Fritzi, bei deiner Rechnung hast du jedoch eine relativ wichtige Sache vergessen.
Data deduplication hat jeder Cloud-Speicherplatz-Anbieter auf seinen Systemen laufen (echt ausnahmslos, sofern er eine "Free"-Variante anbietet)
Dadurch werden Dateien, die mehrfach hochgeladen wurden einfach mittels Verknüpfungen auf eine - oder wenige - Kopie(n) reduziert.
So kommt es als Beispiel 1000 Usern vor, als hätten sie (nehmen wir mal einen UHD-Streifen von einer Group) 24 GB gespeichert => 24000 GB, Google verknüpft diese Datei jedoch und muss (die x-Fache Duplizierung für die Ausfallsicherheit nicht berechnet) nur 24 GB speichern - die User zahlen dann aber trotzdem alle den vollen Betrag, der größere Faktor für Google ist der Traffic der ausgehend ist - deswegen peeren sie auch gern mit jedem, diese Kosten werden jedoch sehr gut von YouTube und der Cloud "reingeholt".
Dadurch dass in der Szene relativ vieles "gleich" ist, kann man nicht pauschal sagen IHR VERBRAUCHT ALLE ZUSAMMEN 138129 TB... nein, wir verbrauchen effektiv nur einen Bruchteil davon - die echte Zahl kennt nur Google:
(24 GB * Ausfallsicherheit) + Einträge in die Datenbank dass User X Datei Y im Ordner Z hat
Was mich persönlich mehr aufregt sind die Leute die verschlüsseln, das ist Quatsch und das treibt auch die Kosten bei Google nach oben... und ich bin mir sicher, Google wird es nicht interessieren wie viele Pornos ihr auf der Drive gespeichert habt, solang ihr keine privaten Daten speichert braucht ihr auch nichts zu verschlüsseln.




Zitieren