PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (BATCH) - Metadata von Videodatein ändern?

The Don
28.02.2016, 08:00
Ich möchte von ein paar Videos die Metadaten ändern. Eigentlich eher nur den Metatitel
https://www.szenebox.org/images/_imported/2016/02/80.jpg (http://imgs.re/image/hPat)
Dieses "geklaut bei ....." ist sehr nervig, wenn man das Video übers Tablet guckt. Hat jemand ein kleine Batch Datei dafür "rumliegen"? ;)

Unlimiter
28.02.2016, 08:12
Falls du z.B. mit ffmpeg arbeitest, sollte Folgendes vollkommen ausreichen:

ffmpeg -i inputfile -metadata title="Movie Title" -metadata year="2010" outputfile

Sprich du hängst immer an:

-metadata [keyword]="Value"

Eine Liste von Keywords:

FFmpeg Metadata - MultimediaWiki (http://wiki.multimedia.cx/index.php?title=FFmpeg_Metadata)

Ansonsten gäbe es noch ExifTool: ExifTool Command-Line Examples (http://owl.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/examples.html)

The Don
28.02.2016, 08:24
Dank dir, leider bewirkt dies genau gar nichts bei mit ;) Die Batch schließt sich sofort wieder. Und wenn ich "pause" am Ende der Batch einfüge, seh ich nur den Inhalt der Batch.

fishfish
28.02.2016, 08:26
Bash kann ich leider nicht aber hier findest du die Kommandozeile für den Titel: apple.stackexchange.com/questions/219699/any-way-to-edit-metadata-of-mkv-files-without-re-encoding

rdculouz
28.02.2016, 20:12
Lösungsweg um alle Metadaten zu ändern/löschen:

"exiftool-10.11.zip" herunterladen und entpacken. Umbenennen zu "exiftool(-k -overwrite_original -all=).exe". Dateien oder Verzeichnisse per Drag & Drop ändern. Damit sind aber sämtliche Metadaten weg und es wird keine Kopie angelegt.

Allerdings willst du ja nur den Metadaten "Titel" ändern/löschen. Das geht ja eigentlich auch unter Windows Explorer im Detailbereich...

ps sorry, dass ich auch keine BATCH Lösung anbieten kann

greetz rd :emoji36:

Cappa
28.02.2016, 20:25
Dank dir, leider bewirkt dies genau gar nichts bei mit ;) Die Batch schließt sich sofort wieder. Und wenn ich "pause" am Ende der Batch einfüge, seh ich nur den Inhalt der Batch.

Du musst inputfile und outputfile idealerweise mit dateinamen ersetzen und ffmpeg auch mi selben Verzeichnis wie die Batch liegen haben

The Don
28.02.2016, 21:01
@cappa ffmpeg liegt im Verzeichnis.

Cappa
29.02.2016, 08:07
Und der Rest meiner Aussage? :-)

The Don
29.02.2016, 08:40
:P
Ich weiß jetzt nicht an welche Stelle es genau muss. Dafür verstehe ich von dem Kack zu wenig, aber egal an welche Stelle ich es setze, es passiert nichts.
Ich habe es, dank Unli gestern aber mal direkt via cmd getestet und kam zu dem Entschluss, dass der Mist ja mal richtig lange, pro Video dauert.

Unlimiter
29.02.2016, 08:57
Mal angenommen du hast ein Batch-File dass dir mehrere Dateien umwandelt / verändert etc. , dann hast du irgendwo den Befehl stehen

ffmpeg -i INPUTFILE...OA

INPUTFILE ist entweder eine Variable (automatischer Ablauf) oder ein fixer Pfad.

genau danach setzt du dann dieses metadata:

ffmpeg -i C://ichbineinpfad/dateiname_out Parameter für sontiges was passieren soll -metadata title="Movie Title" C://ichbineinpfad/dateiname_out

ffmpeg -i %X (oder %a oder was halt da steht) Parameter für sontiges was passieren -metadata title="Movie Title" %..%x_out oder ..%a_out (je nachdem was halt da steht)

The Don
29.02.2016, 09:27
jeeeeeetzt gehts. mal gucken wie lange das jetzt dauert.
Allerdings nicht bei .flv Dateien ;)

edit// bei flv Dateien steht dann immer: "METADATACREATOR : Yet Another Metadata Injector for FLV - Version 1.8"

rdculouz
29.02.2016, 22:33
Ich hätte dazu jetzt doch noch Fragen offen bevor ich vielleicht nochmal versuchen kann zu helfen:

Welches OS (Version)?
Wieviele Videos (ungefähr)?
Welche Formate?
Wie hast du die Videos abgelegt (Ordnerstruktur)?

The Don
01.03.2016, 07:23
Guten Morgen.
Also es ist Windoof 2012
Formate sind die üblichen, wmv, avi, xvid, mkv, und eben auch flv.
Rechne mal mit 5-10.000 ;)
Abgelegt sind sie /videos/video - 1/video - 1.flv
/videos/video - 2/video - 2.wmv
usw

rdculouz
03.03.2016, 12:11
Ich hab mich jetzt mit ExifTool dumm und dämlich versucht. "Nur" den Titel zu entfernen hab' ich nicht hinbekommen !-( In der Dokumentation finde ich auch keinen Eintrag dafür außer "-Title=" und nach Anwendung dieses Parameters bleibt der Metatag trotzdem erhalten. Liegt wohl an den verschiedenen Metadaten -Exif -IPTC -XMP ... Aber wie du geschrieben hast funktioniert ja alles bis auf *.flv Dateien!?

Falls du damit immer noch Probleme hast kannst du mal diesen "Tagger" versuchen:

http://users.rcn.com/rpritz/tgutf.zip

tg.exe 01.mp4 --remove

#löscht die Tags aus der Datei "01.mp4" im selben Verzeichnis

tg.exe . --remove

#löscht die Tags aus jeder (möglichen) Datei im selben Verzeichnis

Allerdings konnte ich es nicht mit flv testen. Falls es funktioniert brauchst du (nur) noch eine BATch die alle Ordner abgrast...

The Don
03.03.2016, 12:52
Danke, das teste ich dann gleich mal.