-
Kochen oder kompilieren?
Hallo,
ich trau' mich und bin der erste hier!
Was sind Eure Lieblingsgerichte und wer kocht sie?
Ich besorg's mir meist selbst, weil ich weiß, wie ich's am liebsten habe und offen gesagt, die Damen doch stark nachgelassen haben :-D
Meine Lieblinge sind:
Pasta mit Tomatensauce auf Basis von Zwiebeln, Speck, Pepperoni, Sellerie und Möhren
Pasta mit Tomatensauce und Fenchel-Salsiccia
Bayrisch-französisch-türkisches G'röstl mit Kartoffeln, Sucuk, Kohl und Comté
Frikadellen, dazu ein Kartoffelpüree mit brauner Butter, optional mit einem Bergkäs verfeinert
Reis mit einer Curry-Riesling-Sauce und Rosenkohl (unvegan)
Spaghetti Carbonara (richtig zubereitet ein Fest!)
Was gar nicht geht, nicht so gastrosexuelle Kerle, die mit viel teurem technischen Kram in ihren verspoilerten Küchen Briketts herstellen, ich mag's gerne einfach und bodenständig, dabei gesund und geschmacklich voll auf die Zwölf. Soilent Green gibt's in meiner Küche nicht.
Cannonau (nein, ich bin nicht ident mit Alfred Biolek)
-
Ich mag eigentlich so ziemlich alles, was mit Nudeln zu tun hat und ich koche auch sehr gerne.
Nicht wie bei den meisten Haushalten ist meine Freundin diejenige, die kocht - sondern ich übernehme das :D (Sie kann auch kochen, keine frage ^^)
Ob Tagliatelle, Maccheroni, Spaghetti, alles mag ich ziemlich gerne.
Die Sauce ist dann das einzige was sich unterscheidet:
Zu Spaghetti mag ich am liebsten Tomatensauce mit Knoblauch und 'n bisschen feurig.
Maccheroni mag ich gerne mit Käse überbacken als Auflauf-Form.
Und Tagliatelle mag ich sehr gerne mit Paprika-Rahm und Hähnchenbrust.
-
Hey Cannonau,
da haste ein tolles Thema angesprochen! Mein größtes Hobby neben meinem Liebling dem Lappy ist das Kochen und da kann ich mich wie in der Shell voll entfalten. Koche vorzugsweise mit viel Gemüse und kreiere alle möglichen Variationen in Form von Suppen - Suppenfreak :) aber auch gewöhnliche Gerichte wie...
- Hänchen Lauch Pfanne nach Stroganoff Art (Reis, Pilze, Weißwein, Gewürze, ...) und das in verschiedenen Variationen
- Hähnchen Fajitas (viele verschiedene Gewürze, gebratene Paprika, Zuccini, Karotten, mit Cheddar)
- Selbstgemachte Fleischpflanzerl mit Tomate & Mozzarella überbacken
- Spaghetti Bolognese (schmeckt immer anders ... mit Tomaten hab ichs nicht drauf)... aber genießbar xD
- Pasta mit Spinat, Rosmarin und Camembert (großartig)
- Tagliatelle mit Brokkoli/Pesto und dezenter Sahnesauce (Gaumenfick)
- Geschmorte Garnelen (zuvor eingelegt in Meersalz & Olivenoil zusammen mit geschnittenem Knoblauch)
- Currygerichte mit Sahne, Pilzen, Hänchen
- Hackbraten in vielen Variationen in Blätterteig (Erbsen, Zwiebeln, Karotten, Zucchini)
Suppen neben den bevorzugten Gewürzen find ich immer ganz toll mit
- Pastinaken/Ingwer
- Brokkoli püriert
- Linsen/Spinat/Sahne
- Deutscher Eintopf ohne Würstchen ^^
Nur gut, dass ich schon gegessen habe!
Grüße
-
Koche auch ungemein gerne :)
Ich mach gern was mit frischem Teig, sei es leckere dünne Pizza oder Pizzamuffins oder oder :D
Mache sehr gern Spätzle (selbst) und dazu Kurzgebratenes etc :)
Setze auch mal ne Suppe an und mach auch viel mit Hähnchen (sei es ein ganzes oder Filetstücken)
Hack darf natürlich nicht fehlen :D Da auch allerlei Gerichte wie: selbstgemachte Bolognese oder nen saftigen Hackbraten :)
-
Essen... ein im wahrsten Sinne des Wortes unersättliches Thema.
