Natürlich.




Du brauchst nur ganz wenig, um Böses zu tun
Crypter
Binder
Börsen wo man es verteilt
FERTIG.

@PollMan Als erfahrener User sollte dir die Realität nicht fremd sein. Ist sie in meinen Augen aber.

Ja wenn du Win XP und Vista als ziel hast dann ist das vielleicht so. Aber du wirst wohl kaum kostengünstig eine Möglichkeit finden, unter aktuellem Win 10/11 einen Virus zu verschleiern der nicht zumindest erkannt wird. Klar kann man als Trick in die readme schreiben, dass die User den Defender aus machen sollen aber naja... Gibt auch genug Leute die sich noch heute bei Youtube "PSC Generator 2023.exe" runterladen und sowas oder die auf irgendwelche als Rechnungen getarnten Excel Makros reinfallen.

whateverdoesnotmatter
29.01.2024, 00:59
Ging die Diskussion jetzt nicht am eigentlichen Thema vorbei? Zumal Schadsoftware in Filmdateien jetzt eh nicht so das Bedrohungsszenario ist.

Gute Verschlüsselung ist super aufwändig und damit eher nur relevant bei hohem Risiko. Zu guter Verschlüsselung gehört nicht nur Daten mit Passwörter zu verschlüsseln, oder eine HDD mit Truecrypt, sondern auch sich um alles darum Gedanken zu machen. Werden die Passwörter nie gespeichert? Gibt es keine Caches? Können die Daten im Transfer nicht irgendwo mitgelesen werden? Wird das System regelmäßig und/oder spontan gelockt? Ist das Passwort kompliziert genug gegen 1 bis 7 Tage brute force? Bin ich regelmäßig auf dem laufenden Stand was Sicherheitsprobleme, Sicherheitslücken und Konzeptionelle Probleme der Verschlüsselung betrifft? usw.
Demgegenüber steht bei nur lokal speichern quasi 0 Risiko. Erst das Verteilen erhöht das Risiko. Wer verteilt sollte nichts lokal speichern. Wer andere illegale Gegenstände verkauft lagert die auch nicht zu Hause, das kleine 1x1. Ein Server mit etwas storage irgendwo mieten, VPN, gut ist.

weebo
29.01.2024, 14:46
Ich bin der Meinung, du solltest besser auf deine Anonymitaet im Netz achten. Dadurch vermeidest du, ueberhaupt Besuch zu bekommen. Bekommst du keinen Besuch, musst du auch nichts verschluesseln. Eine Seedbox per Monero zu bezahlen und einen VPN zu verwenden ist mMn. weniger aufwendig, als TB weise an Daten zu ver-/entschluesseln. Zudem kommst du gar nicht in den Fokus der Ermittler.

arti1984
03.02.2024, 08:07
Ich als alter Hase habe noch nie VPNs benutzt. Bis auf jetzt.! Der Grund ist einfach man sollte Behörden und Anwälte nie unterschätzen. VPN Anbieter gibt es viele und vor allem einer davon ist Top und nicht teuer.

Das was ich zu Hause habe liegt immer unverschlüsselt herum. Wen die bei dir klingeln oder deine IP haben ist eh Feierabend. Verschlüsseln solltest du deinen Rechner nur wen du wirklich extreme Verbrechen begehst.