PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Forensoftware empfehlt ihr ?

Sib01
31.07.2016, 18:09
Hallo zusammen,

ich bin dabei von einem Blog auf ein Forum umzusteigen. Da es mittlerweile eine Vielzahl an Anbietern gibt,würde ich gerne mal eure Meinung zu den gängigsten hören bzw. vielleicht hat ja auch jemand einen Tip zu einem Insider der noch nicht soo bekannt ist ?

In meiner jetzigen Auswahl stehen:

- VB
- WBB
- XenForo

Die Software sollte mit regelmässigen Security Updates,leichter Bedienbarkeit und Bezahlbarkeit glänzen. Ich bin nur ein kleiner Umschüler der keine großen Sprünge lassen kann. Nun freue ich mich auf eure Meinungen und verbleibe erstmal ;)

Grüßle

The Don
31.07.2016, 18:15
Ich persönlich bleibe bei vbulletin, andere schwören inzwischen auf xenforo

Sib01
31.07.2016, 18:32
vbulletin ist die teuerste Variante ?

Aksana
31.07.2016, 18:57
IPB beste! =)

Und bei kleinem Budget würde ich einfach eine nulled Version nutzen. Egal auf was die Wahl dann fällt.

Sib01
31.07.2016, 19:00
Gibt es bei einer nulled Version keine Probleme mit Updates( z.b. Security )?

Lokys
31.07.2016, 19:02
Ich empfehle dir auch VBulletin.
Die meisten Foren verwenden es und die User sind die Forensoftware schon gewöhnt.

Aksana
31.07.2016, 19:15
Gibt es bei einer nulled Version keine Probleme mit Updates( z.b. Security )?

Ich kann jetzt nur für IPB sprechen mit vBulletin habe ich schon zu lange nichts mehr gemacht.
Aber generell ist da kein Problem mit Updates.
Wenn du Version 1.0 benutzt und dann kommt 1.0.1 raus dann lädst du die Version(auch nulled) und machst ein Upgrade wie bei der gekauften Version.

Natürlich bleibt das Risiko das die nulled Version backdoored sein könnte aber da muss man wie überall nur die richtige Quelle nutzen.

Sib01
31.07.2016, 19:19
Ich weiss dass VBulettin gut und weit verbreitet ist, nur leider habe ich zur Zeit keine 180€ um mir diese auch leisten zu können. Mit dem Geld muss ich 1 Monat mein Leben bestreiten :(

Shepard
31.07.2016, 20:25
Wenn du Version 1.0 benutzt und dann kommt 1.0.1 raus dann lädst du die Version(auch nulled) und machst ein Upgrade wie bei der gekauften Version.

Hier steht in den Klammern der magische Satz (nulled). Dann musste die 180 auch nicht berappen.

hooligan
31.07.2016, 20:36
finde mybb ganz nützlich ;)

R@zorB@ck
01.08.2016, 04:31
Wenn Dir eine Lizenz zu teuer und Nulled zu unsicher ist...
Warum nicht gleich Free & Open Source?
1- Simple Machines Forum - Free & open source community software (http://www.simplemachines.org/)
2- https://www.mybb.com/

Unlimiter
01.08.2016, 07:05
Die Software sollte mit regelmässigen Security Updates,leichter Bedienbarkeit und Bezahlbarkeit glänzen. Ich bin nur ein kleiner Umschüler der keine großen Sprünge lassen kann.

vBulletin
Version 4: einfach veraltet | Wird nicht mehr mit neuen Updaes und neuen Plugins versehen (zumindest im "Verhältnis" zu anderen)
Version 5: finden viele zum Kotzen

Außerdem muss man meist etwas im Quellcode hinzufügen + höherer Preis

Xenforo
Dasselbe nur in Blau. Unterschied ist hier, dass sehr wohl ständig neue Updates und Plugins erscheinen. Es ist auch ein Wort über eine neue Major Versionsnummer gefallen (v2). Weswegen man hier eher abwägen sollte auf diese eventuell zu warten. Preis ist höher.

IPS
Liefert die umfangreichsten Produkte, ist hochwertig aber teuer. Jedoch bietet es dermaßen viele Schnittstellen für weitere Software von ihnen, dass man es wohl eher für wirkliches "Business" einordnen sollte. Dementsprechend währe es hier wohl etwas "oversized". Da du aber nichts über die weiteren Pläne gesagt hast, wäre es wohl die "saubereste Lösung" für die Erweiterbarkeit und Unterstützung seitens der Hersteller.