Ich esse für mein Leben gern und koche seit vielen Jahren mit großer Freude... am liebsten zu zweit.
Ist es nicht herrlich zusammen in der Küche zu stehen... gemeinsam zu schnippeln, zu kosten, dabei zu quatschen usw.?!
Da die ursprüngliche Frage von Cannonau 2-teilig ist, werde ich auch dementsprechend darauf antworten.
Lieblingsgerichte:
Kniedla (fränkisch für Klöße) mit den verschiedensten Braten (Wild, Schwein, Rind, Lamm) und Salat.
Nudeln Bolognese (nein keine Spaghetti, da Spiralen zu einer Bolognese besser passen), die ich in etwas abgewandelter variante koche
(mit etwas Spitzpaprika, Chili & Sambal Oelek).
Hackbraten (gefüllt mit 2 ganzen Eiern) mit Stopfer (fränkisch für Kartoffelpüree).
Eigentlich alles was man mit Hackfleisch anstellen kann, da frisch gewolftes Hackfleisch (nicht der Dreck vom Discounter) einfach nur lecker ist.
Alles an Meeresfrüchten was die See hergibt (außer Langguste)... gebratene Riesengarnelen mit etwas Knoblauch, Zitrone & Petersilie... dazu etwas Ciabatta oder Pizzabrot... ein Gedicht!
Zu guter letzt (typisch deutsch) alles an Kartoffelgerichten was der Erdapfel mit sich machen lässt!
Ob Bratkartoffel, Salzkartoffel, Kartoffelsalat, Ofenkartoffel, Folienkartoffel (keine Gewähr auf Vollständigkeit), mit den gelben Teilen kann man mich auch gerne mehrmals die Woche an den Tisch lotsen.
Der 2. Teil der Frage ist schnell beantwortet, da ausnahmslos ich koche... da ich Single bin & mir atm. somit gar nix anderes übrig bleibt... aber auch wenn ich in einer Beziehung bin, bin ich zu 95% der Koch im Hause ;)
Was auch immer ihr heute esst... Guten Appetit :D
-
Käse Lauch Hack Suppe!
Schön 1 1/2 - 2 Tage ziehen lassen.. beste. Könnt ich mich reinlegen.
http://www.szenebox.org/images/_imported/2015/03/91.jpg
Danach n dickes Stück Entrecôte.. erst ne halbe stunde bei 90° im Umluftofen, bis es Rosa ist, ordentlich Pfeffern dann von beiden Seiten circa 30 Sekunden in Butter anbraten.
-
Tja was esse ich denn so am liebsten?
Das kann ich nicht so richtig in worte fassen, denn ich selber als "Fooddesigner", "Lebensmittelveredler" und Experte für "mehrdimensionale Lebensgestaltung", zaubere gerne in der Küche.
Meine Favoriten sind dennoch:
- Sushi immer wieder
- Pasta in jeglicher Form
- Meeresfrüchte sowie sehr viel Fisch Schalen- und Krustentiere
Weiter liebe ich die Spanische-, Mexikanische, Indische-, sowie die Asiatische Küche.
-
Vielleicht sollte das Forum eher umbenannt werden in SzeneKüche? :D der Andrang ist ja erstaunlich hoch hier was das Thema angeht.
Da meine Mutter leidergottes sehr ungern und schlecht kocht (ihre worte :P) hab ich früh gemerkt das wenn ich was leckeres haben wollte ich entweder zu Oma gehen musste oder mir selber was kochen muss.
Ich koche neben den Standart sachen (Nudeln, Suppen etc.) auch gerne ein bisschen außergewöhnliche Rezepte. Mein Pulled Pork aus dem Ofen hab ich schon sogut wie perfektioniert und Ente oder Pute habe ich bis jetzt auch immer ganz gut hinbekommen. Ab und zu mal Sushi passt auch ganz gut und ist zudem noch 10 mal billiger als in irgendeinem Sushi Schuppen.
-
https://www.szenebox.org/images/_imp...2016/11/75.jpg
Zutaten
Ergibt: 1 Kuchen
1 Dose gezuckerte Kondensmilch (400 ml)
4 Eier
1 Tasse Mehl (150 g)
1/2 TL Backpulver
50 g geschmolzene Butter
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Zubereitung:15Minuten › Kochzeit: 45Minuten › Fertig in:1Stunde
Backofen auf 175 °C vorheizen und eine 22 cm große Springform einfetten.
