PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIne speziell für Euch angelegte hosts Datei für alle Windows System ab Win95

Scotty
04.12.2016, 16:12
Ich hab eine über Jahre erstellte hosts Datei für eich erstellt die ich nutze.
Was ist eine hosts Datei in Window´s? ==> Antwort: https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

Zu sagen ist, steht 127.0.0.1 da,
so wird jede Webseite dir ihr nicht wollt auf loclahost umgeleichtet,
steht 0.0.0.0 da wir die Seite ins Nivana geleichtet ihr könnt die hosts Datei Updaten und selbst ändern und liegt als Archive im Anhang und ich möchte das es nur hier die Datei zum weiterverbreiten gibt.

Das Passwort zum entpacken ist: https://www.szenebox.org - hosts Datei Heinz Bismark, Friend´s & Familie - 2016

Wir können ja auch gemeinsam die Liste erweitern und Einträge Sammeln in diesem Thread die ihr eingetragen habt und noch nicht drinnen stehen.

Einfach mit einem Editir ich empfehle Notepad++ ==> https://www.ixquick.com/do/search?cmd=process_search&cat=web&query=notepad+deutsch&language=deutsch&no_sugg=1&ff=&abp=-1&nj=1 öffnen und einträge hinzufügen dann ins Verzeichniss zurückkopieren und überschreiben mirt Adminrechten.

Dann den PC neustarten so dass die Änderung wirksam wird.

Viel Spass damit
MFG
Scotty

Cappa
04.12.2016, 17:20
a) Wäre cool wenn du den Fokus der Blocks erläutern könntest (Werbung, Cracks, blablabla)
b) hosts greift sofort. Neustart nicht notwendig

Scotty
07.12.2016, 17:25
Neue Hosts Datei. Größe nun 2,54MB siehe Hosts Datei im Anhang, Stand 07.12.2016.

Cappa
08.12.2016, 09:04
Danke für die Antworten...

xmasta4000
08.12.2016, 09:10
Stellt ein recht großes Sicherheitsrisiko da, wenn eine fremde Host Datei ohne jeden einzelnen Eintrag zu prüfen verwendet wird. Theoretisch könnte man eine IP die fast jeder braucht (Updater, Website oder sonst was) so umbiegen das Banner ausgetauscht, Schadsoftware heruntergeladen oder eine falsche Website angezeigt wird. Außerdem werden 99% der Einträge von anderen Leuten wahrscheinlich nicht benötigt. Da nicht die selbe Software installiert ist. Wegen Werbung gibts Werbeblocker.

Cappa
08.12.2016, 09:36
Größe nun 2,54MB

Du hast die Datei in 3 Tagen von 540 Kbyte auf 2,5 Mbyte aufgebläht? Alter...

FLX
08.12.2016, 09:59
@Scotty, es wär toll wenn du mal auf die Fragen/Bedenken der User eingehen könntest.

Mir selber erschliesst sich so wirklich noch nicht der Sinn mit der Vorgehensweise.
Letztendlich ist es der Versuch einzeln ALLE Websiten zu blockieren.
In dieser Blacklist Variante (verbiete Seite xy, verbiete Seite yz, verbiete Seite zz) ist das doch relativ sinnfrei
da es ein unendlicher Kampf ist betrachtet man aktuell und täglich tausendfach neu registrierte Webseiten.

Ob und in welcher Form das unter Windows möglich ist kann ich nicht sagen aber für ein solches Vorgehen
wäre eine sog. Whitelist doch sicher sinnvoller (blocke ALLES, erlaube nur Seite xy, Seite yz, Seite zz)

Scotty
08.12.2016, 10:08
a) Wäre cool wenn du den Fokus der Blocks erläutern könntest (Werbung, Cracks, blablabla)
b) hosts greift sofort. Neustart nicht notwendig

In der Tat wäre es sinnvoll wenn man es erklärt wird was dies und jene IP oder Webseite macht wozu sie da ist u.s.w.. Die Datei ist mitlerweile ja 2,54MB groß. Wenn ich zu jeden Eintrag was schreibe wobei ich nicht mal weiß was in Zeile 20k steht.

@Scotty, es wär toll wenn du mal auf die Fragen/Bedenken der User eingehen könntest.

Mir selber erschliesst sich so wirklich noch nicht der Sinn mit der Vorgehensweise.
Letztendlich ist es der Versuch einzeln ALLE Websiten zu blockieren.
In dieser Blacklist Variante (verbiete Seite xy, verbiete Seite yz, verbiete Seite zz) ist das doch relativ sinnfrei
da es ein unendlicher Kampf ist betrachtet man aktuell und täglich tausendfach neu registrierte Webseiten.