WBB 4
Hat ständig neue Updates + Plugins. Das ganze Teil ist auf Deutsch, aber es ist ja auch fürs deutsche Publikum gedacht. Eigene Plugins sind ziemlich schnell geschrieben, einziges Manko: Da 90% nur von der deutschen Community genutzt werden gibt es eben verhältnismäßig weniger Plugins. Nächster Nachteil ist, dass durch ihr eigenes JS-Framework das gesamte Frontend ziemlich unflexibel wurde.

Wer mit einem WBB4 nicht umgehen kann, der braucht sich gleich gar nicht an vBulletin oder Xenforo versuchen.

Sonstige gängige (und kostenlose) CMS
Das wären dann myBB und SMF. Hier solltest du trotzdem dann zu myBB tendieren, da es mehr Schnittstellen zur Kopplung an andere Software bietet + der Import in ein größeres CMS gewährleistet sein sollte.

Hab ich irgend ein Detail vergessen? Eventuell könnte es einer ergänzen.

JamJam
01.08.2016, 07:12
Meine Meinung nach wird vB noch am meisten genutzt,
da es eine vielzahl an verschieden addon's/styles gibt!

Aber Xenforo kommt immer mehr und mehr, da:

- Xenforo Ressourcen schonender ist
- Sauberes/leichter zu bedienendes ACP hat
- mehr und mehr Addon's/Styles gibt

Webi
02.08.2016, 06:16
Habe schon einiges probiert und komme immer wieder zu vb zurück.
Ist meiner Meinung nach die beste Software. Wer sich ein bisserl mit Templates etc. auskennt kann da alles machen was das Herz begehrt....usw.

DNBLOVER
02.08.2016, 06:19
Also VBulletin denke ich mal ist am gängigsten und die meisten User kennen es schon.
Xenforo finde ich persönlich auch nicht so schlecht.

MfG

Blackbird
24.08.2016, 20:23
Hi,

mir ist die Idee gekommen zu einem bestimmten Thema ein Forum aufzumachen.

Welche Forensoftware würdet ihr empfehlen?

Eventuell am besten eine kostenlose mit Updates.

Oder eben eins das was kostet (günstig)

Wichtig ist mir noch das ich einfach Werbung (Banner) einbauen kann

Und Plugin Funktionen

Danke

tuta
24.08.2016, 20:35
Nach deiner Beschreibung würde ich eher einen Blog empfehlen. Da würde sich dann Wordpress anbieten. Da gibt es auch genug Plugins ;)

Blackbird
24.08.2016, 23:11
Hey,

ne sollte schon ein Forum sein. Bei dem sich die Community Austauschen kann.

Sairenji
24.08.2016, 23:24
https://www.mybb.de/ schon mal angeguckt ?

maz
24.08.2016, 23:35
MyBB würd ich nutzen wenn man PHP Kentnisse hat oder die erlernen will. Sonnst eher WBB 4 nulled. Wenns legal und gratisw sein soll dann bleibt fast nur MyBB.

syrius
24.08.2016, 23:45
Mein persönlicher Fav ist derzeit Xenforo weil es Haufen aktueller Plugins und Weiterentwicklungen gibt. Es stand auch schon mal zur Sprache SZB dorthin zu migrieren. Heute habe ich mir erstmals MyBB angesehen - vBulletin sehr ähnlich. Gefällt mir! vBulletin ist mir ein Dorn im Auge. Wir nutzen hier die 4er Version und es gibt kaum Plugins die

1. fehlerfrei funktionieren
2. weiterentwickelt werden
3. überhaupt funktionieren
4. .... bla bla bla

In der heutigen Zeit liefert die 5er Version bei weitem nicht das was sie leisten könnte. Die Entwickler sind entweder viel zu alt oder zu blöd sich was gescheites einfallen zu lassen. Wer heute noch auf vBulletin setzt, aber eine innovative Umgebung schaffen möchte, ist einfach nur noch stark beschränkt in seinem Denken.

Gruß

hooligan
25.08.2016, 09:18
MyBB würd ich nutzen wenn man PHP Kentnisse hat oder die erlernen will. Sonnst eher WBB 4 nulled. Wenns legal und gratisw sein soll dann bleibt fast nur MyBB.

finde ich jetzt nicht.
die fertigen plugins rein laden und gut ist.

phpbb3 da brauchste php kenntnisse :-D

Blackbird
25.08.2016, 10:14
Naja soll schon ein Projekt werden was man Anonym betreibt.

Mir wären aber die Updates wichtig. Die sind quasi nicht gegeben bei einer nulled Version.

Sairenji
25.08.2016, 10:25
Naja soll schon ein Projekt werden was man Anonym betreibt.