Alle Zutaten mit den Schneebesen des Handrührgeräts schaumig rühren.
Teig in die vorbereitete Springform füllen und im vorgeheizten Backofen ca. 45 Minuten backen.
Mit Puderzucker bestreuen & mit Fruchtsauce oder frischen Früchten verzieren.
https://www.szenebox.org/images/_imp...2016/11/76.jpg
Zutaten
Portionen: 30
50 g Zartbitterschokolade
2 Eiweiß
100 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 EL Kakao
Backofen auf 130°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Schokolade fein reiben. Eiweiß mit Rührgerät steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Vanillezucker, Kakao und Schokolade unterheben.
Mit 2 Teelöffeln die Masse häufchenweise aufs Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.
Vanillezucker selber machen
Wie sich echter Vanillezucker auf einfache Weise herstellen lässt, steht in der Allrecipes Kochschule
Plätzchen Klassiker
Eine Übersicht über die beliebtesten Plätzchen finden Sie unter Weihnachtsplätzchen Klassiker.
Plätzchen aufbewahren
Wie man selbst gebackene Plätzchen am besten lagert, steht hier.
Ofentemperatur umrechnen
Zum Umrechnen der Ofentemperatur von Umluft auf Ober- und Unterhitze schauen Sie einfach in unsere Umrechnungstabelle.
Eiweiß oder Eigelb verwerten
In der Allrecipes Kochschule finden Sie Ideen und Infos fürs Eiweiß verwerten oder Eigelb verwerten.
Eier trennen
In der Allrecipes Kochschule zeigen wir verschiedene Methoden fürs Eier trennen.
Glutenfrei backen
Infos rund um glutenfreies Backen wie glutenfreie Mehlsorten, glutenfreies Mehl selbst mischen und glutenfreie Kuchen, Brot und Mürbeteig backen gibt es in der Allrecipes Kochschule.
Eiweiß steif schlagen
Hier gibt es Tipps und Tricks fürs Eiweiß steif schlagen.
https://www.szenebox.org/images/_imp...2016/11/79.jpg
Mohnschecke
frisch und lecker
Bewertung
Rezept bewerten | Rezeptstatistik anzeigen
Verfasser
SYasminaF
Mitglied seit 29.03.2008
0 Beiträge (ø0/Tag)
Zutaten
Für den Teig:
200 g Mehl
75 g Zucker
1 Ei(er)
75 g Margarine
1 TL Backpulver
Für die Füllung:
2 Tüte/n Mohn (Mohnfix oder Mohnback)
1 Becher Schmand
Für den Belag:
3 Ei(er)
1 Tasse Zucker
2 TL Milch
2 Becher Schmand
Fett für die Form
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 45 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Die Zutaten für den Teig verkneten und den Teig anschließend in einer gefetteten Springform verteilen und andrücken.
Für die Füllung das Mohnfix und den Schmand gut vermengen - auf den Teig geben.
Für den Belag die Eier trennen und das Eiweiß steif zu Schnee schlagen. Die Eigelbe mit Zucker, Milch und Schmand gut vermengen und den geschlagenen Eischnee vorsichtig unterheben. Die Masse nun auf der Mohnfüllung behutsam verteilen.
Die Mohnschecke im vorgeheizten Backofen bei 175°C Umluft ca. 40 - 50 Min. backen. :emoji56:
https://www.szenebox.org/images/_imp...2016/11/80.jpg
Zutaten
Für den Teig:
500 g Mehl
300 g Butter, weiche
1 Eiweiß
1 Prise(n) Salz
1 TL Backpulver
3 EL Wasser
Für die Füllung: (Nussfüllung)
200 g Walnüsse, gehackte
100 g Zucker
etwas Zimt oder Hel (Kardamom)
Für die Füllung: (Dattelfüllung)
200 g Dattel(n)
10 g Butter
50 g Walnüsse, gehackte
1 Eigelb zum Bestreichen der Plätzchen
Zubereitung
Arbeitszeit: ca. 1 Std. Ruhezeit: ca. 1 Tag 6 Std. / Schwierigkeitsgrad: normal / Kalorien p. P.: keine Angabe
Für den Teig das Mehl mit Salz und Backpulver durchsieben, die weiche Butter, das Eiweiß und das Wasser hinzufügen.Den Teig nun mit der Hand oder mit den Knethaken kneten, anschließend 30 Minuten ruhen lassen.