Ob und in welcher Form das unter Windows möglich ist kann ich nicht sagen aber für ein solches Vorgehen
wäre eine sog. Whitelist doch sicher sinnvoller (blocke ALLES, erlaube nur Seite xy, Seite yz, Seite zz)

Wie soll das mit der Whitelist aussehen? Wem willst du sagen erlaube Datei xyz? Dafür brauchst du ja wieder ein Programm oder ne FritzBox die nicht jeder hat.

DIe Datei ist über Jahre entstanden und ja ich hatte ausversehen die falsche Datei vorher hochgeladen die möge doch Bitte aus dem ersten Beitrag gelöscht werden. ;)

Ich were sofern ich einträge zufüge, auskommentiert beschreiben was es damit aufsich hat.

Gruß
Scottsy

Cappa
08.12.2016, 10:12
Boah Leute, löscht den Thread besser.

Er versteht nicht einmal was "Fokus der Blocks" bedeutet. Nicht einmal mit meinen Beispielen. Gerade die Größe der Datei sollte es rechtfertigen zu sagen:

"Ich nutze das Werbeblocker/Adobe Activation blocker" etc.

Man... Security by Obscurity.

Dazu ein paar komische Sachen:

Ich hab eine über Jahre erstellte hosts Datei für eich erstellt die ich nutze.

Bei dieser Aussage am 04.12. hat die Datei 540 kbyte

Am 07.12. hat die Datei dann 2,54 Mbyte(!). Thread löschen reicht da eigentlich nicht...

Fehler sind auch in der Datei drin

https://www.szenebox.org/attachment.php?attachmentid=407&stc=1&d=1481188623

FLX
08.12.2016, 10:27
Wann und ob ein Thread gelöscht wird entscheiden wir schon in Einklang mit dem Regelwerk.
Ein Verstoss liegt derzeit aber sicherlich nicht vor und somit gibt es dafür keinen Grund.

Es lässt sich lediglich über Sinn/Unsinn der Vorgehensweise streiten.
Ein Sicherheitsrisiko ist in der aktuellen Form (Stand: Beitragserstellung -15min) nicht vorhanden
da alles nur gen 0 geroutet wird.

Scotty
08.12.2016, 10:53
@FLX

Es geht nur 1 entweder Whitelist oder Blacklist beides geht so oder so nicht. Also muss man sich an das halten was da ist seit jahrzehnten gibt nämlich die hosts Datei. ;)
Nur mal so angemerkt.

MFG
Scotty

FLX
08.12.2016, 11:14
Das ist klar daher schrieb ich ja vom Prinzip her wäre eine reine Whitelist sinniger.
Da die Windows Hosts das aber nicht wirklich funktional unterstützen könnte man höchstens alle Domains+Subdomains nullrouten und lediglich explizit gewünschte Adressen freigeben.
Das ist auch nur eine Idee ob und inwiefern das umsetzbar muss einer sagen der Windows aktiv nicht (dazu zähl ich nämlich nicht)

Als Beispiel

# [Allowed Domains]

123.123.123.123 site1.com
123.123.123.123 site2.com
123.123.123.123 site3.com
123.123.123.123 site4.com
123.123.123.123 site5.com

# [Forbidden Domains]

0.0.0.0 .com
0.0.0.0 .de
0.0.0.0 .net
0.0.0.0 .org
0.0.0.0 .xxx

Unlimiter
08.12.2016, 11:46
Was ich hier sehe ist eine zugemüllte hosts Datei. In der Form bringt sie niemanden wirklich nutzen, sondern könnte mehr noch dafür sorgen, dass man nicht mehr auf gewünschte Seiten kommt.

Beispiel dafür ist bereits der erste "richtige" Eintrag:

127.0.0.1 geizhals.at

Eine völlig legitime Seite für diejenigen die gerne auf Schnäppchenjagd gehen.

Es wäre ratsam eine "saubere" Hosts-Datei anzubieten oder lediglich einzelne Blöcke von tatsächlich relevanten Zeilen anzugeben. Wir werden warten, ob sich an der Datei noch etwas verändert (sie dementsprechend aufbereitet wird) und gegebenenfalls, wenn nötig, handeln.

FLX
08.12.2016, 11:55
Das wäre sicher das optimalste in der jetzigen Form ist es nicht tragbar.
Es mag zwar für Scotty selber funktionieren allerdings ist das nunmal nicht Massentauglich.

Idee: 1 (wobei is ja nicht neu)
Umsetzung: 6 (grauenvoll)

Weiterhin würd mich natürlich interessieren ob mein obiger Vorschlag umsetzbar wäre.