Mir wären aber die Updates wichtig. Die sind quasi nicht gegeben bei einer nulled Version.

Die Forensoftware in Update Form findest du auf gängigen Seiten. Wäre also gegeben.
Bei Plugins / Addons ist dies oftmals schwerer, da nicht immer alles wirklich up2date gehalten wird.

Wenn du also ein reines Forum ohne Addons führen willst, kannst du getrost auch Nulled Foren-Software verwenden.

Jana-Maria
25.08.2016, 11:14
Finde IP.Board am besten.
Vbulletin ist seiner besten Zeit hinnüber, je größer das forum wird desto mehr Probleme bringt es. wbb ist noch ganz gut.

Xenforo ist eine ernstzunehmende Alternative.

Tendeziell tendiere ich aber zu IPB oder MyBB.

JamJam
25.08.2016, 11:27
Da er geschrieben hat das es kostengünstig sein soll. Denke ich mal das er kein Graubereich Board machen möchte und daher auch kein Nulled.
ALso würde XF, vB, IPB wegfallen..

Würde Die daher MyBB ans Herz legen.

Blackbird
25.08.2016, 11:45
Denke MyBB sollte reichen für meine Zwecke.

Danke an alle

Blackbird
05.09.2016, 10:31
Nochmal:

MyBB oder phpBB?

Mit welchem hat man mehr Möglichkeiten? (Plugins ect)
Welches ist sicherer?
Wo kommen mehr Updates?

Kann mich nicht entscheiden

hooligan
05.09.2016, 10:52
nimm mybb.
bei phpbb3 darfste die plugins selbst in den quellcode einbasteln.
bei mybb einfach im admin control panel die plugins einfügen und gut ist ;-)

Hurrycane
06.08.2017, 09:16
moin zusammen
ich muss das thema mal bumpen.
wie sind eure erfahrungen mit vanillaforums ?
macht mir aufgrund der möglichkeit der private community einen sehr brauchbaren eindruck.
jeman damit schonmal rumgespielt ?

Empire
11.08.2017, 16:47
Mein persönlicher Fav ist derzeit Xenforo

Bei mir nicht nur derzeit, sondern schon immer und ewig. Ich hatte XenForo seit der allerersten Beta im Einsatz, und dass ist schon etliche Jahre her. Und jetzt steht die zweite Version von XenForo (Beta 1) in den Startlöchern. Das "neue" XenForo wird BOMBE werden bzw. ist es, was man so in der XenForo.com Community sieht.

Hurrycane
13.08.2017, 06:59
hmm zu den günstigstes gehört xenforo ja leider auch nicht.
zumal wenn ich das brandingn removal seh ^^
wie sieht es denn mit plugin unterstützung bei xenforo aus , zb was rss feeds in/out oder chat's (irc usw) angeht ?

mit vanilla sonst noch keiner erfahrungen gemacht ?

Empire
13.08.2017, 10:42
hmm zu den günstigstes gehört xenforo ja leider auch nicht.
zumal wenn ich das brandingn removal seh ^^

Wenn du magst kannst du hier https://extralicense.com/ nach einer gebrauchten XF Lizenz schauen. XenForo ist im gesamten gesehen noch immer günstiger als IPB oder vB. Ich für meinen Teil verwende kein gekauftes XenForo, da meine Lizenz vor wenigen Monaten ausgelaufen ist und ich sie um 40$ wieder für ein Jahr erneuern müsste. Es gibt genügend Seiten wo du dir ein "nulled" XF downloaden kannst, inklusive sämtlicher Addons & Styles. Die meisten dieser Seiten bieten gegen Bezahlung eine Premium-Mitgliedschaft an, wo du an die aktuellsten Versionen (wenn du irgendwas brauchst, schreib mir einfach, vielleicht kann ich es dir besorgen) der Addons & Styles kommst. Solltest du dich nicht so gut auskennen, kannst du dich gerne melden.

Branding Removal brauchst du eigentlich nicht kaufen, viel zu teuer. Und lässt sich auch so entfernen.

Nimbus
13.08.2017, 11:13
Nulled Scripts für ernsthafte Projekte ist immer risikobehaftet. Das fängt an mit wichtigen Updates, die man nicht so schnell/selbstverständlich bekommt und geht weiter mit Nulled Versionen, die absichtlich/unabsichtlich Backdoors enthalten...

Branding Removal brauchst du eigentlich nicht kaufen, viel zu teuer. Und lässt sich auch so entfernen.

Für legale Projekte zahlt man den Betrag nicht für die Funktion selbst, sondern für das Recht den Hinweis zu entfernen.