Für die Nussfüllung die Walnüsse zerkleinern und mit Zucker und Zimt oder Hel mischen.
Für die Dattelfüllung die Datteln entkernen und mit Butter in einer Pfanne leicht erwärmen, die gehackten Walnüsse hinzufügen.
Die Hälfte des Teiges mit dem Nudelholz dünn ausrollen. Die Dattelmasse darauf mit einem Löffel gleichmäßig verteilen. Den Teig wie eine Biskuitrolle einrollen und diese mit einem Messer in 2 Zentimeter Abständen in Scheiben schneiden. Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
Die andere Hälfte des Teiges ebenfalls mit dem Nudelholz dünn ausrollen und dann mit einem Glas Teigkreise ausstechen. Mit der Nussmasse füllen und halbmondförmig zusammenklappen, die Ränder festdrücken. Die gefüllten Plätzchen ebenfalls aufs Backblech legen und alle mit Hilfe eines Pinsels mit dem Eigelb bestreichen. Wer möchte, kann noch etwas Sesam auf die Plätzchen streuen.
Bei 180°C im Ofen 15-20 Minuten backen. :emoji41:
-
Also der Kuchen wäre fast eine eigenen Thread wert gewesen. Saunice.
-
Das liegt nicht an mir warlock ist immer schwer eine Antwort zu bekommen wenn ich was fragen tuhe Idee wer ja von mir das ich denn Kuchen über nehme immer lg
-
Als ich vorhin den Gemüselasagne Thread erstellt haben ist mir der hier aufgefallen. Nun habe ich natürlich gesehen das der letzte Beitrag schon etwas her ist aber ist auch ein Thema für mich. Bis vor zwei Jahren habe ich nicht gekocht dachte immer für eine Person lohnt doch eh nicht. Dann habe ich aufgrund einer Diät angefangen zu kochen und es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Diät ist mittlerweile seit über einem Jahr vorbei aber ich bin auf dem selber kochen hängengeblieben.
Lieblingsgerichte habe ich eigentlich nicht klar gibt es Sache die ich öfter Koche z.B. Cannelloni mit oder ohne Hackfleisch, Spaghetti Bolognese oder Spaghetti Carbonara, Lasagne, Grießbrei usw. Sind jetzt keine Mega komplizierten Sachen ich weiß. Würde mich auch nicht als Meisterkoch bezeichnen aber für mich und mein Umfeld reicht es. Natürlich probiere ich auch gerne neue Rezepte oder Gerichte aus. Ich suche und sammle generell immer Rezepte wo ich denke ok das bekommst du hin/ darauf hast du Lust. Ich habe mal ein Schichtpudding Rezept oder Gries Auflauf Rezept ausprobiert einfach, weil ich das Rezept interessant fand und wissen wollte wie das schmeckt.
Ich würde mich als Koch Laie der gerne rumprobiert bezeichnen.
-Schatten-
-
Ich hab, bevor meine Kinder da waren nie gekocht und hab mir immer Fertigsachen in den Hals geschoben. Dann hab ich angefangen verschiedene Rezepte auszuprobieren [damit die Kinder was ordentliches auf den Tisch bekommen] und bin auf den Geschmack gekommen. Seit dem suche ich immer neue Rezepte die man, als *Laie* auch nach kochen kann. Ich bin auch einer, der sich auch mal ein Mikrowellenei macht :)
Ich esse so ziemlich alles, nur Leber ist nicht so mein fall. Was aber wohl auch daran liegt, das wir früher als Kinder das essen mussten, was auf den Tisch kam, ob wir das nun gemocht haben oder nicht.
-
Als ich damals ausgezogen bin gab es auch nur Fertiggerichte, ging schnell und einfach. Nach einer weile habe ich dann angefangen ganz einfache Sachen zu kochen und auch zu backen. Mittlerweile koche ich sehr gerne und auch täglich. Meine Freundin kann nicht kochen, den Part übernehme ich, dafür ist aufräumen nicht meine leidenschaft aber dass kann Sie gut :D so kann man sich gut ergänzen :)
Am liebsten esse ich was mit Nudeln oder Reis und das in allen möglichen Variationen. Wo ich mich noch nicht ran getraue sind Braten ^^