Unlimiter
08.12.2016, 12:01
Die hosts-Datei ist im Prinzip das Nachschlagewerk deines Rechners. Bevor mann sich die DNS-Daten holt, wird dort einmal nachgesehen, ob ein Eintrag besteht. Ist einer vorhanden, so wird er angewendet.

Das heißt: Ja, eine hosts-Datei kann sowohl als Black- als auch Whitelist gleichzeitig dienen.

Warum sollte man sie jedoch nicht als Whitelist verwenden? Serverdaten können sich jederzeit ändern, diese zu managen wäre bei einer bestimmten Größe enorm. In bestimmten Fällen sind diese Einträge jedoch gewollt (z.b. bei seinen eigenen Diensten über die man Kenntnis hat und die Domain noch nicht richtig funktioniert, usw. )

Bei einer Blacklist ist es da ganz anders, hier will man ja überhaupt nicht auf die Seite geleitet werden, dementsprechend wird sich am 127.0.0.1 nichts ändern und alle Einträge bleiben weiterhin gültig. Hier wäre der Nachteil, wenn die Domain später an jemand anderen übergeht, der einen völlig anderen Dienst damit anbietet.

FLX
08.12.2016, 12:14
Das ist genau die Problematik die mir mehr oder minder daran kopfzerbrechen bereitet.
Pflege- und Wartungsaufwand ist bei beiden Varianten einfach enorm und Bedarf regelmässiger Pflege.
Wobei selbst da die Whitelist Variante noch im Vorteil wäre da man es (als Selbstnutzer) relativ schnell merkt wenn eine gewünschte Seite nicht funktioniert. Dann müsste man lediglich die geänderte IP oder Domain anpassen. Freiwillig antun würd ich mir sowas aber auch nicht gern als Webnutzer da es eher Ärgerniss als Nutzen darstellt.

Geht man mal davon aus das ein Nutzer 100 Webseiten aktiv besucht im Monat, selbst das ergäbe schon eine recht pflegebedürftige Hosts Datei mal abgesehen davon das Otto-Normal Nutzer nichtmal weiß wie er die Datei dann editieren muss ;)

Cappa
08.12.2016, 13:26
Eine anständige hosts Datei hat eh nur zwei Einträge:

127.0.0.1 bild.de
127.0.0.1 facebook.com

Scotty
08.12.2016, 19:38
Boah Leute, löscht den Thread besser.

Er versteht nicht einmal was "Fokus der Blocks" bedeutet. Nicht einmal mit meinen Beispielen. Gerade die Größe der Datei sollte es rechtfertigen zu sagen:

"Ich nutze das Werbeblocker/Adobe Activation blocker" etc.

Man... Security by Obscurity.

Dazu ein paar komische Sachen:

Bei dieser Aussage am 04.12. hat die Datei 540 kbyte

Am 07.12. hat die Datei dann 2,54 Mbyte(!). Thread löschen reicht da eigentlich nicht...

Fehler sind auch in der Datei drin

https://www.szenebox.org/attachment.php?attachmentid=407&stc=1&d=1481188623

Sry das ich bei dir misstrauen erweckt habe. Aber im 1sten Beitrag ist eine Unvollständige hosts Datei hochgeladen worden die nur noch knapp 500kb groß ist. Die neue ist die Originale die auch auf meinem Rechner in verschlüsselten Dateien abgelegt wurden sind so geblieben. Sprich Windoof hat mir die hosts Datei auf 500kb verkleinert und ich hatte vorher nicht auf die Größe geachtet. Die neue ist nun vollständig.

Das was auskommentiert wurde oder bei dir als falscher Eintrag gedeutet wird sind Seiten die ich mal besucht hab. Bei einer Datei die über 2MB groß ist kann sich der ein oder andere Fehler mal einschleichen. Nicht jeder ist vollkommen auch ich nicht.

Hab ja auch im 1sten Beitrag geschrieben das es nur eine Startdatei ist und jeder selber einträge hinzufügen oder auch entfernen kann.

Was du nun drauß machst ist deine Sache. ;)

Gruß
Scotty

doge
16.12.2016, 12:25
Also aus meiner erfahrung ist es doch sinnvoller DNS zu blocken/routen als IPs zu blacklisten. Die schwierigkeit is halt, dass das Internet sich viel zu schnell ändert. Bin persönlich da eher bei Tools die den Traffic on the fly überwachen als ihn grundsätzlich zu blocken. Oder halt durch DNS-Server die für mich filtern.

Cappa
16.12.2016, 13:04
Die hosts Datei leitet DNS Abfragen auf null um. Ist somit ein Block auf DNS Ebene.